Schnuller abgewöhnen mit 17 Monaten

Hallihallo, unser Kind ist jetzt 17 Monate und hat im Bett einen Schnuller. Sie verlangt ihn zum Einschlafen und wacht nachts immer auf, wenn sie ihn verliert, was sehr oft passiert. Manchmal findet sie ihn selber wieder, meist sind aber wir gefragt, weil sie ihn nicht wiederfindet oder er durch die Gitter aus dem Bett gefallen ist. Findet/bekommt sie den Schnuller nicht, gibt's Geschrei.

Nun sehe ich folgende Möglichkeiten: 10 Schnuller ins Bett legen, damit sie immer einen findet oder/und eine Art Nestchen vor die Gitterstäbe zu legen, um das Herausfallen des Schnullers zu verhindern oder den Schnuller ganz abzugewöhnen

Ich tendiere zu letzterem, weil es auch kein Problem war, dass sie ihn nicht mehr tagsüber bekommt. Das hat sie einfach so hingenommen, daher denke ich, dass es einfach "nur" noch eine Angewohnheit ist und kein wirkliches Saugbedürfnis mehr. Ich erhoffe mir, dass sie ruhiger schlafen kann, wenn die Schnuller-Gewohnheit weg ist.

Wie seid Ihr den Schnuller losgeworden?
Für die Geschichte der Schnullerfee ist sie ja nun noch ein bisschen klein. Soll ich den Schnuller einfach wegräumen? Aber ich will sie ja nicht quälen. Oder ich habe auch schon gelesen, dass Eltern ein Loch in den Schnuller schneiden, damit dieser unattraktiv wird? Wie habt ihr das gemacht? Ist es jetzt überhaupt ein "gutes" Alter zum Abgewöhnen? Oder ist sie wohl doch noch zu klein. Ich habe Angst, dass sie noch auf den Daumen umschwenkt. Oder dass die Nächte total mies werden. Wie sind da eure Erfahrungen?

1

Ich fände sie zu klein und ich fände es auch gemein.

Wir haben es mit 3 1/4 gemacht und er wurde immer besser mit dem nachts finden, recht spät für einige, aber da hat es Sohnemann wenigstens verstanden und wir hatten nur einen Abend Tränen.

Wenn du es aber machst, dann "kalter Entzug" mein ich. Aber ich hätte wohl auch Angst, dass sich mein Kind dann einen Ersatz sucht.

2

Wir haben es mit 11 Monaten einfach abgewöhnt. Er wollte ihn immer wenn Zähne kamen ein paar Tage nicht. Hab ihn dann einfach verschwinden lassen und er hat es gar nicht gemerkt. Er nuckelt jetzt auch nic

3

Nicht an was anderem. Er ist jetzt 14monate.

Ich würde es einfach mal versuchen. Vielleicht wird es gar nicht so schlimm.

4

Meine Tochter hatte tatsächlich immer 7/8 Schnuller im Bett und war erst mit 3 soweit, die Schnuller abzugeben.

5

Huhu

Wir haben den Schnuller jetzt mit 21 Monaten abgewöhnt..
Erstmal mittags, die Kita startete damit, also haben wir gleich mitgezogen... mit ein bisschen gut zureden u streicheln hat es gut geklappt.. ich hab ihm tagsüber immer wieder erzählt, du bist ja schon ein großer Junge u brauchst kein Schnuller mehr, Mittag schlafen wir ohne Schnuller (mit 17 Monaten versteht dein kleiner sicher auch schon sehr viel)...als das zwei drei Wochen geklappt hat, haben wir es einfach abends mal probiert u genauso gemacht wie mittags, ihm erzählt dass er schon groß ist u nun aucu abends kein Schnuller mehr braucht... dafür wird abends nochmal ne extra runde gekuschelt, beim Gesichte lesen...

es klappt super :-)

Allerdings muss ich auch sagen, dass Junior schon immer ein guter Schläfer war nachts...

Ich würde es probieren... :-)

LG u viel Glück