Beispiele fürs symbolisches Spielen?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht paar Beispiele für symbolische Spiele nennen? So was wie "Schuh als Telefon" oder "Tiger als Baby" vermutlich.

danke! #winke

1

Verstehe die frage nicht.

2

Ich verstehe die Frage auch nicht...
Aber für mich ist spielen einfach spielen.
Oder wofür ist dir das wichtig?
In welchem Zusammenhang möchtest du das wissen?

3

Hallo,
In einer Kinderküche kochen.
Kuscheltiere füttern/wickeln/verarzten
Lg

4

Symbolisches spielen ist ein weiterer Entwicklungsschritt. Nachdem was ich gelesen habe um den 3. Geburtstag rum.
Vorher spielen Kinder in dem sie etwas anschauen, stapeln etc. Wenn sie das symbolische Spielen beherrschen ahmen sie einen Handlungsstrang nach. Mit einem Spielzeug telefonieren zum Beispiel.

Etwas kochen etc.

5

Hab den Begriff noch nie gehört aber wenn das wie beschrieben ist dann wohl als Bsp. Dass mein Sohn nur seinen Zollstock brauchte. Aber schon mit 1,5 ging das los.
Ans Ohr halten wie Telefon, halb aufgeklappt und ein t-shirt reingeklemmt als wishmopp, auch mal als Angel, Schraubendreher, rührlöffel, Autoschlüssel so was man halt brauchte aber nicht hatte zog sich bis 3, jetzt hat es nachgelassen aber er ist immer noch locker am improvisieren.

6

Hallo?

Symbolisches Spiel bedeutet, dass ein Spiel, das vorher nur funktionell war (also die reine Funktion des Gegenstandes, wie ein Auto das fährt) mit einer Bedeutung versehen wird. Die Kinder begreifen, dass sie etwas in der Welt verändern können. Handlungen bekommen eine Ablauf und ein Resultat. Zum Beispiel werden Bausteine nicht nur gestapelt, sondern zu einem Huas gebaut. Die "Würfel" werden zu Häsuern, die Knetwurst zu "Spaghetti" oder eine gemalte Linie wird zu einer "Schlange". Das sind dann einfache symbolische Handlungen. "So tun als ob" ist auch symbolisches Spiel, nur eben schon weiterentwickelt. Also wird zum Beispiel aus der oben genannten Knetwurst ein Geburtstagskuchen für die Puppe, die diesen dann zu essen bekommt usw.

Weiter Beispiele wären:
- Knete zu Essen "kochen"
- Wasser malen und den Stofftier Hund "trinken" lassen

- Puppe füttern
- Einkaufen gehen

- Telefongespäche führen (also nicht nur ans ohr halten, sondern richtig "spielen", sonst ist es nur Funktion)

Hoffe das hilft etwas?
maplewalnut

7

Super, vielen Dank an dich und auch alle anderen. Das hilft mir schon sehr!

Liebe Grüße
Lala