Tochter, 15 Monate, schon aufs Töpfchen?

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist jetzt 15,5 Monate alt.

Seit ein paar Wochen kündigt sie oft an, dass sie kurz darauf in die Windel macht. Sie sagt dann "Kacki" (da sollten wir vor der Krippe vielleicht nochmal ein anderes Wort für nutzen ;-) )
Jetzt habe ich sie heute einfach mal, als ich selber auf Toilette gegangen bin, auf Ihr Töpfchen gesetzt, welches wir schonmal beim letzten ikea Besuch mitgenommen hatten.
Sie hat dann auch tatsächlich Pipi gemacht.
Heute Abend nochmal das Gleiche.

Jetzt frage ich mich, ob wir da ein bißchen am Ball bleiben sollten oder ob wir einfach nochmal ein halbes Jahr warten? Es wäre ja schon sehr früh.
Möchte sie auch nicht überfordern.

Heute habe ich sie sehr gelobt und sie hat sich auch gefreut, dass es so schön geplätschert hat.

Wenn sie nicht wollen würde, müsste sie sich derzeit natürlich nicht aufs Töpfchen setzen

1

Huhu,

manche Kinder haben zwischen 1 und 1,5 mal ne Phase wo das Töpfchen interessant ist. Manche schaffen es dann auch gleich, bei manchen dauert es noch.

Ich würde es ihr auf jeden Fall anbieten, wenn sie es ansagt. Und wenn es schön warm ist, ohne Windel laufen lassen, dass sie es spürt, wenn Pipi kommt. Da siehst Du ja dann, ob sie überrascht ist oder es erwartet hat.

Manche Kinder werden erst trocken, manche erst sauber.

Einfach mal machen lassen und beobachten. Vielleicht ist sie von der super schnellen Sorte und schafft es. Vielleicht macht sie einfach nur ne Körpererfahung und es dauert noch bis zum echten Trockenwerden.

LG Jelinchen

PS: "Kacki" ist sehr üblich, glaube ich. Also für das große Geschäft.

2

Hallo,

Meine Tochter hat es genauso gemacht, mit 14-15 Monaten fing es an. Nach ein Paar Wochen haben wir dann auch Mal ein Töpfchen angeschafft. Sie kündigt mittlerweile kleines und Großes an und geht aufs Töpfchen. Immer öfter bleibt die Windel komplett trocken. Wir machen da auch keinen Druck, aber ihr angekündigtes Bedürfnis nehmen wir jedesmal ernst. Macht ruhig weiter so!

Liebe Grüße

3

Achso, nochmal gelesen. Ich würde sie nur dann daraufsetzen, wenn sie sich selbst meldet, nicht wenn ich gehe oder nach der Uhr oder so, das ist dann getriggert, aber nicht aus ihrer Wahrnehmung und Bedürfnis heraus! Das sollte man abwarten.

4

Das klingt doch toll! Bleib dran und geh auf deine Tochter ein.

Meine Maus war auch mit 15 Monaten voll dabei. 1 Monat später wollte sie Hosen wie die Mama und 3Monate später weigerte sie sich nachts eine Windel rauf zu geben!!

Was soll ich sagen... derzeit erst 1 nächtlicher "Unfall " und da hatte sie Fieber.

LG Ella

5

Wenn das Kind das anzeigt auf jeden Fall fördern! Wann nicht starten wenn das Kind es schon anzeigt. Natürlich gibt es Kinder die nix anzeigen die schon in dem Alter auf einen Topf zu setzen ist blödsinnig... aber wenn sie es selsbt anzeigen ist auch jetzt der Startschuss. Bei den einen beginnt das um den ersten Geburtstag tatsächlich und andere wollen erst mit dem 4. Geburtstag so wirklich starten. Das ist Grundverschieden. Ich hatte echt im Freundeskreis ein Mädchen das um ihren 1. Geburstag (die war sprachlich extrem weit muss man dazu sagen!) beim Wickeln zu ihrer Mama gesagt hat "Will keine Windel mehr" und zeigte im Badezimmer auf ihr Töpfchen was noch unbenutzt (aber im Rausch der Erstauststattung mitgekauft wurde) im Eck stand. So hat sie es versucht und mit 14 Monaten war sie tagsüber gänzlich trocken und mit 18 Monaten auch nachts. Es gibt auch Kinder die z.B. Durch den Stress der Umstellung in der Krippe plötzlich wieder unsauber werden - das muss man einfach hinnehmen und akzeptieren. Mal ist es nur ne Phase der Neugierde die wieder abebbt und mal haben sie schon sehr früh ein Gefühl trocken werden zu wollen. Oder es funktioniert beim Großen Geschäft zuverlässig aber das Kleine landet in der Hose.

Meiner ist 16 Monate... wir haben den Topf im Kinderzimmer stehen bzw. wenn wir draußen sind kommt der mit in den Garten. Gut in 18 von 20 Fällen wenn er ohne Windel rumläuft landet alles im Gras oder im Wohnzimmer aufm Parkett. Wir lassen ihn nämlich wenns heiß ist daheim und im Garten ganz nackig rumlaufen. Aber er setzt sich auch hin und wieder auf den Topf (nur den Sinn dahinter den merkt er noch nicht ganz) wenn da mal von ihm aus was drin landet ist es eher n Zufallstreffer. Er hatte aber auch schon ne Phase wo er sein Großes Geschäft nur durch abhalten verrichten konnte (lag aber auch an Verstopfungen). Das geilste war echt jetzt im Schwimmbad, hab ihn die Badehose ohne Schwimmwindel angezogen (weil die Schwimmwindel lässt Pipi ja trotzdem ins Becken und tagsüber kackt er praktisch nie... nur morgens und am späten Nachmittag und vorm zu Bett gehen. Tagsüber ist so selten wie nachts. Irgendwann ist ihm sein Pipi am Bein runter gelaufen, da waren wir noch nicht mal im Wasser. Er schaut an sich runter und ist so erschrocken das er sich nass gemacht hat (normale Windeln halten es ja ab das es weglaufen kann und wenn er ganz nackig ist, strullt er ja von sich weg, da rinnt nix am Bein runter)... der war so entsetzt... der musste losheulen als wäre es ihm irrre peinlich gewesen. #schein#liebdrueck

6

Meine Tochter begann sich in ähnlichem Alter für das Töpfchen zu interessieren und machte immer Trockenübungen wenn wir Erwachsenen auf Toilette waren.

Seit dem Tag an dem sie 20 Monate alt wurde hat sie die Windel von einem auf den anderen Tag verweigert und ist Tags wie nachts trocken. Das ist einen Monat her und bislang hatten wir drei Unfälle im vertieften Spiel.

Zwei bis drei Wochen vorher hat sie Pipi angesagt, aber es war dann meist schon zu spät. Haben sie dann als es dieses Jahr warm wurde auch immer nackig rumlaufen lassen.