Was würdet ihr machen? Kind 22 Monate- jetzt schon alles ändern ?

Hallo ihr lieben!

Ich brauche Euren Rat, bzw Erfahrung!

Mein kleiner Mann, hat im mom wieder die Phase, nachts 2 Stunden wach zu sein :( es hat mal prima geklappt, dass er durchschläft- zwar irgendwann bei uns, aber we hat geschlafen!

Freitag, hatte er nur 10 min im Auto geschlafen, umbetten ging nicht, dann hat er abends super durchgeschlafen! Auch ist er innerhalb von 10 min eingeschlafen, was sonst 40 min dauert!

Ganz den Mittagsschlaf streichen finde ich noch zu früh, sonst schläft er 1 1/2 Stunden- soll ich es auf eine Stunde kürzen ?

Was meint ihr aus euren Erfahrungen aus?

Liebe Grüße

1

Kommt drauf an wann er morgens wachwerden (muss) und wann er abends ins Bett geht. Mittagsschlaf würde ich trotzdem machen lassen und kürzen/rationieren ist auch doof.

Meiner schläft noch nicht durch. Das hat aber einfach nichts mit seinem sonstigen Ablauf zu tun. Er ist einfach ein Sensibelchen und unsicherer als manch andere Kinder. Auch wird immer mal wieder von Alpträumen heim gesucht (das merkt man wenn er sich im Bett aufrichtet und schreit aber die Augen nicht auf macht).

Meiner darf NOCH ausschlafen... ab September auch nimmer.... allerdings würde er plus minus eh um ne ähnliche Zeit geweckt werden wie er aktuell wach wird. SOOOO krass ist da die Umstellung nicht. Bei uns ist es so... er wacht zwischen 7 und 8:30 Uhr auf (hängt auch damit zusammen wann er ins Bett geht). Zwischen 11:30 und 13:30 merkt man, dass er müde wird. Dann wird er bei mir in den Schlaf getragen (Babytrage) oder im Kinderwagen draußen herumgeschoben und schläft da ein. Wenn er bei der Oma merkt das er müde wird zeigt er auf seinen Kinderwagen und will dann da rein und das die Oma mit ihm fährt. Meist muss sie nicht mal 200 Meter damit fahren und er pennt. Schlafen tut er im Schnitt zwischen 1,5 und 2,5 Stunden selten länger oder kürzer. Abendnickerchen haben wir bereits vor ein paar Monaten eingestampft. Nur wenn wir in den Abendstunden mit dem Auto fahren, dann pennt er da ein... dann ist halt erst ab 22 - 22:30 Uhr bei ihm Bettzeit. Ansonsten machen wir ihn bis 19:30 Uhr fertig... sprich ggf. Baden, Zähneputzen, Nachtwindel... Schlafsachen. Dann geh ich mit ihm in der Babytrage durch die Nachbarschaft und still ihn währenddessen. Mal ist er fix und fertig und ich bin nach 5 Minuten wieder daheim... manchmal ist er noch verhältnismäßig fit und pennt er st nach 30-40 Minuten rumlatschen ein. Mal braucht er Musik um zur Ruhe zu finden (hab das Handy dann immer dabei und spiel ihm sein Justin Bieber vor (keine Ahnung aber der liebt "love yourself" ohne Ende). Manchmal findet er erst zur Ruhe wenn ich keine Musik mehr spiele das ist mal so mal so. Dann gehen wir heim und er wird in sein Bett gelegt und schläft in der Regel weiter. Ich selbst geh erst zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und in der Zeit will er meist noch ein bis 3 mal gestillt werden. Nach 23 Uhr schläft er bis 2/3 Uhr sehr ruhig... dann wieder voll unruhig und wird teilweise in 3 Stunden 4 mal wach. Aber er schläft beim stillen auch immer wieder direkt ein. Ab 5/6 uhr Schläft er dann wieder ruhig bis 7/8:30 Uhr und ist dann komplett ausgeschlafen und macht blödsinn wenn er wach wird.

Ich halte allerdings nichts von kürzen eines Schlafs (insofern es nicht nötig ist, wie bei der Fremdbetreuung morgens)... entweder man lässt sein Kind schlafen oder gar nicht. Aber wenn der Schlaf von meinem Sohn künstlich gekürzt wird... weis ich das ich n Grattler bis zum Abend daheim hab. Der total motzig ist und noch schneller rumheult als er es eh schon macht. :-p

LG Küken mit Kuba 15 Monate

7

Ich wollte dir nur mal sagen, dass ich wahnsinnigen Respekt davor hab wie ihr das hinbekommt. Das klingt für mich wahnsinnig anstrengend und ich würde das nicht schaffen.

Mein Sohn ist jetzt 14monate und schläft Gott sei dank seit kurzen durch also wenn ich Glück hab von 20uhr bis 7.30 und wenn ich Pech hab von 22.bis 6uhr. Aber wir hatten auch so eine stressige "phase" als er 6monate war bis kurz vor seinem ersten Geburtstag, wo ich nicht mehr konnte und abgestillt habe, weil er nachts oft 10mal wach war und nur durch nuckeln weitergeschlafen hat.

Manchmal fühl ich mich schlecht, weil ich aus egoistischen Gründen abgestillt habe, aber für uns war es so das beste denk ich.

8

Achja tagsüber schläft er noch zweimal. Einmal gegen 10 für 1stunde und gegen 2oder 3nochmal ne Stunde. Das dann auch oft im Kinderwagen oder Auto.

weitere Kommentare laden
2

Seit unsere Tochter 19 Monate alt ist lasse ich sie mittags nur noch 1 Stunde schlafen und auch nicht länger als 15 Uhr. Sonst käme sie abends gar nicht ins Bett und wäre am nächsten Tag total müde.

Also bei uns wird geweckt und das klappt gut. Es kommt halt darauf an wie dein Kind drauf ist, wenn ihr den Mittagsschlaf verkürzt. Da hilft halt wirklich nur ausprobieren.

Wenn er mit weniger Schlaf mittags trotzdem gut drauf ist warum nicht. Es kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein mit dem durchschlafen.

3

Schwierig.

Du kannst es ja versuchen. Spricht ja nichts dagegen. Meine Tochter ist und war eine schwierige Schläferin. Sie ist jetzt etwas über zwei und wir sind auch noch relativ weit weg von durchschlafen. Phasenweise ist es erträglich und phasenweise immer nich schlimm.

Jedes Kind ist anders und reagiert anders aber ich für meinen Teil wecke sie nie. Auch habe ich das gefühl das sie den Mittagschlaf braucht um abends zur Ruhe zu kommen. Sie ist ein lebendiges sehr aufnahmefähiges Mädchen. Ich habe das Gefühl sie muss einmal am Tag schlafen um zwischendrin abzuschalten und zu verarbeiten. Ich habe phasenweise oft mal das Gefühl sie schläft abends und nachts schlecht weil sie nicht müde ist aber das gibtsich dann wieder. Sie braucht ihn dringend.

Es ist schwer etwas zu raten da jedes Kind unterschiedlich ist. Zuviel Schlaf ist vielleicht nicht förderlich aber zu wenig kann noch blöder sein. Zu müde zum schlafen gibt es eben auch.

Ich würde beobachten Sehr gut beobachten und dann vielleicht probieren ob es wirklich daran liegt das er Tags zu viel schläft.

4

Hallo,

kann nur von meinem Sohn berichten, im April 2 geworden. Bei ihm war es auch einige Male so, wenn er mittags nur sehr kurz schlief, ging es abends super, aber irgendwann war auch das kein Garant mehr für schnelles Einschlafen und v.a. ruhiges Durchschlafen. Insofern, es kann gut sein, dass es auch nicht "DAS" Mittel ist, weißt du wie ich meine? Aber probier's doch aus den Schlaf etwas zu kürzen und schau wie es klappt. Vielleicht ja auch ein klein wenig früher? Wann steht er denn auf bzw. macht MIttagschlaf bzw. geht abends ins Bett? Ich denke, du musst es ausprobiern! Bei uns hat es sich jetzt gut eingependelt, er steht gegen 6.45 auf, schläft dann so von 12.30 bis 13.30/14 Uhr und geht abends gegen 19.30 ins Bett.

Alles Gute

5

Hi du,

das klingt schon so als wäre der Mittagsschlaf zu lang.

Wie war er denn drauf mit dem Mini Schläfchen? War der Tag trotzdem gut rumzukriegen, oder war er extrem nölig?

Unser Zwerg hat in dem Alter von alleine seinen Mittagsschlaf abgeschafft. Er wollte einfach nicht und da es gut mit ihm auszuhalten war, die ersten 3-4 Tage war es etwas anstrengender, aber danach ging es dann wirklich gut, habe ich es einfach so akzeptiert.

Im Endeffekt haben wir Mütter da kein Mitspracherecht, wann das Kind keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Ich hab als Kind bis ins Kindergartenalter meinen Mittagsschlaf gemacht, mein Bruder schon mit 2 Jahren nicht mehr.

In dem Alter sagt man grob 11-13 Stunden Schlaf. Unser Zwerg schläft meist von 20 - 7 Uhr, hat da also schon sein kompletten Schlafbedarf gedeckt. Wie ist es denn bei deinem?

Gelegentlich schläft er mal im Kiwa ein oder wenn wir mit dem Auto fahren, aber auch das ist selten. Er ist jetzt 29 Monate.

9

Eigentlich war er gut drauf, ab 17 Uhr natürlich etwas nörgelig aber ging!

Habe ihn heute nach 1 stunde geweckt!
Wie gesagt, sonst hat er 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf gemacht und von 20- 7 Uhr geschlafen!

Mal gucken, viellicht habe ich ja Glück und es liegt wirklich nur am Mittagsschlaf - drück mir die Daumen!

Oder die nachts- wachphase ist wieder mal ein Schub/ Phase :D

11

Daumen sind gedrückt :)

6

Meine Maus ist 20 Monate alt und Schlafen und Mittagsschlaf sind derzeit unsere Horror-Themen!

Wenn sie mittags schläft und wir lassen sie schlafen so lange sie will, dann schläft sie 1-2 Stunden und dafür abends erst um 22:00 bis 22:30 und das obwohl wir morgens um 6:30 Uhr rausmüssen. (Am freitag war es 0:30 Uhr)

Ich musste sie aber auch schon als Baby tagsüber wecken (zum teil mit waschlappen) weil sie mir sonst tagsüber 6 Stunden am Stück geschlafen hätte anstatt nachts. Und dafür nachts dauergestillt hat.

Wir kürzen also den Mittagsschlaf auf 30 Minuten mit sanftem Wecken. Danach will sie meist noch 15 Minuten kuscheln bevor sie ganz fit ist.

Am besten sind allerdings die Tage in denen sie nur nen Power Nap im Auto hat.

Da schläft sie abends um 19 Uhr spätestens ein und das ganz ohne Probleme.

Also ja, Schlaf kürzen kann was bringen, ist aber anstrengend.
Jede Umstellung braucht mehrere Wochen bis sie sitzt.

Im Alter unserer Kleinkinder variiert der Gesamtschlafbedarf auf 10-12 Stunden täglich. Für doch mal ein Schlafprotokoll über Nacht- und Tagschlaf, dann ergibt sich meist recht klar der konkrete Schlafbedarf des Kindes.

Der kann auch über 12 oder unter 10 Stunden liegen.

10

Dir wird hier keiner das Patentrezept nennen können wie dein Kind am besten schläft. Jedes Kind ist anders, jede Familie ist anders in ihren Abläufen...

Mein Großer hat grundsätzlich nur im Bett gut geschlafen. Auch bei den Omas, beide hatten ein Bettchen und zum Mittagsschlaf wollte er da rein. Im Kinderwagen oder Auto brauchte er ewig zum einschlafen und wurde schnell wieder wach.

Er hat Mittagsschlaf gemacht bis er 4 war und ging trotzdem abends um 19:30 ins Bett. Ohne ging gar nicht.

Der Kleine konnte überall schlafen, egal ob hell oder dunkel, Trubel um ihn rum...... wenn er müde war wanderte der Daumen in den Mund und kurze Zeit später war er weg und wenn man ihn wecken wollte musste man das schon mit Nachdruck tun.

Dafür hat der sich den Mittagsschlaf dann schon mit knapp 2 abgewöhnt. Als der Große nicht mehr schlief wollte er auch partout nicht mehr.

Das er plötzlich nachts wach war hatten wir auch eine Phase lang. Nach einiger Zeit hatte ich die Idee ihm ne Flasche Milch an zu bieten........leer gemacht, eingepennt. Und das nachdem er schon Monate lang nachts nichts mehr bekommen hatte. Er hat auch nie geweint wenn er da nachts wach war. Er hat gespielt und wollte das ich mitspiele (hab ich verweigert. Ich war anwesend, körperlich zumindest, das musste reichen). Die Idee mit der Flasche kam mir in den Sinn weil er sehr dünn war (immer schon und auch heute noch ist, der Kerl setzt nichts an), ich dachte wenn er eh wach ist nimmt er vielleicht noch was damit er ein bisschen auf die Rippen bekommt.......genommen hat er es gerne, auch dann wieder über einige Wochen. Jede Nacht, er spielte und erzählte, ich bin mit Flasche zu ihm, er trank, legte sich wieder hin und schlief weiter, er schien also Hunger zu haben auch wenn er es nicht zeigte. Nur die Idee das er davon zunimmt war ein Trugschluss.

12

"Wachphase nachts " sagt alles ! Hatten wir auch und ich wecke nach ner halben Stunde und seitdem ist alles gut. Probier's mal mit ner Stunde zuerst und wenn das nicht hilft ne halbe Stunde.
Lieben Gruß