Zappeln beim einschlafen - 17 monate alt

Wer kennt es? Was habt ihr für tipps? Mein kleiner ist lieb wenn wir ins bett gehen. Er beschwert sich nicht. Er zappelt aber in einer tour. Schiebt sich von a nach b, kopf hoch kopf runter, po hoch po runter. Wir haben es schon öfter versucht auszusitzen aber er wird vermutlich die ganze Nacht so weitermachen :-D er schläft dann nur ein wenn ich in trage oder kurz richtig festhalte. Er schreit dann schlimm aber beruhigt sich und pennt....ich seh nach dem ins bett bringen immer aus als wäre ein lkw über mich gerollt weil ich teil des zappelns bin oder ihn versuche zu bändigen. Und ja! Er muss nur ins bett wenn er richtig müde ist und wir sind bei ihm!

1

Hatten wir auch bzw haben wir auch jetzt mit 2 Jahren manchmal.

Bei uns hilft dann das wir aus dem Zimmer gehen. Sie bekommt gesagt "Papa ist im Wohnzimmer und schaut später nochmal nach dir". Wenn wir im Zimmer sind kommt sie an manchen Abenden einfach nicht zur Ruhe. Allein aber innerhalb von 5 Minuten meistens.

2

Die Idee hatte ich auch schon. Rausgehen kann ich leider gar nicht :-/

3

Wir hatten so eine Phase auch. Ich hab es auch mit festhalten gemacht. Ich hab mich hingelegt, meine Tochter auf meinen Oberkörper gelegt, je festgehalten und na h kurzem Geschrei ist sie quasi ins Koma gefallen. Irgendwann musste das immer seltener sein. Inzwischen legt sie sich von allein zum kuscheln auf mich drauf, krabbelt dann in ihr Bett und schläft ein.

Sie ist jetzt 18 Monate, Wir hatten die Phase etwas früher. Ich hab auch Verschiedenes probiert von machen lassen bis rausgehen, aber unser Weg war einfach festhalten. Ich hab dann immer richtig gemerkt, wie die Anspannung von ihr angefallen ist und Sie ruhig und entspannt wurde.

LG

4

Huhu,
Wir haben das selbe Alter hier und genau die gleiche Situation.
Er meckert nicht aber strampelt, fuchtelt, wurschtelt, rollt, dreht, wirft den Kopf hin und her und "singt" manchmal auch dazu... wie bei euch hilft hier nur ganz fest in den Arm nehmen, dann gibts ein kurzes Aufbegehren (wirklich nur wenige Sekunden ) bevor er übern Berg und im Traumland ist.
Ich hab leider keine Tipps, allerdings stört mich sein Verhalten auch nicht so sehr; wenn er schläft geh ich erstmal duschen,dann sieht man die LKW Spuren auch nicht mehr ; -)

LG

5

Hier das gleiche! Hatten dieses Theater jetzt über Wochen und es half nur festhalten.
Bin dann 2 Tage rausgegangen und erst wenn er geweint hat wieder rein und nun geht es wieder problemlos! Er wird nächste Woche 18 Monate!

6

Meine Tochter hatte das die letzten Wochen kurz vorm zweiten Geburtstag auch ganz schlimm. Ich lag neben ihr beim stillen und hätte durchdrehen können. Ich hab dann einfach ihre Arme leicht festgehalten oder gestreichelt und ihre Beine zwischen meine geklemmt. Dann kam sie super schnell zur Ruhe. Ich denke sie war ganz oft vom Tag, vor allem von den Erlebnissen des Nachmittags, überreizt.

7

Huhu,

Wir hatten das, als er laufen gelernt hat.... Habe ihn dann ein paar Minuten fetsgehalten, gleichzeitig einschlafgestillt, und weg war er :-p
Hat sich nach ein paar Wochen von selbst erledigt.... Viel Glück :-)
Lg