27

Hallo ich verstehe sehr gut, dass du geschockt bist. Ich habe drei Kinder, die Großen sind fast zehn und fast acht, und sie haben sich NOCH NIE mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Ich finde schon, dass das heftig ist. Und es muss eine Konsequenz von der Mutter kommen. Mein Einjähriges Kind fuchtelt manchmal mit den Armen rum, bisschen wie hauen, wenn er sich ärgert. Aber man sollte sein Kind mit drei schon so weit erzogen haben, dass nicht ins Gesicht bzw. gar nicht geschlagen werden darf. Ich weiß, dass es im Kindergarten vor kommen kann aber dann greifen die Erzieher ein. Hoffe ihr erholt euch schnell von dem Schreck. Liebe Grüße

34

Hallo,

>>plötzlich hat der Junge meinen Sohn ohne erkennbaren Grund mit voller Wucht und der geballten Faust in das Gesicht geschlagen!<<

1. Für dich gab es keinen erkennbaren Grund. Für das andere Kind evtl. schon.
2. Deswegen mit einem Schlag zu reagieren ist natürlich nicht ok, hier hätte die Mutter eingreifen müssen.

Grundsätzlich kann man so etwas nicht verhindern, außer man sitzt 24/7 bei seinem Kind. Warum das Kind geschlagen hat und ob es wirklich geplant war, dass der Schlag ins Gesicht geht, wissen wir nicht.

Was ich in solchen Situationen tue: Wenn die Mutter nicht greifbar ist und sich nicht einschaltet, dann mache ich das. Schlägt ein anderes Kind mein Kind (und ich bin daneben), dann sage ich einfach, dass hier nicht gehauen wird. Fertig.

40

Naja ich saß ja daneben! Mein Sohn hat ins Haus geschaut und wollte eben rein... ich habe vielleicht erwartet, dass der Junge sowas wie: nein! Oder nein nicht hier rein o.ä. sagt oder ihn rausschiebt ... keine Ahnung oder sie eben gemeinsam spielen....

aber mit der Faust ins Gesicht zu schlagen halte ich nicht für ein typisches Verhalten eines Dreijährigen seinen Frust los zu werden oder seinen Willen durchzusetzen!

45

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass hier oft Muttis meinen, zu wissen, was normal/typisch ist für ein bestimmtes Alter und was nicht.

Wie schon gesagt, weißt du doch nicht, ob der 3jährige dein Kind absichtlich im Gesicht treffen wollte. Meine Tochter haut manchmal auch um sich und ja, sie hat mich auch mal im Gesicht getroffen. Sie hat sich dabei sicherlich nicht gedacht „Boah, jetzt schlag ich meiner Mama mal voll eins ins Gesicht!“ Es ist einfach aus einer Situation heraus passiert und in diesem Moment hat sie sich wohl nicht anders zu helfen gewusst bzw. wusste nicht, wie sie die Situation anders lösen kann.

Und deswegen ist meine Tochter dennoch ganz normal entwickelt und zeigt ein ganz „normales/typisches“ Verhalten.

Hier zu urteilen, finde ich verkehrt. Vor allem, weil man nur eine Seite sieht und du dich gerade daran festbeißt, dass der Schlag gezielt ins Gesicht ging.

Ganz abgesehen davon finde ich jeden Schlag gleich schlimm. Ob auf den Unterarm, das Gesicht, die Schulter etc.

Dennoch würde ich jetzt kein Fass aufmachen und hier von „untypisch“ und „unnormal“ sprechen, weil ein anderes Kind mein Kind einen Schlag verpasst hat.

35

Naja,

ich finde schon dass es einen erkennbaren Grund gibt.... Dein kleiner wollte in das Spielehaus, indem aber schon ein anderer saß. Er wolle eben alleine darin spielen und dein Sohn hat es vermutlich nicht akzeptiert. Wie soll sich denn ein dreijähriger mit Worten verständlich machen.

Nicht, dass ich das gut heiße wenn geschlagen wird und als Mutter würde ich auch dazwischen gehen, aber dem Kind zu unterstellen, dass es grundlos war, finde ich auch nicht fair. Für Dich mag es kein Grund sein, für einen dreijährigen aber schon....

LG

61

Wie soll sich denn ein dreijähriger mit Worten verständlich machen?

Indem er den Mund aufmacht und redet, wie denn sonst? Mit 3 können die das idR doch schon recht gut.

41

Ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, möchte aber gerne meine Meinung äußern.

Ich hatte schonmal eine Situation auf dem Spielplatz, da hat ein ca. 1,5-2 jähriger Junge meiner gerade einjährigen Tochter die ganze Zeit (!!!) die Sandsachen, mit denen sie gerade friedlich am spielen war, weggenommen, sodass meine Tochter schon sichtlich am verzweifeln war und mich irritiert anschaute. Die Mutter des Jungen fand das ganze urkomisch und hat die ganze Zeit albern gelacht, meinte sogar zu meiner Tochte sie solle sich die Sachen halt zurück holen (mit gerade 1!!!). Geärgert hat mich nicht der kleine Junge - er hat sich altersentsprechend egoistisch verhalten - aber die Mutter, die kein Gespür dafür hatte, dass sie mit ihrem Verhalten ihren Sohn in seinem Verhalten auch noch massiv verstärkt anstatt seine Emphatie zu fördern und zu sagen "Schau, die Sachen gehören dem Mädchen, es spielt gerade damit und wir geben die Sachen nun zurück! Du willst auch nicht, dass man dir deine Sachen wegnimmt!"

Ich habe dann irgendwann, als es mir zu bunt wurde, zu dieser Mutter gemeint, dass ich ja nicht genau wisse, was gerade so komisch wäre, aber ICH fände es nicht so lustig, wenn mein Kind einem anderen Kind die ganze Zeit seine Spielsachen wegnehmen würde mit denen es gerade am spielen ist.

Ähnlich sehe ich auch dein Beispiel:
Der Dreijährige Junge hat sich vielleicht nicht nett, aber dennoch irgendwie altersentsprechend Verhalten. Verwunderlich finde ich das Verhalten der Mutter (sofern sie die Situation mitbekommen hat), denn wie soll der Junge lernen, dass es nicht ok ist andere Kinder zu schlagen (mit geballter Faust!) wenn sein Verhalten in keinster Weise eine Konsequenz erfährt?

Manchmal kann man einfach nur noch freundlich lächeln und winken!

54

Ich finde dass man als Mutter von so kleinen Kindern ( auch Dreijährige) sowas sehen MUSS! Das gehört zu meiner Aufsichtspflicht... mal ganz abgesehen von meinem Anspruch als Mutter mit meinem Kind gemeinsam Erlebnisse zu haben und nicht kaffeetrinkend am Rand zu sitzen...Außerdem empfinde ich einen Faustschlag eher nicht als typisch kindliches Verhalten!

Wir haben letztens erst die Situation gehabt, dass mein Sohn ein anderes Kind mit Sand beschmeißen wollte... ich habe ihn einmal ermahnt und als er das 2. mal werfen wollte war sein Spiel im Sandkasten zunächst unterbrochen! Ohne viel Theater ohne heulen ohne Schimpfen und ohne das jemand zu "schaden" kam ... was ich damit sagen will: ich finde es ist Elternverantwortung ihr Kind im Auge zu haben, es zu erziehen und angemessen zu reagieren und zu begleiten!

Ich frage mich schon woher ein Dreijähriger Faustschläge kennt und mein Sohn weiß auch schon mit fast 2 das wir nicht Hauen! In Situationen die ihn ärgern oder frustrieren und er nicht selbst weiterkommt gibt er entweder nach und versucht es später nochmal oder wendet sich an mich, da ich ja dabei und ansprechbar bin!

43

Ehrlich gesagt wäre ich wahrscheinlich auch erbost über das ignorante Verhalten der Mutter. Klar, jede Mama möchte ihr Kind schützen! Aber gesagt hätte ich bestimmt nichts, dann eher zum Kind. Ich bin der Meinung man kann in so einer Situation auch mal mit einem fremden dreijährigen “schimpfen“ bzw klar stellen dass sein Verhalten gerade nicht in Ordnung war, gerade wenn die eigene Mutter kein Interesse zeigt.

Mir persönlich ist dabei ehrlich gesagt egal, ob meine Tochter von einem anderen Kind mit der Faust oder der flachen Hand geschlagen, geschubst oder getreten wird. Für mich als Mama zerreißt es eigentlich immer ein bisschen das Herz, wenn ich sehe dass ein anderes Kind meine Tochter verletzt (also ich meine damit wirklich verletzen!). Aber ich tröste dann und wenn es ihr wieder gut geht, bin auch ich wieder entspannt.

Meiner Erfahrung nach ist in solchen Indoor-Spielplätzen die Stimmung unter Kindern eh immer aufgeheizt, das liegt dann selten am sozialen Hintergrund. Die Zwerge sind dort meist so voller Adrenalin, mich erinnert das immer an einen Haufen betrunkene Erwachsene auf einem Festival - das kann auch echt Spaß machen, aber kann auch schon bei der kleinsten Auseinandersetzung ganz schnell umschlagen! :-D

64

Hallo.

Sind das hier teilweise wieder Antworten... da frage ich mich echt was in den Köpfen abgeht.

Ein Dreijähriger ist impulsiv... klar keine Frage. Trotzdem weiß er bzw sollte er mit drei wissen, dass das nicht okay ist was er da tut. Und natürlich muss die Mutter eingreifen und ihn maßregeln. Bei kleinen Nicklichkeiten braucht man dich nicjt einmischen. Aber bei sowas wäre ich rigoros. Wie soll er denn sonst lernen das sowas gar nicht geht?

Die Tochter meiner Freundin ist 2,5, mein Sohn 15 Monate. Und die beiden haben sich auch dauernd in der Wolle. Zieht mein Sohn ihr an den Haaren, greife ich ein. Jetzt schon. Auch er weiß, dass das nicht so toll ist was er da macht. Die Kleine von meiner Freundin weiß es noch besser. Wenn ihr was nicht passt wird er schon mal geschubst oder auch gehauen. Ist bei Kindern natürlich normal. Meine Freundin sagt ihr dann was dazu. Sie muss es halt lernen und sie hat definitiv schon ein Recht- und Unrechtverständnis. So viel Empathie traue ich Kindern in dem Alter zu.

Sry aber ich finde dein Verhalten absolut nicht überzogen und hätte die Mutter zur Rede gestellt. Mit der Faust ins Gesicht ist nicht mal eben wegschupsen. Und alle die behaupten sie würden es nicht schlimm finden, wenn ihr eigenes Kind betroffen ist erzählen Unsinn. Da blutet doch jedem das Mutterherz. Und ich bin gewiss keine Mama die ihn bei jedem Pups tröstet.

LG Mim

65

Ich bin wirklich ganz bei dir! Außerdem finde ich es total egal wie alt ein Kind ist! Wenn mein Kind einem anderen weh tut muss ich das unterbinden!