"Trocken" ja, sauber nein - Erfahrungen?

Hallo,
Meine Tochter (2.5 Jahre) hat vor ca. 6 Wochen gesagt dass sie keine Windel mehr möchte. Kurzer Hand haben wir die Windel weggelassen. Pipi funktioniert prima, die Pipi-Unfälle in dieser Zeit kann man an einer Hand abzählen. Sie geht auch selbstständig und ohne Erinnerung.

2 Wochen lang hat es auch mit dem großen Geschäft geklappt. Sie hat rechtzeitig bescheid gegeben. Seit 2 Wochen allerdings, geht der Stuhlgang wieder regelmäßig in die U-Hose.

Sie hat keine Angst vor der Toilette und da es auch schon mal geklappt (direkt auf dem Klo, auf dem Sitzverkleinerer und selbst unterwegs beim Abhalten) glaube ich auch nicht, dass es an der Sitzhaltung liegt.

Wenn sie in die Hose gemacht hat sagt sie auch sofort Bescheid und findet es unangenehm.

Da sie nur alle zwei Tage Stuhlgang hat finde ich das nicht mega schlimm, es wird kommentarlos weggemacht.

Frag mich nur wohl wie lange das dauert bis sie das im Griff hat... In der Krippe wird das grad noch so unterstützt, ob sie nun die Windel wechseln oder die U-Hose ist "fast" egal.

Dachte eigentlich, dass man zuerst sauber und dann trocken wird.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

LG

1

Hallo,

bei uns war das beim 2. auch so. Allerdings war er schon älter und die Entscheidung ging eher von dem Papa aus (wir hatten schon eine Weile das Gefühl, den Zeitpunkt verpasst zu haben, wo er vielleicht windelfrei sein wollte, und um seinen dritten Geburtstag rum an einem langen Wochenende hat mein Mann dann einfach Nägel mit Köpfen gemacht ... vielleicht nicht richtig, ich weiss es nicht!).

Tobias war relativ schnell trocken, der erste Tag war katastrophal, der zweite fing schlimm an aber dann auf einmal war's gut. Das feste ging ganz anfangs, aber dann ging's los... er hat etwa 4 Monate lang in die Hose gemacht. Zwischendurch auch mal in die Toilette oder in den Pott, aber meistens in die Hose. Er ging auch ganz schnell von 2-3x pro Tag auf 1x alle 2 Tage maximum, also muss sich zurückgehalten haben. Wir haben alles versucht, und waren auch oft sehr genervt, weil es einfach so ekelig ist und wir wie gesagt nicht mehr ein noch aus wussten. Irgendwann klappte es dann mit einem Zähl- und Belohnungssystem, dass er gerade vorher an seinem Bruder hatte sehen können: 3x hintereinander in's Klo = kleines Geschenk, 5x was zweites, und 10x in Folge einen Ausflug. Ich bin nicht der Meinung, theoretisch, dass das eine tolle Rangehensweise ist! ABer es klappte, und wir wollten nix anderes mehr #zitter!

Ein Tipp noch von einer Freundin, die das Problem so viel länger hatte, ein Tip der Psychologin: das Kaka ausschimpfen, so nach dem Motto "Was machst du denn hier in der Hose?! Da sollst du nicht hin, das ist nicht toll, das macht man doch nicht!" Yann war 4 Tage später sauber, die Mama ist fast hinten rüber gefallen!!

LG, Anna

2

Hihi, das ist ja süß.. das kaka ausschimpfen...#rofl. Werde ich ausprobieren.... #pro. Das Belohnungssystem musste ich bei meinem großen auch anwenden, der war mit 4 noch nicht trocken. Da es bei der kleinen mit dem Pipi einfach so geklappt hat, ohne unser "Zutun", wollte ich es auch dabei belassen. Vlllcht probiere ich es doch auch mal...Danke :-)

3

Hi,
bei uns hat es noch 1 Jahr gedauert, bis das große Geschäft im Klo landete.

Er wollte aber eine Windel. Gab es die nicht, hielt er ein.

Kein Klo, keiner mit Sitzverkleinerer, kein Töpfchen - nur die Windel !! Immer angeboten, auch mal mit Lockangebot, aber NEIN.

Er sagte bescheid, Windel an, rein gekakert, dann kam er zum sauber machen.

Unterhose fänd ich schlimmer. Ich würde ihr nochmal dafür die Windel anbieten, ich finde es schon das es ein großer Unterschied ist.

Gruß Claudia