Wie lange Schlafsack?

Guten Morgen,

meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft nochim Schlafsack. Wie ist es bei euch? Wann stellt man auf Bettwäsche um?
Hab "angst", dass sie die Decke wegstrampelt in der Nacht!? Hmmm

LG

1

Meine Tochter war kein Schlafsack kind, sie hat damit nie gut geschlafen! Deswegen gibt's bei uns seit dem ersten Geburtstag schon Bettdecke! Inzwischen ist sie 2 Jahre alt! Das klappt super, natürlich strampelt sie die auch mal weg, aber nur dann wenn ihr zu warm ist! Dann schläft sie eben ohne, wen ihr zu kalt wird deckt die sich selbst wieder zu!

2

Ok danke :-)
Meine Tochter schläft sehr gut (12 STd am Stück) ...aber vielleicht sollte ich es mal ausprobieren?

Was hat deine Tochter dann nachts an? Langen Schlafanzug? Socken?

3

Ganz ehrlich. Meiner ist 16 Monate. Schlafsack gabs ca 6 Wochen danach fand er ihn furchbar weil so bewegungseingeschränkt. Auch schläft er lieber kühler. Wenn er den Sack anhatte war er in der Früh klitschnass und man hätte keinen Unterschied erkennen können ob geschwitzt oder Windel hat nicht gehalten. Dann bekam er mit 6-8 Wochen einfach n Kopfkissen als Decke, bis heute strampelt er das zeug weg. Seit er 10 Monate ist hat er ne große Decke und n flaches Kissen. Weil ich gemerkt habe das er ohne Kissen unruhig geschlafen hat und bei mir im Bett immer auf mein Kissen hochgerobbt ist. Also gabs auch n Kissen. Flach sodass er nirgends einsinken kann. Jetzt im Sommer deck ich ihn sowieso nicht oder nur seltenst zu. Er schläft je nach Jahreszeit und Raumtemperatur nur im Kurzarmbody, Langarmbody, Langarmbody + Socken, Tshirt und kurze lockere Hose, Langarmbody + dünne lange Hose + Socken und fertig. Im Sommer ist meistens das Fenster gekippt weil Frischluftfanatiker. Ich schlaf selbst nackt bzw. höchstens in Unterwäsche.... da ich nachts meistens nimmer von der Milch her ausläufe auch größtenteils wieder nackt + Decke und Kissen.

Wovor hast du Angst wenn sie die Decke wegstrampelt? Wenn ich meine Decke wegstrampel ist mir eindeutig zu warm... und wenn mir zu kalt ist wach ich auf davon... auch Kinder tuen das. Ansonsten dünne Socken anziehen. Sind die Füße nicht unterkühlt droht auch keine Erkältung.

4

Ja stimmt, du hast recht. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren ;-)

Danke!!!!!! #winke

5

Mein Sohn hat schon keinen Schlafsack mehr seit er ca 6-7 Monate alt war. Decke findet er genauso blöd, also schläft er eben ohne alles. Auch ohne Socken, die werden demonstrativ vor dem Einschlafen ausgezogen. Wenn es kalt wird bekommt er halt mehr angezogen, zum Beispiel einen gefütterten Schlafanzug. Aber ganz ehrlich, sie melden sich schon, wenn Ihnen zu kalt ist. Einfach mal ausprobieren.

6

Das war sowas das unsere Tochter (2 jahre und 1 monat ;-)) selbst entsscheiden durfte.

2 Jahre lang hat sie super im Schlafsack geschlafen, aber seid 2 Wochen zieht sie ihn zwar noch an, aber auch Nach 10 min im Bett wieder aus und sagt "ohne schlafen Decke".

Jetzt hat sie eine neue Decke bekommen und es klappt ganz gut. Allerdings liegt sie oft ohne da... scheint aber nicht zu stören.

7

Wir haben ca. 2 Wochen vor dem 2. Geburtstag den Schlafsack weggelassen und auch eine Gitterbettseite komplett abgemacht. Es klappt super. Klar nachts strampelt er sich die Decke auch manchmal weg, aber so kalt ist es bei ihm nicht. Ich ziehe ihm zusätzlich Socken an. Manchmal deckt er sich auch allein wieder zu. #freu

8

Meine Tochter fing um den zweiten Geburtstag herum an, das Teil einfach doof zu finden. Sie hat dann selbst immer gesagt, dass sie ihn nicht anziehen möchte. Mit Decke klappt allerdings auch noch nicht so richtig, die verwurschtelt sie komplett im Schlaf. Deswegen zieh ich sie nachts jetzt einfach dementsprechend an, also eher mal lange Hose usw.! Ich hoffe bis zum Winter funktioniert das dann besser, damit wir ihr nicht nachts 3 Schichten anziehen müssen.

Liebe Grüße.

9

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt gut anderthalb Jahre alt und schläft seit ihrer Geburt im Schlafsack. Bisher macht sie auch noch keine Anstalten, dass es sie stört. Klar, gelegentlich wickelt sie sich auch mal darin auf, aber das kriegt sie selbst wieder ganz gut in den Griff.

Der Schlafsack hat für sie auch einen weiteren Effekt: sie weiß, dass jetzt Schlafenszeit ist. Ohne Schlafsack hat sie schnell nochmal den Drang eine Runde zu toben oder sonst irgendwie gesteigerte Aktivität an den Tag zu legen.

Werden mal schauen, wie es weiter geht. Spätestens ab nächsten Sommer wollen wir von uns aus den Schlafsack mal weglassen. Sollte es aber vorher von ihr kommen, dass sie ohne Schlafsack schlafen möchte, dann ist das für uns auch ok.

11

Genau so ist es bei unserer auch. Schlafsack an als Signal, dass jetzt Schlafenszeit ist. Klappt prima, sie schläft gut darin.

10

Hallo #winke

Mein Sohn ist im Juni 2 geworden und schläft noch mit Schlafsack - auch beim Mittagsschlaf. Decke würde bei seinem Bewegungsdrang null funktionieren. Egal wie man ihn ins Bett legt, spätestens nach einer Stunde liegt er quer oder mit dem Kopf am Fußende oder oder oder... Da würde eine Decke nichts bringen. Und ich habe auch das Gefühl, dass er diese Begrenzung noch braucht. Wenn es sehr heiß ist habe ich oft schon versucht ihn ohne Schlafsack hinzulegen, aber da kommt er überhaupt nicht zur Ruhe, dreht und wendet sich, strampelt mit den Füßen,... Von daher bekommt er auch weiterhin seinen Schlafsack.

Einfach ausprobieren würde ich sagen. Auch was die entsprechende Schlafkleidung angeht. Manche Kinder können dicke Schlafanzüge und Socken nachts gebrauchen, andere gar nicht. Da müsst ihr euch einfach durchtesten.

LG

12

Also unsere Tochter schlief eigentlich immer ganz entspannt im Schlafsack. Bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag. Da protestierte sie dagegen, liess ihn sich vorerst aber noch anziehen. Zumindest Nachts, Mittags gabs schon dann und wann mal Decke.

Aber eines Abends guckte sie mich mit grossen Knopfaugen an und sagte: "Bitte nein Schlafsack, Hannah Teddydecke... "
Ich höre das heute noch.... Ab diesem Abend durfte sie selbstverständlich mit der Decke zudecken und der Schlafsack wurde nie mehr Thema. Habe ich aber ehrlich gesagt rein nach Bauchgefühl entschieden und nicht an ihrem Alter festgemacht.

Jetzt ist sie knapp 28 Monate alt und zum schlafen trägt sie - je nach temperatur - einen kurzen oder langen Schlafanzug