Kann ich mit 15 Monaten schon mit Fingerfarben spielen lassen?

Hi,

mal ne doofe Frage. Meine Schwiegermutter hat in zwei Wochen Geburtstag und ich dachte, ich besorg eine Leinwand und Fingerfarbe, zieh Junior nackig aus, stell ihn damit in den Garten und lass ihn malen und das was bei raus kommt (am Ende noch ein Handabdruck von ihm als "Unterschrift" am unteren Rand) dann eingepackt der Oma zu schenken. Ich schau mich gerade online um und überlege folgende Fingerfarben zu besorgen:

https://www.tausendkind.de/ses-creative-plakatfarbe-aroma-6-farben-91772792000

Aber egal welche Farben ich finde... in der Regel steht eigentlich immer erst "geeignet ab 3"... allerdings sehe ich diese Altersangaben meist etwas weit hoch angesetzt an. Laut Hersteller sind alle Produkte antiallergen, tierfreundlich (also ohne tierversuche etc), glutenfrei, schlicht nicht giftig. Somit dürft ich eigentlich ja nichts befürchten, falls er sich mal die farbigen Finger in den Mund steckt - ODER doch????

Hab auch schon gelesen das man Fingerfarben selbst machen kann... aber die Oma soll das Bild ja aufhängen und nicht das das Zeug dann schimmelt oder so. Würde alternativ auch selbst mixen aber hat jemand Erfahrung ob das was dabei raus kommt auch auf ner Leinwand später nicht schimmelt und sind die Farben dann auch so kräftig etc?

Oder kann ich bei 15 Monaten durchaus der Kreativität meines Sohnes freien lauf lassen - ihn anschließen abduschen und wenn mal der ein oder andere Klecks im Mund landet ist das unbedenklich?

Komm mir doof vor weil bei vielen anderen Dingen interessiert mich die Altersangabe gar nicht... so isst er auch getrocknete Erdbeerchips vom dm obwohl da "ab 4" drauf steht... einfach weil ich die Angabe für übertrieben empfinde... oder hab ihm mit 6 Monaten schon Menüs gefüttert die eigentlich erst ab 1 sind. Aber bei Spielsachen (wo Fingerfarben ja schon dazu zählen) da halte ich mich durchaus an die Empfehlungen... weil viele Dinge die ab 3 sind... sind deswegen ab 3 weil sie vorher Kleinteile verschlucken könnten oder ähnliche Risiken da sind.

Danke schon mal.

LG Küken mit Kuba 15 Monate

1

Ich hab mich das gleiche gefragt. Hab diese hier gefunden.

https://www.baby-walz.de/p/ses-my-first-fingerfarbe-p1394862/?prudsysClick=true&template=productpage&boxName=BoxX-Sell&variantId=P1394862_122427908
Da steht ab 1jahr und ich weiß nicht, was an deiner Farbe anders sein sollte.

Also viel Spaß beim malen.

2

Mein Zwerg ist 18 Monate und wir malen schon seid Monaten in der Eltern-Kindgruppe regelmäßig damit! Er hat 1x probiert und es für nicht gut befunden;-)
Muss aber sagen das die Mädels mit mehr Begeisterung ans Malen geh'n als die Jungs...

3

Huhu,

unser Kleiner malt schon seit vor seinem Geburtstag. Wir haben die Farben von Nawaro, die sind Ökotest "sehr gut"

https://www.hans-natur.de/oekonorm-nawaro-tropffreie-fingerfarben_p3605.html?ref=googleproducts&gclid=Cj0KCQjwtJzLBRC7ARIsAGMkOAkacE2tbILStjGja7eZTJYwdvZ_Lt9k1yzsufoUDTGYfkw6xoVICyUaAt28EALw_wcB

Trotzdem würde ich dabei bleiben und ihn nicht wirklich was davon essen lassen.

Unserer liebt auch Pinsel zu den Fingerfarben.

Und wenn Du magst, dann kannst Du auf der Leinwand mit Klebeband ein Motiv (Herz, Name der Oma...) abkleben und das Klebeband abziehen wenn Junior fertig ist. Ist ein ganz toller Effekt, wie ich finde.

Viel Spaß!

LG Jelinchen

4

Hab gerade gesehen, dass Deine mit Frucharona sind. Die würde ich tatsächlich nicht nehmen. Die Kaden ja geradezu zum probieren ein. #zitter

5

Gute Idee... das mach ich... kann man bestimmt auch selbst basteln mit Malerkrepp oder so.

Danke.

weitere Kommentare laden
9

Ich hab das Gefühl bei Dingen die man potenziell verschlucken oder essen könnte, steht immer ab 3 drauf. Aber ich wüsste nicht was dagegen spricht auch schon mit 1,5 Fingerfarbe zumalen, wenn Du dabei bist und er sie nicht mit dem Löffel aus dem Farbentopf ist. Bei uns malen die Kinder in der Krippe auch Fingerfarben. Welche Farben weiß ich nicht. Und meine Tochter knetet auch schon seit sie 1 ist, da steht auch ab drei drauf...

10

Hiho, du kannst die Farbe auch selbst herstellen , google das mal, ich glaube das war Öl, mehl und Lebensmittel farbe. Haben damit auch angefangen und ein tolles Bild fürs kinderzimmer gemalt

11

Huhu,

Also bei uns gingen Fingerfarben erst so mit 18, 20 Monaten....
Aus dem Grund, dass der kleine vorher geweint hat, weil seine Hände dann blau oder so waren... Und der Große hätte ständig seine Finger abgeschleckt :-p
Holzstifte und Stempel gingen früher.... Würde einfach mal testen, und ggf schnell abbrechen und abduschen :-)
Lg

12

Huhu mach die Farben einfach selber. Google mal mamiblock fingerfarben. Wir haben da schon ganz viel nachgedacht ist richtig super. Vorallem wenn die Kids was in Mund stecken ist es nicht schlimm.

Viel Spaß beim malen

13

Hallo,

mein Sohn ist in einer Spielgruppe seit er 1 Jahr alt ist und wir hatten schon zweimal Fingerfarben. Kann dir aber nicht sagen, welche das waren, die hatte die Leiterin mitgebracht. Sie sagte extra, dass sie Fingerfarben ausgewählt hätte, weil es dann nicht schlimm wäre, wenn die Finger mit der Farbe mal im Mund landen. Dass das Kind nicht ne ganze Schüssel damit auslecken sollte, ist klar, man sitzt ja auch daneben und kann das verhindern ;-)

Vielleicht ist das nur so eine allgemeine Sicherheitsempfehlung, dass der Hersteller sich absichert. Bei ganz vielem BABYspielzeug steht ja auch "ab 3 Jahre", glaub das ist einfach so ein Standard....

Viel Spaß beim Malen #winke

14

Ja glaub ich auch... hab es gestern versucht und außer das sein Interesse daran nach ca 15 Minuten erloschen war, war er davor total begeistert. Zugegeben mehr Farbe ist auf der Kleidung gelandet (hab aber extra welche gekauft wo auch auf der Packung drauf steht das sie bei 30° Wäsche wieder raus geht. Auch aus dem Holzboden von der Terrasse ist es prima raus gegangen obwohl wir es erst abgewaschen haben wo alles schon getrocknet war. Er hat durchaus mal nen Finger mit Farbe in den Mund gesteckt - aber das Gesicht verzogen als hätte er gerade an nem Stück Salzstein gelutscht.