SOS Ketten/Armbänder

Hallo, ich hab mal eine Frage:

Vom Job mit geistig Behinderten kenne ich die sogenannten "SOS Ketten" (Ketten, die aufschraubbar sind und Adresse und Telefonnummer der Kontaktperson enthalten - vorgesehen für Dauerhaftes Tragen oder für Besuche auf Kirmes, Festen, etc. falls die Person verloren geht und identifiziert werden muss) und habe mich gefragt, ob jemand Erfahrung damit bei Kleinkindern hat.

Es gibt ja für Kinder auch SOS Armbänder und und und.

Also, nutzt ihr diese Dinge? Oder was ganz anderes?
Ich würde sowas gern besorgen für bevorstehende Menschenmassen - es würde mich schon etwas beruhigen, hab ja schon Angst dass meine Kleine irgendwann einfach weg ist o_O
Aber: wisst ihr, dass es sowas gibt und würdet bei einem "elternlosen" Kind nach solchen Ketten/Armbändern suchen um herauszufinden wer die Eltern sind?

Ich schon, aber ich bin wie gesagt beruflich mit orientierungslosen Personen unterwegs und deshalb im Hinblick auf solche "Hilfsmittel" sensibilisiert.
Habe auch schon gesehen, dass Kinder mit Telefonnummer auf der Unterarminnenseite umher gelaufen sind. (Was für Stifte gibt es denn da?)

Freue mich über Erfahrungen!
Einen schönen Samstag! :)

1

Huhu,
Also ich habe von so etwas noch nicht gehört, würde bei einem "Findelkind" zwar nach Hinweisen auf die Eltern suchen aber wäre bis jetzt nicht auf die Idee gekommen irgendwas aufzuschrauben.
Wir waren mal auf einem großen Kinderevent mit weitläufigem Gelände da gab es so Festivalbänder zum ums Handgelenk kleben. Die konnten selbständig mit Edding/Kuli beschriftet werden und hielten bombensicher auch im Wasser etc.
Das wäre doch eine etwas offensichtlichere Alternative für einmalige Anlässe. .

LG

3

Ja genau dieses Prinzip meine ich mit "SOS Armband" für Kinder. Die kann man sich zb bei DaWanda anfertigen lassen. Da sind dann halt weniger Informationen angegeben als bei den aufzuschraubenden Ketten, aber für ein Kleinkind bestimmt ausreichend...

Meine Klienten, teilweise weglaufgefährdet, tragen diese Ketten dauerhaft, da stehen aber noch Diagnosen und Infos zu Medikamenten drin. Das braucht man ja bei einem gesunden Kind nicht.

Aber leider bringt ja auch dieses Prinzip nichts, wenn niemand weiß dass es sowas gibt. Da ist der Kulli auf dem Unterarm auffälliger (evtl. aber aber ZU auffällig?)

15

Wir haben so ein Armband von Jakoo! Mein Sohn ist zwei und kann schon seinen Namen und die Adresse, ob er das einer fremden Person sagen würde... keine Ahnung!!!! Daher fühle ich mich mit Armband auch sicherer!

2

Hi
Ja wie haben eins und das ist auch auffällig wenn er Kurzarm trägt. Ich habe das mir der Telefonnummer auf den Arm geschrieben auch schon gesehen. Sah aus wie Edding. Ich fühle mich damit etwas wohler denn spätestens die Polizei sucht nach hinweisen zu den eltern.

4

Ja für mich daher es auch aus wie Edding.... Finde das nicht unbedingt für gelöst. -.-

Wo habt ihr euer Armband her und seid ihr zufrieden damit?

5

"sah es auch aus wie Edding"
"Nicht gut gelöst"

Sorry :D

weiteren Kommentar laden
6

Ich kenne die aufschraubbaren Kettenanhänger nicht und wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen. Es gibt auch bunte Armbänder für Kinder, auf die man den Namen und die Telefonnummer schreiben kann. So eins habe ich erst vorgestern für meine Tochter bestellt . Ich hoffe sie trägt es auch und packt es nicht wie alle anderen Armbänder und Ketten in ihre Schatztruhe:-).

8

Anlässlich der Rheinkirmes in Düsseldorf hat der Rettungsdienst geraten, den Kindern Name und Mobilfunknummer auf den Unterarm zu schreiben. Ich meine, die haben Kugelschreiber empfohlen.

10

Hi, wir waren zuletzt auf einem Festival, wo ich merkte immer an der Hand gehen passt mit 3 Jahren auch nicht mehr, aber in dem Gedränge ist man dann doch schnell getrennt.

Ich habe von HEMA so Armbänder wie im medizinischen Bereich gekauft und habe aus so Perlen ein Armband mit der Nummer gemacht. Beides wartet aber noch auf den Praxistest.

18

hier ein Bild vom Armband

12

Wir haben für unsere Tochter eine Kette von Gutmakiert.de, sind diese kugelketten die bei großer Belastung reißen. Darauf steht Name, Adresse und handynummer

13

Bei gut markiert habe ich auch Armbänder gesehen. Da passt der Name und eine Handy Nummer drauf. Halte ich für ein Kleinkind ausreichend und ich würde bei einem Findelkind auch immer auf die jackeninnenseite schauen. Da gibt es auch häufig Taschen für solche Schilder.

Grüße Morqua mit Prinzessin

14

Haltet mich gerne für paranoid, aber ich würde meinem Kind kein Band mit Namen ummachen. Nur mit Telefonnummer. So kann kein Fremder sie mit Namen ansprechen.

16

Wir haben ein SOS Armband von gutmarkiert.de
https://www.gutmarkiert.de/safety-detail.asp?productid=25

Auf das Schriftfeld habe einen Sticker mit Name meines Sohnes und meiner Telefonnummer geklebt, die ich widerum bei klebekerlchen bestellt habe. Die sind guenstiger als gutmarkiert und hatten fuer uns das passendere Angebot.

Unser Sohn traegt es wenn wir zB im Zoo sind, wo es schon mal unuebersichtlich werden kann.