Intimhygiene bei Mädchen

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Mamas von Mädchen.
Ich habe eine 12 Monate alte Tochter und bin mir nach wie vor unsicher wie ich die Intimhygiene richtig handhaben soll, bzw ob ich das alles so richtig mache.
Jeden Morgen wasche ich den Windelbereich unter fließenden Wasser, tagsüber mit Wasser und Waschlappen.
Zwischen den Schamlippen reinge ich nur mit Wasser und Wattepad wenn sie Stuhlgang hatte und was dazwischen geraten ist, was eigentlich immer der Fall ist.
Stuhlgang hat sie meist aber nur einmal die Woche.
1-2 mal die Woche beim Baden, wasche ich sie gründlich untenrum, auch zwischen den Schamlippen mit neutraler, seifenfreier Waschlotion.
Normalerweise lese ich immer nur mit Wasser waschen, aber nach meiner Meinung wird das alles nur mit Wasser nicht richtig sauber.
Auch sammelt sich immer ein weißer Belag zwischen den Schamlippen, ist das smegma?

Wie handhabt ihr das mit der Intimhygiene?, wie und wie oft und wenn, mit welcher Waschlotion reinigt ihr eure Töchter im Intimbereich?

Habe immer angst sie zu verletzen oder was falsch zu machen und frage mich ob ich sie vielleicht zu wenig zwischen den Schamlippen reinge wenn schon das Smegma zu sehen ist.

3

Hey,
Also die Vagina reinigt sich von allein. Bitte nicht drin herum wurschteln. Es ist auch nicht nötig, da mit Wasser (und Seife?) jeden Tag zu spülen, damit zerstörst du schlimmtenfalls die natürliche Flora und riskierst einen Pilz. (pH-Wert der Vaginalflora ist eher sauer)
Das weiße ist einfacher Fluor. Wenn der sich wegwischen lässt, ist alles gut. Wenn er allerdings rote Stellen hinterlässt, könnte das auf einen Pilz hinweisen.

Ich wische meine Tochter mit einem feuchten Lappen sauber, wenn nötig, aber lasse sie "da" ansonsten in Ruhe.

4

Ach so, geschrubbt wird hier auch beim Baden nicht, übrigens. Wozu auch? Außer wenn Stuhlgang dran kommt, ist's ja dort nicht dreckig.

1

Stuhlgang nur einmal die Woche?! Ist das nicht ein bißchen wenig?
Ansonsten haben wir hier immer nur mit Wasser gereinigt, bei Pipiwindeln hab ich meist gar nichts gemacht, nur Windel gewechselt. Stuhlgang hatte meine 1-2 mal pro Tag in dem Alter, da hab ich dann natürlich alles ordentlich abgewischt, mit Wasser und Wattepad.

Baden hier 2-3 mal die Woche, auch mit sehr sanftem Babyduschbad.
Das Weiße ist soweit ich weiß normal und soll auch nicht abgewischt werden.

2

In der Tat tatsächlich nur ca 1 mal die Woche.
Sie ist ein Stillkind und wird eigentlich noch voll gestillt.
Sie mag einfach nichts anderes essen, versuche es oft, aber meist wird nur probiert oder wieder ausgespuckt.
Kinderarzt sagt es ist ok, zwingen kann man sie nicht.

11

Nein, nein, nicht zwingen, ich war nur erstaunt, weil meine so viel öfter Stuhlgang hatte. War auch Stillkind, allerdings nur 5 Monate voll, dann kam Beikost dazu. Spannend, wie verschieden jedes Kind sein kann, sogar beim Stuhlgang :-)

5

Ich habe kein Mädchen, aber selbst ich habe erst in den 20igern angefangen Intimwaschlotion zu nehmen und vorher nur Wasser genommen.
Denn meine Info war immer: nie mit Seife oä um die Flora nicht zu zerstören.

6

Hallo!

Ich oute mich mal als Mutter zweier Mädels: Wir verwenden stinknormale Feuchttücher von dm und duschen die Damen 2x die Woche mit Kinder-Shampoo- und Duschgel, dabei wird der Intimbereich mit ´nem Waschlappen vorsichtig gereinigt. Das hat die letzten 5 1/2 Jahre ausgereicht ;-)

Gruß
Fox

7

Meine Tochter ist auch 12 Monate und meistens hat sie jeden Tag Verdauung, so dass ich die Schamlippen mit Feuchttüchern säuber. Wenn nur Pippi in der Windel ist, wechsel ich sie nur. Beim Duschen oder Baden gehe ich auch nur mit Wasser ran. Die Kleinen riechen ja auch überhaupt noch nicht unangenehm und ich denke das reicht.

8

Hi,

meine Tochter duscht jeden Tag sowie auch der Rest der Familie.
Das weisse zwischen den Schamlippen entferne ich täglich abends nach dem Duschen bevor sie ins Bett geht mit einem Feuchttuch.
Tue ich dieses nicht hat sie am anderen morgen sofort eine Entzündung und unangenehm nach Pipi riecht es ausserdem wenn es nicht gereinigt wird.
Sie ist fast 6 Jahre.
Und ich fahre damit sehr gut.

lg lilahand

9

ach ja , wenn sie noch sehr klein ist bitte benutze täglich Einmalwaschlappen das ist die sauberste und hygienischste Form zu säubern also jeder Stuhlgang etc. und nur lauwarmes Wasser ohne Zusätze.

10

Ich wasche unsere bei jedem windelwechsel auch zwischen den lippen und mache sogar den kitzler etwas zur seite, um alles sauber zu bekommen! Immer mit wasser und lappen! Wenn sie duscht oder badet, dann mit babyshampoo/duschgel! Finde die hygiene dort sehr wichtig, vorallem zur und nach der nacht;-) wenn wir unterwegs sind und ich musste sie mal mit den fertiglappem abwischen, wasche ich sie zu hause noch mal mit dem wasserlappen ab! Bei stuhl mach ich erst alles mit wattepads und dann noch mal mit lappen drüber!

12

Hey Mädels, habe den Beitrag erst heute gelesen. Bisher habe ich bei meiner kleinen auch nur feuchttücher genommen umd zweimal die woche gebadet. Jetzt bei der u7 hat die Ärztin gesehen, dass die kleinen schamlippen innen ein bisschen zusammen kleben. Sie meinte, dass das von den feuchttüchern kommt. Kennt das jemand von euch? Ich reinige jetzt fast ausschließlich mit waschlappen und versuche die schamlippen nach und nach zu entkleben. Ich weiß auch nicht, wie dass kommen konnte. Aber ich habe ja auch nicht mehr oder weniger gemacht, als ich bei euch gelesen habe.

14

Kommt drauf an. Es gibt Hersteller da sind mehr Zusatzstoffe drin etc. P&G ist da allgemein sehr spendabel in Verwendung von Perfümen und Zusatzstoffen. Deren Produkte werden bei sehr sensiblen Kindern meist am schlechtsten vertragen. Kinder die unempfindlich sind bleiben es auch. Wir nutzen die Feuchttücher von Lillydoo. 1. Braucht man beim entfernen vom großen Geschäft weniger Tücher und 2. man hat das Gefühl von nem dünnen Waschlappen. Es fühlt sich erfrischend an, eher wie reines Wasser als das da irgendwas drin ist was nicht wirklich nötigt vorhanden sein muss. Bei manchen Feuchttücher bleibt wirklich so n leicht klebriger Film (wenn die Stelle trocken ist) da kann schon mal was zammkleben. Der effekt ist bei unseren aber gar nicht da. Auch die Einmalwaschlappen (feuchte) vom DM sind super da klebt auch nix. Ich würde eher mal frische Luft zwischendrin ran lassen und mal nackig laufen lassen und Lufttrocknen lassen. Urin als solches (wenn kein Infekt vorhanden ist) ist jetzt auch nix was schädlich ist, im Gegenteil. Wenn Infektionen da sind durch z.b. Überreaktionen von Feuchttüchern etc. ist gerade Eigenurin gerade super. Als ich damals n Intimpiercing (ich weis das hat nix mit der Sache zu tun aber soll erklären das Urin auch heilend ist) gestochen bekommen hab, hat mir der Piercer ganz klar gesagt "das beste zur Wundheilsorge ist, Becher nehmen, Urin auffangen und drüber giesen und anschließend lufttrocknen lassen". Feuchttücher oder auch Lappen würde ich nur nutzen nach der Nachtwindel weil da ist echt alles lange in Pipi gehalten worden, nach Stuhlgang und kurz vorm zu Bett gehen und da auch besonders Gründlich alles abfahren - ausenommen am Badetag wo vorher alles eh schon in der Wanne gereinigt wurde. Denn selbst n Waschlappen ist ne mechanische Reizung. Wenn man da zu viel Druck, Reibung etc. aufbaut ist da sofort alles Wund -selbst bei Erwachsenen. Falls Wunde Stellen da sind... geh mal in die Apotheke und besorg dir Heilwolle und zupf davon was ab. Vorher den Bereich mit nem Beutel warmen schwarzen Tee abtupfen, lufttrocknen lassen und dann die Heilwolle mit in die frische Windel packen. Das Lanolin darin hat ne Wundheilsame Wirkung und ist effektiver als Calendula und Zinksalben.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe zwar nen Sohn. Aber ganz ehrlich. Ich hab anfangs auch nur Wasser und Waschlappen genutzt - der hat ja auch eher selten Kacka gemacht (nur alle 7-10 Tage da Stillkind). Mittlerweile nutz ich die Feuchttücher von Lillydoo da sind auch keine Chemikalien oder so drin. Die sind frisch ohne Duftstoffe etc. Das 1. Wickeln nach der Nachtwindel da wisch ich ihn schon mit dem Tuch ab. Aber ansonsten wenn er nur ne Pipiwindel tagsüber hat. Ganz ehrlich... Windel ab... n paar Minuten unten ohne rumlaufen lassen, neue Windel dran. Da mach ich gar nix. Wenn er Kacka macht - mach ich auch nur da mit den Tüchern rum wo die Kacka ist. Hätte ich ne Tocher würde ich selbstverständlich von vorne nach hinten noch mal zwischen die Schamlippen wischen weil sich da ja immer auch was verstecken kann. Aber ich würde ganz ehrlich da die Kirche im Dorf lassen. Insofern die Feuchttücher vertragen werden, warum sollten sie am Po vertragen werden im Intimbereich aber nicht? Wichtig ist von vorne nach hinten wischen und nie umgedreht und nach Stuhlgang wirklich drauf achten das da nix dazwischen noch klebt, wenns is leicht mit den Fingern vorsichtig spreizen damit wann sieht das alles sauber ist und fertig. Der einzige Unterschied (hab ja früher schon oft Babygesittet und auch Mädchen gewickelt etc.) ist - bei Jungs ist es wurst ob du von unten nach oben oder oben nach unten - oder rechts nach links und links nach rechts wischst... deren Harnröhre ist 1. länger und zweitens durch die Vorhaut besser geschützt außerdem ist die Intimöffnung anatomisch weiter vom After entfernt. Daher nicht so gefährdet für Harnwegsinfekte oder Pilzinfektionen wie Mädchen. Aber wir Mamas sind doch selbst Mädchen... größere Mädchen aber auch Mädchen. Warum sollte ich da also ne wesentlich andere Hygiene betreiben als bei mir? Ich nutz nur Intimreinigung entweder spezielle Duschgels für den Intimbereich oder einfach ganz normal Seife ohne Zusätze. Waschlappen... schrub schrub... Wasser drüber... trocknen fertsch. Da Kinder-Duschgel allgemein nochmal rückfettend ist und sehr schonend für die Haut und auch Intimbereich würd ich da gar nicht rummachen. Ich schamponiere mein Sohn damit auch den Po und Penis ein wenn ich ihn von Kopf bis Fuß wasche und würde es nem Mädchen auch.

15

Hi,

ich hab beides Junge und Mädchen und muss sagen, Reinigung beim Mädchen ist schon was schwieriger und aufwendiger.
lg

17

Beim Windelwechsel wird der Windelbereich mit Watte+ÖL gereinigt auch bei Pipi ( hatten auch noch nie einen Wunden Po) wenn Stuhlgang war ( 1-2xpr Tag) dann auch vorsichtig bei den Schamlippen, da ist dann eigentlich immer was reingedrückt. Ansonsten wische ich da garnicht rum, duschen mit Babyduschgel mal öfter mal weniger aber auch da fummel ich da nicht extra rum.