10

Das einzige, wo ich mir Gedanken machen würde, ist das auf Zehenspitzen gehen. Macht er das auch, wenn er sich alleine hinstellt bzw am Sofa hochzieht? Dann würde ich das beim Kinderarzt ansprechen. Alles andere klingt mit 14 Monaten normal.

Ich hab gehört, dass an der Hand gehen das freie Laufen verzögert, weil sich so das Gleichgewicht nicht so entwickelt wie ohne Hilfe. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich hab nie die Hand gereicht und mein Sohn läuft mit 12 Monaten komplett frei.

Wir können aber übrigens nicht mal ein Bilderbuch anschauen, er reißt es mir aus der Hand, schmeißt es weg und tobt rum. Von Sachen zeigen sind wir Lichtjahre entfernt.

12

Hallo,

darf ich dich fragen warum auf den Zehenspitzen laufen abgeklärt werden muss? Ich dachte immer, das wäre normales "ausprobieren"?
Es interessiert mich, weil meine Tochter das momentan auch ständig macht. Sie ist aber schon 16Monate und läuft seit sie 14Monate alt ist frei.

Lieben Dank & Grüße
Karanga

13

Es kann auf verkürzte Bänder in den Füßen hinweisen oder auf eine sensomotorische Störung. Wenn es immer bzw sehr häufig gemacht wird. Wir würden bei der U6 gefragt, ob der Kleine auf den ganzen Füßen steht.
Wobei er sich natürlich auch mal auf die Zehenspitzen stellt.

weitere Kommentare laden
11

Das ist doch alles nichts was ein Kind mit 14 Monaten können muss.

Lass das Laufen an der Hand bleiben, zum einen lernt er dadurch nicht schneller laufen, zum anderen ist es eine ganz unnatürliche Haltung fürs Kind (stell Dir mal vor, du müsstest beide Arme weit hochstrecken zum laufen) und zum dritten kann das noch Monate so weiter gehen und ich kenne genug Kinder die dann doch Geschmack dran gefunden haben, nicht mehr krabbeln wollten und die Mütter immer und überall hin mitlaufen mussten und dann auch total genervt waren oder das Kind hat gebrüllt und die Mutter war genervt.

Mein Großer war motorisch sehr gemütlich. Da er bei der U6 noch nicht gekrabbelt ist, sich nicht in den Stand hochgezogen hat und auch nur immer über eine Seite gerobbt ist, gab es 3 Termine Physio. Da wurde beim ersten Mal eine Blockade in der Hüfte gelöst. Danach ist er gekrabbelt, nach dem zweiten Termin hat er sich hochgezogen. Das war kurz nach seinem 1. Geburtstag. Freigelaufen ist er mit 16,5 Monaten. Meine Kleine war früher dran, ist mit 9 Monaten gekrabbelt, mit 10 Monaten hat sie sich hochgezogen, mit 12 Monaten hat sie sich frei im Raum aufgestellt und ist an Sachen lang gelauften. Frei gelaufen ist sie auch erst mit 16 Monaten.

Sprachlich waren beide auch nicht super schnell. Kam eigentlich auch erst richtig ab 1,5 Jahren.

Feinmotorisch war bei beiden nie ein Thema. Aber z.B. hat der Kinderarzt erst jetzt zur U7 bei der Kleinen nach dem Pinzettengriff gefragt. Bei sowas wie Essen und Milch war allerdings ich auch faul. Und hab sie einfach mal machen lassen, auch wenn sie erst geschumpfen haben. Dadurch waren sie bei sowas schnell selbständig und haben beide um den ersten Geburtstag rum mit einer Gabel Stückchen aufgepiekt und gegessen. Aber davor gab es viel Gematsche. Mein Ansatz ist da aber das "Hilf mir, dass ich es selber kann" und gebe nur so viel Hilfestellung wie unbedingt nötig. Endet manchmal im Chaos, aber in Summe sind beides doch sehr selbständige Kinder im Vergleich zu Altersgenossen.

15

Hi,

ich verstehe, dass du dir Gedanken machst. Besonders, wenn man mit anderen Kindern vergleicht und der Fokus darauf liegt, was das eigene Kind noch nicht kann.

Mein Kleiner ist 15 Monate. Er hat sich hinsetzen und krabbeln innerhalb einer Woche mit 11 Monaten gelernt. Er war also eher spät dran. Für den Kinderarzt war das aber so in Ordnung. In der Praxis werden dort die U6 Termine sehr spät gemacht und ihm ist entgegen der gängigen Meinung einfach wichtig, dass das Kind um den ersten Geburtstag herum krabbeln kann. Alles andere, laufen an der Hand und letztendlich das freie Laufen wird dann kommen! Das ist seine Erfahrung.

Meiner läuft nun an den Möbeln und an der Hand. Es ist so in Ordnung.

Bobbycar Fahren kann er seit ca 1,5 Monaten und er liebt es. Es gibt aber sicher andere Kinder, die das vielleicht einfach nicht mögen und dann halt nicht tun.

Zum Pinzettengriff kann ich nichts sagen. Der kam halt irgendwann im Laufe der Beikost. Mittlerweile kann er mit Gabel essen, mit Löffel auch ein bisschen.

Richtige schwierigere Wörter kann er noch nicht. Mama, Papa, Ga (Katze), Gu (Kuh), Qua (italienisch für Acqua -Wasser). Denk das ist ganz normal.

Was kann er denn gut?

21

Huhu,

Mein Großer konnte mit 11 Monaten schon gut laufen, sein Großcousin erst mit 18 Monaten.....

Und, wenn wir jetzt Von A nach B wollen, läuft der Großcousin kilometerweit den Weg entlang, ganz brav neben seiner Mama.... In der Zeit ist mein Sohn ein Dutzend Mal im Unterholz verschwunden, in drei Pfützen und einen Bach gefallen, fast von einem Fahrrad überfahren worden, und irgendwann steigt er aufs Buggyboard :-p
Also, nur weil der eine etwas früher kann, heißt das nicht, das er das mal besser kann.... Entspann dich :-)
Lg
Ach, und PS: isst er schon? Dann freu dich, dass er das kann :-) das war immer unsere Baustelle.... Er hat erst mit 11 Monaten überhaupt damit angefangen....

23

Meine ist 14 Monate und redet nicht nur laute. Von einer Freundin der ist 18 Monate und redet nicht ..... Also kein Stress. Er quatscht dich noch oft genug in deinem Leben zu

24

Ich kann Dich gut verstehen. Meine Kleine hat sich auch gaaaanz viel Zeit mit dem Laufen gelassen. Sie ist zwar schon mit sechs Monaten gekrabbelt, aber damit war sie wohl total zufrieden, denn bis sie knapp 16 Monate war, hat sie keinen einzigen Schritt gemacht. Weder an der Hand, noch am Lauflernwagen, noch an Möbeln.

Ich war sooo froh, als sie dann die ersten freien Schritte gemacht hat. Aber sie ist ein paar Mal auf die Nase gefallen und das war's dann erstmal wieder.

Frei gelaufen ist sie dann erst mit 17 Monaten. Dafür aber gleich ziemlich sicher und ohne große weitere Stürze.

Gesprochen hat sie allerdings schon früh.

Aber meine Nichte ist auch spät gelaufen und hat erst mit 3 (!) angefangen zu sprechen.
Und jetzt macht sie gerade ihr Abitur ;-)

LG

tranquile