Mama hat sich das Bein gebrochen :-(

Hallo ihr Lieben,

ich brauche gerade etwas Zuspruch.

Ich liege gerade mit einem Schien- und Wadenbeinbruch im Krankenhaus.
Die Prognose ist bitter:
8 Wochen keinerlei Belastung danach langsam steigende Teilbelastung. Krücken vermutlich bis zu 12 Wochen

Ich habe eine kleine 15 Monate alte Maus zu Hause. Zur Zeit ist mein Mann und die Oma bei ihr, aber die Oma kann nur noch diese Woche aushelfen und muss dann zurück nach Hause ( 350km ). Mein Mann ist Selbstständig, er kann seine Arbeitszeit etwas flexibler gestalten und auch etwas reduzieren, aber weniger Arbeit heißt in dem Falle auch weniger Geld verdienen. Bis zu nem gewissen Grad können wir uns das leisten aber jetzt 8 Wochen komplett ohne Einkommen gehen halt nicht.

So, da ich gesetzlich versichert bin werden wir eine Haushaltshilfe beantragen. Problem dabei ist, dass die erst wieder ab dem 01.07. Kapazitäten frei haben.
Hat noch jemand eine Idee wie wir die Zwischenzeit bis dahin überbrücken könnten. Andere Freunde und Familienangehörige sind alle berufstätig. Ich traue es mir nicht zu mit der Maus allein zu sein, da ich sie noch nicht mal hoch nehmen oder an die Hand nehmen könnte.
Das ist also mein erstes Problem und dann kommt noch hinzu, dass es mich psychisch einfach total fertig macht, dass ich mich so lange Zeit nicht richtig um sie kümmern kann. Natürlich kann ich mit ihr kuscheln, Bücher angucken etc. aber ich kann nicht mit ihr toben, im Sandkasten spielen oder generell mit ihr raus gehen. Das macht mich so traurig und ich habe so ein schlechtes Gewissen. Ich habe Angst, dass sie denkt, dass Mama sich nicht mehr für sie interessiert oder sonstiges. Es ist echt zum Heulen! Ich hätte mir den Sommer ganz anders mit ihr vorgestellt :-( :-( :-(

Kann mich jemand aufmuntern oder ging es schon mal jemandem ähnlich??

Traurige Grüße
Karanga

1

Hallo
Wirklich helfen kann ich dir nicht, habe gerade nur ein ähnliches Problem in etwas anders.
Meine älteste Tochter hatte einen Unfall und sich unter anderem Arm und Sprunggelenk gebrochen, zu einem ohnehin schon lädierten Bein. Nächste Woche hätte ich dringend ihre Hilfe gebraucht und jetzt kann sie sich nichtmal selbst wirklich fortbewegen #zitter
Gute Besserung dir!

LG

2

Dein Mann kann sich in der Zwischenzeit als Haushaltshilfe eintragen lassen und bekommt einen bestimmten Betrag als Verdienstausfall. Es wird nicht die Welt sein, aber besser als nix.

Keine Angst, deine Tochter genießt sicher immer die Zeit mit dir. Egal ob drinn, draußen, auf dem Boden oder auf dem Sofa.

3

Hi Karanga,
ruft mal den Pfarrer Eurer Gemeinde an. Der kennt Frauen, in Rente, die unterwegs für die Allgemeinheit sind.

Normal lesen die in Kindergärten vor, oder machen Besuchsdienste in der Gemeinde bei den Bettlägrigen. Vielleicht hat er ja jemand an der Hand, der euch Aushelfen kann. Diese Person kann auch bei der KK als Haushaltshilfe angemeldet werden.

Du hast Dir ja leider viel Mühe gegeben :-(. Aber Deiner Maus wird es egal sein, ob Du auf der Couch sitzt und mit Ihr spielst, oder stundenlang rausgehst.

Dein Mann kann vielleicht so die Arbeit legen, daß es noch hell ist, wenn er heimkommt, ihr nochmal zu dritt auf den Spielplatz geht.

Ich wünsche rasche Genesung!

Claudia

4

Hallo,
den Tipp dass sich dein Mann als überbrückung eintragen lässt als Haushaltshilfe gab es ja schon, schau mal bei eurer KK wie das bei Selbständigen ist.

Kennst du sonst zur Überbrückung vll Mamas in Elternzeit mit Kindern, die deine Kleine auch schon kennen- vll helfen ja stundenweise Mamas aus zum auf den Spielplatz oder so gehen...
Ansonsten wird deine Kleine bestimmt verstehen, dass du gerade nicht so kannst, sie sieht ja Gips und Krücken. Als die Große 9 Monate alt war hab ich mir den Ellenbogen gebrochen - da ging auch länger nichts. Sie hat es "verstanden" und es hat erstaunlich gut geklappt.
Auf jeden Fall jetzt erstmal gute Besserung und alles Gute

5

Ohje, gute Besserung! Ich habe mir vor ca. 1 Jahr meinen Fuß gebrochen und konnte 8 Wochen nicht laufen. Unsere Tochter war damals auch 1 1/2 und mein Mann aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zuhause. Ich bin zu der Zeit mit unserer Tochter wieder zu meinen Eltern gezogen weil ich alleine auch garnicht klar kam. Nach 8 Wochen konnten wir dann wieder nach Hause :-) Vielleicht wäre das für Euch auch eine Option!?

Viele Grüße

6

Hättest du denn jemanden, bei dem du mit deiner Tochter für die Zeit wohnen Könntest? Eltern oder schwiegereltern?

7

Vielen Dank für eure Tipps und die guten Wünsche.
Mein Mann wird heute mal im Pfarramt nachfragen ob es da eine Möglichkeit gibt.

Zu jemand anderem zu ziehen für die Zeit geht leider nicht, da alle die in Frage kommen berufstätig sind.

Naja, irgendwie werden wir das schon hinkriegen. Ich mache jedenfalls drei Kreuze wenn diese Zeit überstanden ist.

Viele Grüße

Karanga

8

Wir hatten das Problem Ende letzten Jahres ähnlich. Ich hatte eine OP, die mich anschließend eine Woche komplett lahm gelegt hat, danach ging es langsam wieder aufwärts. Ich hatte das Glück, dass mein Mann - unter vielen Umständen - zwei Wochen zu Hause bleiben konnte.

Kann euer Kind denn schon laufen? Falls ja, wird sie in der Zeit eben sehr viel mehr Selbstständigkeit erfahren. Eure Kleine wird schnell feststellen, dass du nicht mehr so kannst wie du willst und vielleicht "unterstützt" sie dich. Wenn dein Mann keinen Urlaub nehmen kann, könnt ihr vielleicht nicht doch Unterstützung durch andere Familienmitglieder bekommen? Manchmal muss man nur fragen, um Hilfe zu bekommen.

Besucht euer Kind die KiTa oder eine Tagesmutter? Falls ja, kann dein Mann seine Arbeitszeiten so anpassen, dass er sie holen und bringen kann.

Ansonsten könnte dein Mann versuchen, seine Arbeitszeit vorübergehend zu verkürzen und vielleicht einen Teil von zu Hause arbeiten, wenn das möglich ist. Dann könnte er dich nachmittags unterstützen und abends noch arbeiten. Ihr müsstet dann vielleicht am Tag nur 6 Stunden herum bekommen anstatt 8. Inzwischen könnte euer Kind vielleicht auch zu anderen Leuten zum Spielbesuch gehen oder sowas.

In unserer Stadt gibt es karitative Notfallsysteme, also Einrichtungen, die in genau solchen Notsituationen einspringen. Frag bei eurer Stadt / Rathaus mal nach, ob es sowas bei euch auch gibt.