44

Hallöchen und guten Abend!
Grundsätzlich finde ich, dass kein Kind einem anderen weh tun darf! Auch erstmal unabhängig vom Alter!
Da dein Kleiner das m.E. noch nicht in Gänze verstehen kann ist es m.M.n. dein Job diese Übergriffe zu verhindern! Eine logische Konsequenz wäre für mich die Kids nicht aus den Augen zu lassen und einzugreifen BEVOR es zu Übergriffen kommt!

Konsequenzen, Strafen , Auszeiten ... nenn es wie du willst- funktionieren nur dann, wenn sie zeitnah folgen, eine logische Folge aus ihrem Handeln darstellen und somit im direkten Zusammenhang stehen!

So ein kleines Kind kann solche logischen Folgen und Zusammenhänge noch nicht verstehen... Daher musst du versuchen schneller zu sein um den großen Bruder zu schützen!

Das ist bestimmt sehr sehr anstrengend und zeitaufwendig aber für mich die einzige pädagogische und altersentsprechende Lösung!

Alles Gute für Euch!