Was ist mit meinem Kind los ?!

Guten Abend :)

ich hoffe hier evtl. auf ein paar Tipps oder vlt sogar Mamis die in der ähnlichen Situation sind.

ich bin echt fertig mit den Nerven! meine Tochter ( 4 ) treibt mich in den Wahnsinn...
ich bin ein Mensch der mit Stress und Kindern generell sehr gut klar kommt. dennoch mache ich mir große Sorgen es wird ein langer Text und ich hoffe die ein oder andere Mami nimmt sich die Zeit.

meine Tochter hat sich in den letzten 5 Monaten sehr stark verändert, vorne ab mit dem Kindsvater leben wir nicht mehr zusammen seid sie 2 Jahre alt ist Kümmern tut er sich von Anfang an nicht! das kennt sie gar nicht. seid 1 Jahr lebe ich wieder in einer Partnerschaft für sie ist mein Partner "ihr Papi" und die beiden liebe sich auch total.

nun ja wir sind am 01.01.17 etwas ländlicher gezogen somit musste sie auch aus dem Kindergarten raus und bis dato haben wir leider keinen neuen gefunden. dies schon mal zu unsrer jetzigen Situation.

nun zu meiner Tochter: es fängt an das sie für ALLES ständig anfängt zu weinen. es gibt keinen Grund sie kann sich ja auch normal unterhalten aber sie fängt für alles an zu weinen. sie bemalt Wände ABSICHTLICH , sie lacht uns aus wenn wir versuchen ihr etwas zu erklären. sie versteht uns aber sie lacht uns aus. dann geht es weiter damit das sie morgens um 5 Uhr aufsteht und die komplette Wohnung auf den Kopf stellt natürlich heimlich sie ist so leise wärend dessen das wir es einfach nicht mit bekommen. wie bereits gesagt sie bemalt alle Wände mit Filzstifte , pantscht im Bad mit Wasser rum , bemalt ihre Wände mit meiner Schminke im Zimmer. und und und!

dann geht es weiter mit dem Thema essen

sie will einfach nicht essen .. es sei den man legt ihr einen Pinguin vor die Nase wenn dann noch einer übrig ist weil davon haut sie sich ja dann heimlich morgens um 5 Uhr auch 5-6 Stk. von rein ich habe von Geburt an einen geregelten Plan abends.

es wird sich um 19 Uhr frisch und Bett fertig gemacht dann gibt es Abend Brot inkl. 1 oder 2 Fruchtzwerge jenachdem wie sie gerade Hunger hat manchmal manchmal will sie auch gar nicht essen da sitzt sie dann da und weint bitterlich das sie nicht möchte aber Mittag will sie auch nicht sie isst NIX am Tag außer ich werde wirklich mal lauter ich habe alles mögliche versucht, aber das Kind muss doch mal essen ?! :( ich habe es bereits versucht sein zu lassen sie zu fragen ob sie was essen möchte das sie evtl. von allein kommt und sagt das sie Hunger hat aber dann kommt nur ich möchte Chips , Schokolade , Eis etc.

Sie haut uns , pickst uns mit Gegenständen , schreit uns an und beschimpft uns das wir doof sind und so weiter. ich weiß einfach nicht mehr weiter ich kenne sie so nicht ich habe bereits nächte lang gegrübelt was der Auslöser dafür hätte sein können aber ich weis es einfach nicht den es ist alles genau wie vorher. und vom Thema "Hören" möchte ich gar nicht erst anfangen man kann sich denken wie es da ist...

dieses dauerhafte geweine zieht so an den Nerven weil es einfach keine Gründe gibt.

ich habe bereits versucht es zu ignorieren und ihr zu erklären das sie mit mir sprechen soll wenn sie etwas hat aber dann schreit sie mich an.

ich habe bereits überlegt evtl. zum Kinder Psychologen zu gehen, wäre das zu voreilig ?

Ich hoffe so sehr auf ein paar antworten.

und bedanke mich im Voraus.

Ganz liebe Grüße ????

2

Hallo,
Ich finde es offensichtlich was der Grund ist: euer Umzug!
Sie ist jetzt also den ganzen Tag bei euch? Und vorher war sie mit Freunden im Kindergarten?
Deine Tochter zeigt dir ganz klar dass es ihr in der jetzigen Situation nicht gut geht! Da hilft auch kein schimpfen sondern du musst dich in sie hineinfühlen. Du hast ihr ja quasi komplett den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich denke dieses "unartig sein" ist Ausdruck ihrer Wut über den Umzug.
Geht doch mal alte Freundinnen besuchen und schau wie sie sich da verhält.
Lg

4

mittlerweile haben wir diesen Gedanken auch. sie spricht auch viel über ihre Freundinnen. und wir haben bereits in Erwägung gezogen wieder zurück zu ziehen. Wir haben vorher in einer Großstadt gelebt in Hamburg , und haben uns gedacht da ich nun schwanger bin das es für Kinder etwas ländlicher natürlich schön sein würde aber nun realisiere ich das es falsch war und ihr Anscheind nicht gut getan hat. ich bereue es zu tiefst

5

Weiß sie schon von der Schwangerschaft? Das könnte mit ein Grund sein. Noch mehr Veränderung! Sie ist überfordert.
Sieh dein Kind also bitte nicht als kleinen Teufel an sondern als hilfloses Wesen das sich nicht anders auszudrücken weiß.
Es würde vielleicht helfen zurückzuziehen, aber ich denke du solltest auch ganz viel mit ihr reden. Hat sie Ängste wegen dem Baby? Dass du dann keine Zeit mehr hast? Dass sie dann auch noch ihre Mutter "verliert"?

weitere Kommentare laden
1

Was macht ihr den ganzen Tag? Hat sie Kontakt zu Kindern?

Hört sich so an als wäre das Kind nicht ausgelastet und oder ist mit dem Umzug und anderen Veränderungen in letzter Zeit nicht klar gekommen.

3

ich versuche mich natürlich mit ihr zu beschäftigen sie spielt sehr gerne Memory und bastelt gerne ich mache dies natürlich mit ihr da mein Partner von morgens bis abends arbeiten ist , raus gehen kann ich derzeit nicht all zu viel da ich in der 34 SSW bin und gestraft mit wassereinlagerung in den beiden bin aber bei schönem Wetter sind wir natürlich auch draußen , gehen Eis essen , Oma besuchen etc.

Derzeit hat sie nur ihre Tanze (12) als Spielkameraden weil wir hier einfach so schwer Anschluss finden. :(

8

Nun gut wenn du auch noch schwanger bist, ist es vielleicht wirklich alles zu viel für sie und sie hat Angst, ist verunsichert,...

Ich hoffe ihr habt ab Herbst einen Kindergartenplatz.

weiteren Kommentar laden
11

Ich glaube auch, dass ihr die Kita fehlt. Ihr ist wahrscheinlich langweilig...
Vielleicht gibt es Sportgruppen für den Nachmittag?
Sowas findet man wahrscheinlich schneller, als ein Umzug zu organisieren ist und ich würde nicht zurück ziehen, sondern die Situation vor Ort anpassen.
Ich finde es immer wieder interessant, dass diese "Hilferufe" kommen und in weiteren Posts kommt immer wieder hoch, dass eine weitere Schwangerschaft besteht. Sie ist sicher auch verunsichert.
Diesen Pinguiquatsch würde ich gar nicht mehr kaufen. Klar, Süßkram geht schon, aber dann eben nicht in Selbstbedienung.
Würde mein Sohn die Wände bemalen, gäbe es keine Erklärungen sondern von jetzt auf gleich nen Anschiss und die Stifte wären auch weg.
Aber wenn man natürlich die Ursachen nicht beseitigt, dann hilft das alles nichts...
Ich wünsche euch alles Gute! Das wird schon!

13

"ich habe bereits nächte lang gegrübelt was der Auslöser dafür hätte sein können aber ich weis es einfach nicht den es ist alles genau wie vorher."

Ernsthaft??? Dir ist noch nicht in den Sinn gekommen, dass es ganz offensichtlich mit den Umzug und den damit resultierenden Konsequenzen (Kindergarten, Freunde, Strukturierter Tagesablauf,...) zu tun hat??

Wie sieht denn eure Woche so aus? Macht sie irgendetwas? Kinderturnen, Pony reiten, Musikstunde?

14

Jetzt habe ich gelesen, dass du auch noch kurz vor der Entbindung stehst!!
Das kommt noch hinzu!! Ein Baby kommt! Das ist eine schwere Situation!!! Sie buhlt um eure Aufmerksamkeit!! Der Essensstreik, dass Wände bemalen! Offensichtlicher geht es doch gar nicht!!!
Ich schätze die Kleine ist voller Ängste!! Wie wird es wohl sein mit dem Baby!! Das bekommt die volle Aufmerksamkeit und sie fühlt sich abgeschrieben!

Habt ihr keinen Garten oder Spielplatz in der Nähe wo du mit ihr hin kannst?
Sie braucht deine Aufmerksamkeit!! Deine liebe und die Gewissheit, dass sie nicht das 5 Rad am Wagen wird, wenn das kleine da ist!
Falls ihr das macht, redet nicht so viel vom Baby, oder dass du wegen dem Baby nicht mit ihr raus kannst, das wirft ein negatives Bild auf das Baby! "Wegen dem Baby kann Mama nicht mit mir draußen spielen!"
Unterhalte dich mit ihr, frag was sie machen möchte und mach es mit ihr!
Ignorieren oder schimpfen ist auch nicht der richtige Weg!!
Es gibt Bücher, damit können Kinder auf Geschwisterkinder vorbereitet werden. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei euch dafür nicht schon zu spät ist?!
Ich hoffe ihr bekommt das hin ):
Wünsche euch alles liebe!

15

Liebe Michelle,

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen. Ich wollte Dich noch fragen, ob Ihr einen Garten habt? Falls ja, wäre Eure Maus in genau dem richtigen Alter für eine Matschküche (google das mal) - die könnte der Papa am Wochenende bauen.

Unsere Kleine ist noch kleiner, aber ich habe ihr eine Matschküche aus einer alten Palette und Sachen vom Sperrmüll gebaut (so richtig schön unperfekt, mit ausrangierten Töpfen, einer alten Wanduhr und alter Suppenkelle, Sieb, etc.) - und die kam super an. Wir bekommen jetzt oft Tannenzapfensuppe oder Blätterkuchen serviert #freu
Überschütte Deine Maus mit Liebe, sie scheint es jetzt zu brauchen. #liebdrueck

Liebe Grüße, tatzel #blume

18

Ich glaube, eins ist wichtig zu verstehen: wenn sie weint, dann hat SIE IMMER einen Grund, auch wenn der nicht ersichtlich ist! Sag nicht, dass sie zu dir kommen soll, wenn sie Probleme hat. Gehe du zu ihr und frage sie, wie es ihr geht. Wie sie das neue Haus findet. Was ist hier schön, was total doof. Akzeptiere jede Antwort! Wenn sie sagt: "alles ist doof und ich hasse das neue Haus", dann rede nicht auf sie ein, dann zeige ihr, dass du sie verstehst "alles ist anders als vorher. Das stimmt. Das finde ich auch manchmal echt blöd." Entweder öffnet sie sich weiter und kann mal ihrem Kimmer Luft lassen oder sie findet vielleicht selbst bald ein paar positive Aspekte. Sie will verstanden werden. Sie ist erst 4!!! Emotionrn belegen noch so viel Platz im Gehirn. Logik ist da noch immer fehl am Platz.
Außerdem bekommt sie ein Geschwisterchen! Sie wird vom Thron des Einzelkindes gestoßen! Weißt du, was wir hier deswegen Anfang des Jahres für ein Theater hatten?!

Ihr braucht keinen Spielplatz zum raus gehen. Mache eine große Wasserpfütze vor die Tür., stell ihr Eimer mit Wasser und was zum Schöpfen dazu. Fertig! Geht spazieren. Sie soll einmal die schönsten Stöcke sammeln, ein mal Steine, einmal Blumen usw. Legt eine Schatztruhe dafür an. Lass sie an hand eines Naturführers Pflanzen und Bäume bestimmen... es gibt viele Bücher über Spiele im Freien. Die ganze Welt ist ein Spielplazz für 4 Jährige!

Zuhause das Selbe: lass sie bei den täglichen Aufgaben helfen. Verbrunge mit ihr Zeit und sprich mit ihr. Beim Wäscheaufhängen kann sie Wäsche reichen (nur Papas oder nur grünes, dann Blaues usw) oder aus den Klammern etwas bauen. Beim Kochen mitmachen oder ihr baut aus einem Karton eine Spieleküche. Sie daef/soll mitmachen.
Macht Kindersport für euch, wenn es sowas nicht gibt. Du bist der Sportlehrer, der Anweisungrn gibt. Auf einem Bein stehen, 10mal klatschen, 5 Kniebeuge, 7 mal im Kreis drehen, 5x unter dem Bein klatschen usw. Nehmt Stühle zum drüber steigen, runter hüpfen, drunter weg robben usw. Baut aus Stühlen und ihrem Bett eine Höhle. Lest darin Geschichten. Es gibt so viele Sachen, die auch hochschwanger/mit Neugeborenem gehen, die aber Zeit für die Große sind. Kinder brauchen vor allem Quantitätszeit.

Wenn sie Mist macht, nimm ihr den Wind aus den Segeln. Das sind alles Hilferufe. Wenn sie an die Wand malt, dann frag sie, ob ihr es Spaß macht, so groß zu malen. Holt Papiertischdecken, klebt sie an eine freie Wand und lasst sie Picasso spielen.

Du sagst, DU hast seit Geburt an einen geregelten Plan. Sie ist 4 und hat einen eigemen Willen. Vielleicht passt der Plan nicht mehr? Meinst du, du schaffst es, dass ihr einfach mal zusammen besprecht, wie sie es gut finden würde? Wie läuft das Abendessen bei euch ab? Kommt sie an den gedeckten Tisch? Deckt ihr zusammen? Bereitet sie mit vor? Darf sie sich auch mal Brot überbacken oder den Käse ohne Brot essen?

Wenn sie sich heimlich die Pingui rein zieht, dann kauf keine mehr. Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Dann lieber so etwas mal als Highlight im Monat kaufen und dann essen alle als Nachtisch einen Riegel. Dann sind sie auch fast alle.

Wenn sie euch anschreit, dann nimm es nicht persönlich. Ich weiß, das ist mega schwer. Aber ihr geht es offensichtlich sehr schlecht und lechtst danach beachtet und geliebt zu werden. Wenn sie scheit, dass ihr doof seid, dann sag: oh! Du hast aber eine wirklich große Wut auf mich! Was macht dich so wütend?
Sie darf so fühlen und meist gibt es ja ganz subtilere Auslöser. Lies mal über "aktives Zuhören". Wiederhole ihre Aussagen mit deinen eigenen Worten, ohne wertend zu sein.
Wenn sie sich mal nicht einbekommt, obwohl du alles versuchst, könntest du auch sagen, dass es dir zu viel wird und du deswegen in einen anderen Raum gehst. Ignoriere dann einfach ihr Geschrei. Was bei uns hilft, ich nehme ein Kuscheltier und rede mit ihm über unsere Tochter. Frage das Kuscheltier, ob es weiß, was mit ihr los ist. Dass ich ganz traurig bin, dass es ihr nicht gut geht. Dann fragt das Kuscheltier unsere Tochter, was sie gerade so wütend macht. Dem öffnet sie sich oft.

Thema "Hören". Hörst du auf sie? Wenn du sie bittest, etwas zu tun und sie weigert sich, wie reagierst du? Ein Nein ist bei Kindern oft nicht allgemrüein gemeint, sondern einfach nur für den Moment. Beispiel bei uns gestern: ihre Gabel fällt beim Essen runter. Sie schaut mich fragend an. Ich sage trocken, dass sie die Gabel aufheben soll. Ihr ist sie runtergefallen und ich habe das Baby auf dem Schoß. Diesmal kann ich nicht helfen. Sie wollte die Gabel nicht aufheben. Ich fragte, was wir nun machen und sie antwortete: ich esse mit meinem Löffel weiter. Ok, viel Spaß dabei! Später fiel ihr Essen runter. Sie sprang sofort auf. Ich sagte, dass sie ja gleich die Gabel mitbringen könne. Zack, lag sie auf dem Tisch.
Kinder wollen nicht kommandiert werden. Bitten und Zeit geben reicht meist. Stell dir vor, dein Freund kommt heim und sagt: ich habe Hunger. Koch mir jetzt Essen. Du wirst dich wundern und nein sagen, da du sicher gerade etwas anderes tust. Plötzlich sagt er: wenn du mir jetzt kein Essen kochst, darfst du nachher kein Buch lesen! Du wärst sicher ganz perplex und würdest dich über so eine Abfälligkeit ärgern. Warum ist das bei Kindern aber legitim? Wenn sie mal etwas machen wollen, was sie partout nicht dürfen oder anders herum, sie wollen eine Bitte nicht erfüllen, dann hock dich zu ihr und erarbeite mit ihr zusammen eine Lösung. Wieder Beispiel bei uns: sie wollte eine Folge Timmy das Schaf gucken. Ich wollte nicht, dass sie fern schaut. Bei meinem Nein wurde der ich-brüll-gleich-los-Gesichtsausdruck aufgelegt. Ich sagte nur: ich bleibe beim Nein, aber wollen wir vielleicht Timmy malen? Au ja, das war eine prima Idee. Letztendlich malten wir Roboter, aber das ist ja egal. Der Wutanfall war abgefedert.

Wenn ich eine Bitte habe, dann räume ich ein großzügiges Zeitfenster ein, in dem es mit Erinnerungen erledigt werden soll, unterteile es in kleinere Zwischenaufgaben oder ich biete meine Hilfe an - auch bei Sachen, die sie sonst schon allein kann.

Verrsuche dich daran zu erinnern, wie du mit ihr im kh nach der Geburt lagst. An die Gefühle als Baby, dass du immer für dieses kleine Wesen da sein wirst. Deine Maus ist noch immer der gleiche kleine Mensch. Sie ist größer und selbstständiger, aber erst 4 und sie braucht dich gerade soo sehr!

20

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Punkt schon kommentiert wurde, aber Du lebst seit 1(!) Jahr wieder in einer neuen Partnerschaft?

In diesem einen Jahr hast Du Deinem Kind einen Partner vorgesetzt, lebst schon seit einem halben Jahr mit ihm zusammen und hast Deine Kleine aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen ohne ihr etwas neues (Kita) bieten zu können, er ist schon "ihr Papi" UND Du bist schon hochschwanger von ihm?
Meine Güte was legst Du denn für ein Tempo an den Tag???
Ich finde nach einem Jahr sollten sich die beiden vieleicht gerade mal kennengelernt haben, aber Du fährst ja gleich mehr als das volle Programm.

Soviel Veränderung ist sicher nicht einfach für ein kleines Kind. Aber das dann auch noch in Rekordzeit?
Ich finde da muss man sich nicht wundern das daß Persönchen rebelliert!

Warum musste das denn alles SO eilig sein? ICH finde diesen zeitlichen Aspekt wirklich heftig und glaube DAS ist des Übels Wurzel.

21

Du schreibst es doch schon am Anfang.. dein Kind ist unzufrieden. Sie vermisst die kita, ihre Freunde, die sozialen Kontakte. Und du bist in der 34. SSW auch nicht mehr allzu mobil wahrscheinlich. Gib sie schnellstens in die Kita und deine Probleme werden sich in Luft auflösen.

LG