Wann und wie mit Fernsehen anfangen?

Hallo zusammen,
mein Zwerg ist jetzt zwei Jahre alt und bisher haben wir den Fernseher immer nur kurz zum Fingernägel schneiden angemacht. Ab und zu darf er auch auf dem Handy mal ein Video von sich selbst sehen, wenn ich Ihnen bei irgendetwas gefilmt habe. In unserem Freundeskreis beginnen die Kinder langsam fernzusehen. Meine Frage daher: womit, also mit welcher Serie oder welcher Sendung, habt ihr angefangen? Zu welcher Tageszeit denn am besten? Ich habe gehört, kurz vor dem schlafen ist Fernsehen eher kontraproduktiv… Viele Grüße und einen schönen Abend, Tiny

1

Wir konnten das, Dank fehlender älterer Geschwister, bis zum Kindergartenstart (mit 3) rauszögern, dann wollte unsere Tochter Sandmännchen anschauen, was sie auch durfte. Handy war sehr lange tabu, da ich es nicht gut fand, auf so einem kleinen Display irgendwas anzuschauen.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass das Sandmännchen kurz vor dem Zubettgehen kontraproduktiv war - das Abendritual mit Geschichte und Kuscheln wurde weiterhin beibehalten.

2

Bei uns kommt Jonalu gut an. Gibt's in der ZDF Mediathek. Ich find's gut, weil es nicht so aufgeregt ist, die Folgen sind nicht sooo lang und es wird sogar nicht nur deutsch gesprochen. Die Kleene darf am Wochenende ab und zu im Bett gucken wenn die Mama und der Papa noch ein halbes Stündchen liegen bleiben wollen. ;-)

Außerdem liebt sie die Lego Friends, weil die so toll singen und tanzen. Die darf sie manchmal mit ihrer älteren Cousine gucken.

LG,
Mellie und der Minimensch

3

Hallo! Wir gucken auch so seit dem Alter von 2,5J über Amazon Prime abends eine Folge Bobo Siebenschläfer. Die Geschichten kennt er schon aus den Bobo Büchern und findet sie jetzt, ein Jahr später, immer noch gut. Seit dem 3. Geburtstag gibt es über Prime auch Leo Lausemaus. Er darf sich aussuchen, welches von beidem und welche Folge er gucken möchte. Eine Folge geht ca. 6 Minuten.
Im Kindergarten kennen alle Kinder Spider-Man und Starwars, etc und ich bin sooo froh, dass er sowas nicht kennt.

LG
P.S. Aber warum willst Du das einführen, wenn er es nicht verlangt? Sei doch froh. Bei uns fing es erst mit der Geburt des kleinen Bruders an, da ich da mal ab und zu ein paar Minuten Ruhe zum Stillen oder Füttern braucht.

Übrigens auch beliebt waren einfach Folgen von Giraffe, Erdmännchen und Co.

4

Hey!

So lange es nicht verlangt wird, würde ich gar nicht anfangen!

Bei uns ist es durch die älteren Cousinen unausweichlich, da wir uns sehr oft besuchen.

Sie kennt Jonalu, Bobo, Leo Lausemaus, Petterson und Findus, Peppa (Leider!), Bianca Zauberkind und diese komischen bunten Einhörner. Ach, und natürlich die verflixte Elsa! Zuhause darf sie Abends eine Folge anschauen, darf sich immer selber aussuchen, manchmal schafft sie nicht mal das weil wir sehr gerne unterwegs sind.

Wenn du anfangen willst, dann würde ich etwas nehmen in Verbindung mit Büchern (Leo, Petterson und Findus, Blabla) weil man dann doch irgendwie einen anderen Zugang dazu hat. Nicht zu schnell, nicht zu viel Action, kurze, tödlich langweilige Folgen :D

5

Huhu,

wir haben mit dem Großen bei etwas über 3 mit Calliou angefangen. Immer am WE, wenn der Kleine Vormittagsschlaf macht. Erst mal eine Folge. Die beim nächsten und übernächsten Mal wieder. Dann auf Wunsch mal ne neue Folge und die dann wiederholt....

Jetzt ist er bald 4 und wir sind immer noch bei Calliou. Solange er nichts anderes verlangt, bleiben wir dabei.

Man merkt, dass ihn selbst jetzt noch neue Folgen einige Tage beschäftigen. Er fragt immer wieder nach Einzelheiten oder will etwas nachmachen. Gestern z.B. wie Calliou Kakao beim Gewitter. #tasse

LG Jelinchen

6

Wir haben unserer Tochter jetzt mit etwas über 3 mal beim Inhalieren Timmy das Schäfchem gezeigt (sie hat ein Hörspiel davon und liebt Timmy). Das ist ohne Sprechen. Das finde ich ganz gut, um der Handlung zu folgen, genau wie der kleine Maulwurf.
Von regelmäßigem TV Konsum halte ich in dem Alter noch nichs! Fernsehen ist eine Beschäftigung, die sie mal machen kann, aber nicht täglich

7

Wir haben mit dem Sandmännchen angefangen, als er ca 2 war. Mit der Zeit kam immer noch ein bisschen was dazu. "Ich will das nachfolgende Lied noch hören! Ich will nicht ins Bett! Noch 5 Minuten die nächste Serie!" und so weiter. Mich hat das irgendwann echt genervt, deshalb war der Fernseher dann mal ne Zeit lang "kaputt"! Inzwischen (er ist jetzt 3) schauen wir, wenn wir abends zeitig dran sind, mal den Sandmann, meistens aber nichts. Ist ein Bonus, vielleicht ein Mal pro Woche, mehr muss nicht sein und er ist damit auch ganz zufrieden. Ich würde auch abwarten, bis das Kind explizit nach dem Fernseher verlangt. Kommt früh genug! ;-)

8

Ich finde mit zwei muss man das nicht bewusst starten. Unser Großer war 2,5 als er eine schlimme Bronchitis hatte, da haben wir zum Inhalieren ein paar Tage sehr regelmäßig Sendung mit der Maus - Mausspots geschaut. Da hat er dann danach immer Mal gefragt und durfte auch schauen. Meist vor dem Abendessen. Er wurde kurz nach seinem 3. Geburtstag großer Bruder und ich muss zugeben, dass ich am Ende der Schwangerschaft ihn dich hin und wieder mit Fernsehen geködert habe und auch in der ersten Zeit nach der Geburt. Er durfte dann die Sachgeschichten von der Maus schauen, eine zeitlang hat er gerne Pettersson und Findus geschaut, auch Mal Biene Maja. Er ist jetzt 5. Im Sommer will er ganz selten schauen. Im Winter dann doch öfter. Nach wie vor ist bei uns dann so in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und Abendessen Fernsehzeit. Wobei eigentlich auch nicht länger als 15 Minuten. Wir schauen immer nur DVD oder aufgenommene Sachen und ich schalte danach auch konsequent aus.

9

HI

gibt es dann geschrei wenn Du ausschaltest?

VG

12

Geschrei weniger. Er diskutieren eher. Ich sage aber auch immer klar. Wie viel es gibt. Z.B. eine Folge xy. Oder bei was ganz kurzem 2 Folgen. Und dann findet das Ausschalten nicht immer Zustimmung, aber mit der Drohung, dann gibt es für den Rest der Woche gar nichts mehr ist schnell Ruhe.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ich finde besonders gut "Der blaue Elefant" - eine Sendung auf Kika.

"Kikaninchen" ist auch gut.
Wir schauen sie online auf dem Laptop, da wir keinen Fernseher haben.
Morgens ist hier manchmal ein Engpass - dann gibt es das.

Ich würde so lange wie möglich damit warten. Die Abendstunden wären mir viel zu schade dafür - wenn wir alle zusammen sind - lesen wir lieber Bücher vor.

Liebe Grüsse,
Jaune