Kind möchte kein t-Shirt tragen

Hallo,

Unsere Tochter, bald 3 Jahre alt möchte plötzlich kein t-Shirt mehr tragen. Sie sagt es ist zu dunkel und zu tief. Ich kann mir nicht erklären was sie hat. Es ging immer problemlos. Von heut auf morgen lässt sie sich jetzt nur noch Blusen anziehen, die man nicht über den Kopf ziehen muss.

Kennt das vielleicht jemand und was der Grund sein könnte? Es ist noch nie irgendwas vorgefallen, das sie vielleicht im t-Shirt stecken geblieben ist oder ähnliches.

Und auch mit ihrer Bettdecke gibt es Probleme. Die liebt sie über alles und keiner darf sie anfassen, weil sie "warm" werden könnte. Wenn man sie auch nur berührt geht das Riesen Geheule los.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Vlt weiß jemand einen Rat!?

LG

1

Hallo,

möglich ist es natürlich, dass sie mal im T-Shirt stecken geblieben ist, aber ich würde ihr trotzdem weiterhin eins anziehen. Sie muss es ja nicht alleine machen. Wenn du es erstmal machst?

Was meinst du mit warm werde, die Bettdecke könnte warm werden wenn man sie anfasst? Geht sie in die Kita, ist da mal was vorgefallen?

Lg

2

Danke für die Antwort.

Sie muss das t-Shirt nicht alleine anziehen. Ich mach das immer für sie und ich Krempel es immer soweit hoch das sie ruckzuck mit dem Kopf durch ist. Sie lässt es aber zur Zeit von niemandem anziehen. Sie schreit sofort los und wehrt sich mit Händen und Füßen und wenn man es doch mal geschafft hat anzuziehen, dann zieht sie es sofort wieder aus.

Sie möchte immer eine kalte Bettdecke. Sie hat eben immer Angst das sich die Bettdecke durch die Körperwärme erwärmt. Die Decke darf nur daliegen, sie deckt sich nichtmal damit zu.

Alles komisch zur Zeit. Und alles so plötzlich.

3

Aso und in die Kita geht sie auch nicht. Sie kommt im September mit 3 in den Kindergarten.

weitere Kommentare laden
4

Das mit der Decke finde ich jetzt nicht schlimm. Was stört dich daran?
Ich mag auch keine warmen Decken und drehe sie macht manchmal um, weil sie außen schön kalt ist. Wenn du sie mal berührst wird sie schon irgendwann merken, dass das keine Hitzewelle auslöst.

Das mit dem T-Shirt... Na ja, ich würde (wie du es sicher schon mehrfach getan hast) ihr sagen, dass das nicht schlimm ist, sie schon 100 mal eins an hatte, du eins an hast,...& es keine Sekunde dunkel ist. Mir wäre da auch Theater egal..., denn so viele Blusen haben meine Töchter nicht, und würde ich sicher auch aus diesem Grund nicht kaufen.

5

Im Prinzip stört mich das mit der Decke auch nicht, aber sie schläft z. B. Jeden Sonntag auf Montag bei Oma und Opa und da müssen wir die Decke mitnehmen und es gibt schon Riesen Geschrei wenn man sie nur anfasst und tragen will. Ich selbst mag es auch lieber kalt im Bett, aber sie braucht sie ja in dem Moment sowieso nicht. Meine Eltern sagen eben auch das das nicht normal ist, deswegen wollte ich fragen ob das auch jemand kennt.

Und mit dem t-Shirt ist eben mords Theater. Ich hab schon alles mögliche auf sie eingeredet, aber ich bekomme sie ihr einfach nicht an.

Man kommt auch nicht aus dem Haus. Ich hab jetzt 2 Blusen gekauft und da klappt es wunderbar, aber sobald t-Shirt nur erwähnt fängt sie an zu weinen.

Bei dem Kampf liegen einem schon die Nerven blank, weil man das Problem nicht versteht :-(

12

Klingt für mich nach einer Phase, das wird sich wahrscheinlich geben.
Bis dahin würde ich mir keinen Stress machen, Blusen sehen doch toll aus (meine Jungs haben zig Hemden) und die Decke kann sie für den Transport doch alleine und von allen anderen unberührt und unerwärmt in eine große Tüte stopfen und selbst zum Auto schleifen.
Die Nerven würde ich mir sparen

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde (glaub ich zumindest jetzt) auf beides erstmal Rücksicht nehmen. Hat halt jeder so seinen Spleen, die Erwachsenen leben ihre ja auch aus. Meistens zumindest. Ich kenne Erwachsene die überallhin ihr eigenes Kopfkissen mit speziellen Bezügen (seit 35 Jahren der selbe!) mitschleppen weil sie anders nicht schlafen wollen/können.

Blusen bzw Hemden gibts doch Secondhand fast geschenkt, dann schaff halt ne Handvoll an und Thema ist durch. Decke- zweite Decke für Oma und Opa kaufen. Dort lassen. Vielleicht mit identischer Bettwäsche. Und fertig. Lohnt sich doch, wenn Sie oft dort schläft.

Anschließend kam mir spontan in den Sinn - Veränderte/ verstärkte Wahrnehmung. Zumindest beim Thema Kleidung. Das würde ich beobachten und (sollte noch mehr dazu kommen) mal überprüfen lassen.