14

Hallo,

Motorik finde ich schon echt beeindruckend wie das bei euch lief. Alles andere finde ich "fit".
Unsere wurde im Juni 2 und zählt bis 10 und kann 10 Farben zu 99% richtig benennen.

Ich dachte da noch nie an Hochbegabung.

Sie haut Sätze raus so wie " Mama schau mal da fliegt eine graue Taube am Himmel"

Man kann jetzt eh nichts testen. Freu dich einfach dass die Maus so fit ist

Liebe Grüße

15

Das finde ich aber doch ebenfalls sehr beachtlich. Meine Tochter ist ebenfalls im Juni 2 geworden. Sie zählt bis 2, kann 2-3 Farben richtig benennen und würde sagen: "Mama ... weit oben: ... große Vogel!" :-D

Und sie wird trotzdem manchmal angesprochen, dass sie weit für ihr Alter wäre.

16

Hallo!

Meine Tochter ist auch zwei Jahre alt, spricht sehr gut, auch ganze Sätze, hat einen Wortschatz von geschätzt mindestens 150-200 Worten, zählt bis 12, kann bisher 6 Farben benennen. Wir haben die U7 noch vor uns. Aber ehrlich gesagt, ist es mir wirklich egal ob sie normal entwickelt, etwas weiter oder hochbegabt ist.

Was würde denn passieren, wenn sie es wäre? Für mich persönlich würde sich deswegen gar nichts ändern. Ich gehe den Interessen meiner Tochter einfach nach, wenn sie etwas neues lernen möchte, darf sie das immer, auch wenn es vielleicht nicht “altersgemäß“ ist. Und ob du sie überforderst, wird sie dir schon zeigen! ;)

17

Gib ihr einfach das, was sie will.
Ob eine HB vorliegt, kann man noch nicht sagen. Meine Tochter war und ist ein pfiffiges Mädchen und die Erzieherinnen waren ganz erstaunt, dass sie mit 3 schwierige Puzzles mit vielen Teilen fertig gemacht hat.
Sie ist eine sehr gute Schülerin, aber nicht HB.

18

Huhu... ob dein Kind mehr oder weniger Input braucht siehst du als Mama doch am Besten! Von Hochbegabung bei einer 2jährigen zu sprechen finde ich sehr früh und ehrlich gesagt auch Mumpitz... viele Eltern sehen es als Auszeichnung an, wenn ihr Kind hochbegabt sein soll, ich sehe das eher als Fluch! (Arbeite mit vielen hochbegabten Kindern zusammen die leider alle soziale Probleme haben)
Meine Tochter ist auch sehr weit für ihr Alter und auch wir werden oft drauf angesprochen. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Kennt seit Januar alle Farben (nebst Abstufungen Türkis oder Petrol usw), spielt seit dem auch Gesellschaftsspiele, spricht weitesgehend "richtig" (nebst Nebensätzen) fragt uns Löcher in den Bauch, merkt sich jeden Quatsch (sie hat Namen drauf von Leuten die ich ständig vergesse), zählt bis 11 und benennt auch einige Zahlen. Von einer Hochbegabung gehe ich nicht aus, eher davon, dass sie vermutlich clever ist und hoffentlich bleiben wird.

Ich gucke, was sie braucht. Sie zeigen doch recht deutlich was sie möchten bzw sagt meine mir das.... immer und immer wieder :p
Versteif dich doch nicht an solchen Titeln sondern guck dir dein Kind an und handel entsprechend. Alles andere wird mit der Zeit kommen!
P.s.: irgendjemand hatte nach dem Schlafverhalten gefragt! Das War bei unserer Tochter eine Katastrophe! Die ersten zwei Jahre nicht länger als 1,5-2 Stunden am Stück, gerne nachts stundenlang wach. Spät eingeschlafen und dafür ewig gebraucht.... man könnte ja was verpassen :p heute schläft sie immer noch grottig ein aber schläft meist fast durch! :)

19

hier, ich hab nach dem schlafverhalten gefragt.
deine beschreibung passt genau auch auf meinen sohn und bestättigt meine vermutung, dass es mit der menge input die er sich selbst zumutet zu tun hat.
als baby hat seit er wenige wochen alt war die nächte damit verbracht drehen, robben, vierfüßler zu üben, jetzt mit zwei jahren schreckt er hoch und singt lieder (als beispiel).
die meisten nächte verbringt er auch mit 27 monaten wie ein baby, alle zwei/drei stunden ist er wach. zum glück kommen die nächte in denen er stunden am stück wach ist immer seltener vor.

20

Oh ja, das kenne ich! Ich erinnere mich noch an die Zeit als sie das Klatschen entdeckt hat... nächtelang gab es ein Klatschkonzert ;) oder wir haben uns einfach angestarrt oder erzählt ("rödöböööö" zu der Zeit noch) :D

Mir etwas über einem Jahr hab ich ein Schlafprotokoll geführt. Sie kam auf 9 Stunden in 24 Stunden... nicht wirklich viel aber fit und vergnügt wie ein Turnschuh.... nur ich irgendwie nicht! :))) alles nur Phasen ;)

21

Hallo!

Ich erzähle jetzt mal aus der anderen Perspektive.

Meine Große war und ist motorisch eher Durchschnitt. Gelaufen ist sie "erst" mit 14 Monaten und auch lange unsicher. Klettern konnte sie gut, aber als sie z.B. mit vier beim Ballett angefangen hat, sah man gleich, dass da andere motorisch wesentlich begabter waren...

Gesprochen hat sie recht früh. Angefangen mit 10 Monaten und mit 3 eigentlich perfekt.
Auffällig fand ich daran nur, dass sie nie von sich in der dritten Person gesprochen hat.

Für Zahlen und Buchstaben hat sie sich nie sonderlich interessiert. Für Farben schon, da konnte sie mit 2 1/2 auch schon alle Nuancen, also

dunkelblau von hellblau und türkis unterscheiden oder Violett von Lila und Purpur .

Und sie war ein kleiner Schwamm, der alles aufgesaugt hat und wahnsinnig neugierig und wissbegierig war.

Im Kindergratenalter ist mir aufgefallen, dass sie sich sehr gut Liedtexte merken kann und Spaß am Reimen und Experimentieren mit Sprache hat.

Aber das fand ich normal, weil mein Mann und ich uns beruflich auch viel mit Texten und Sprache beschäftigen.

Ich fand immer, dass sie ganz normal entwickelt is,t und hatte eher Sorgen, ob sie in der Schule zurecht kommt, weil sie immer ein wenig zerstreut war.

In der Schule hat sie dann innerhalb von vier Wochen lesen gelernt.

Ihre Lehrerin hat uns daraufhin zum schulpsychologischen Dienst geschickt, wo eine Begabungsanalyse durchgeführt wurde.

Unsere Tochter hat einen IQ von 128 und eine Teilhochbegabung im sprachlichen Bereich. Das hat mich wirklich total überrascht...

Ich will damit sagen, dass sich eine Hochbegabung nicht unbedingt so einfach erkennen lässt. Andersherum können auch motorisch und sprachliche Frühstarter auch einfach "nur" überdurchschnittlich begabt sein.

Ich denke - wie auch meine Vorrednerinnen -, dass es einfach zu früh ist, um zu beurteilen, ob eine Hochbegabung vorliegt. Das wichtigste ist, dass Dein Kind glücklich und ausgeglichen ist.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

LG

tranquile