Abstillen

Hallo ihr lieben ,

Ich heiße Zita und habe Tochter sie wird bald 20 Monate alt . Und wir stillen noch :)
Das Problem ich würde gerne langsam abstillen ???? Nur ich weiß nicht wie ???? Meine Tochter ist noch nicht bereit und hängt zu viel an Ihren Milchbar ????
Aber ich würde gerne langsam mein Körper für mich alleine haben :( durch stillen habe ich über 10 kg zugenommen und ich möchte langsam das ändern :( ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl .
Ich würde auch gerne wieder mal Glas Sekt trinken und hauptsächlich mein Problem ist ich würde gerne wieder rauchen ???? Ja ich weiß scjeisse aber ist so. Ich bin 3 Jahre rauchfrei aber in mom ist so schlimm ich denke nur an das rauchen .

Ich habe jetzt so lange auf alles verzichtet nur zu liebe meine Tochter und ich habe das sehr gerne für sie getan ???????????????? weil sie ist das beste was mir je passiert ist .

Nur wie gesagt ich denke 20 Monate stillen ist genug ????
Wie kann ich den abstillen ? Jemand kann mir vlt helfen ?

Und wenn jemand sagt gleich ich denke nur an mich selber dann liegt derjenigen falsch ! Ich habe 20 Monate auf alles verzichtet + Schwangerschaft. Jetzt langsam will ich auch mal Leben , wenn ihr versteht was ich meine ????????

Freue mich auf paar antworten ????????????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Kann dich verstehen, dass du deinen Körper wieder für dich haben willst nach so langer Zeit ist vollkommen legitim. Vom Rauchen halte ich nichts, aber das muss jeder selber wissen.

Zum abstillen gehören aber immer zwei. Wie stillt deine Tochter denn, trinkt sie tatsächlich noch viel, oder braucht sie es zum beruhigen oder einschlafen? Ich würde zunächst versuchen den milchkonsum durch pulvermilch oder Kuhmilch zu ersetzen, je nach Gusto des Kindes. Bei uns war es Kuhmilch mit einem Mini Löffel Kakao, was genommen wurde. Ich nehme an deine Tochter isst gut vom Tisch und trinkt Wasser? Also verhungern wird sie nicht. Und die Nähe die das Kind braucht würde ich durch kuscheln, schaukeln, streicheln, Schnuller usw.. ersetzen, je nachdem was das Kind bevorzugt. So ging das bei uns recht schnell, nach etwa 3-4 Tagen war die Brust vergessen, aber Mama als einschlafbegleitung ist bis heute geblieben. Und sie war wirklich süchtig nach meiner Brust! Ein paar Tränen mehr hat sie natürlich vergossen während dieser Zeit, aber Tränen wird es immer wieder mal geben wegen irgendwas, also das kann man in Kauf nehmen.

Viel Erfolg

2

Vielen Dank für deine Antwort :)
Also sie isst alles was wir essen und trinken tut immer Wasser . Sie hatte noch nie Schnuller genommen :)

Also ich bin nicht sicher ob prenahrung zu kaufen noch Sinn machen würde ???? sie hätte auch nie eine Flasche akzeptiert :)

Und wir stillen einmal nachts und tagsüber ist eh wie Beruhigung ... würde ich sagen . Und natürlich auch zum einschlafen .

3

Klingt sehr nach meiner Tochter, die hatte auch nie Schnuller oder Flasche. Daher gab es "Kaba" aus dem Becher . Zur Beruhigung hilft halt dann vielleicht nur tragen oder so? Kuscheln...

es wird schon! Wünsche dir viel Erfolg, und mit 20 Monaten ist sie ja wirklich nicht mehr soooooooo ein Baby :-)

4

Ich würde zuerst versuchen am Tag vom stillen weg zu kommen,also das Kind ablenken mit etwas Neuem,wenn es nur zur Beruhigung und aus Gewohnheit ist.Stillen ist ja so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme und da müsst ihr einen neuen Weg zur Beruhigung finden.
Abends/Nachts würde ich zum schluss machen.
Die Hammermethode (einfach nicht mehr anbieten und es aushalten) hätte bei uns auch nicht geholfen,ich habe so lange gewartet, bis ich das durchziehen konnte.Mein sohn war 2j,8 monate beim abstillen und ein echter Stilljunkie.Aber wir haben es auch geschafft :-)
lg Julia

5

Du hast durch das Stillen 10kg ZUgenommen? Ich kenn es so, dass man dadurch eher abnimmt, denn man verbrennt ja viel mehr Kalorien als sonst.

Das Rauchen: Es gibt einen guten Grund, warum Mütter nicht rauchen sollten: Du haust den ganzen Dreck nicht nur in Dich selbst rein, sondern dünstest nach jeder Zigarette noch stundenlang diverse tödliche Gifte aus. Solltest Du also vorhaben, Dein Kind auch nach dem Abstillen noch liebevoll im Arm zu halten, würde ich von Zigaretten ganz dringend abraten. Draußen rauchen und Hände waschen helfen leider nicht, da Du selbst von den Giftstoffen durchdrungen bist.

Dass Du nach drei Jahren nur ans Rauchen denkst, ist eine reine Kopfsache und hat mit Rauchverlangen gar nichts zu tun. Im Moment sehnst Du Dich nach etwas, das Du mit dem Rauchen verbindest, nicht nach der Zigarette. Vielleicht ist es ja tatsächlich "nur" das, dass Du Deinen Körper nicht mehr teilen möchtest. Das kannst Du auch gerne haben. Aber deshalb musst Du Deinem Kind keine rauchende Mutter antun! Schau erst mal, was wirklich Dein Bedürfnis ist und ob Du es nicht auch anders hinbekommst.

Was das Abstillen angeht:

Selbstverständlich hast Du das Recht abzustillen, wenn Du Dich damit nicht mehr wohl fühlst. Auch wenn Deine Tochter nicht einverstanden ist.
Mein Rat dazu ist: Nicht versuchen, sondern ganz sicher machen, egal wie die nächsten Tage werden (genau wie beim Rauchstopp damals, einfach nicht in Zweifel ziehen!).
Du kannst davon ausgehen, dass Deine Tochter wütend und traurig ist und das gar nicht lustig findet. Entsprechend hat sie auch das Recht, ihren Unmut herauszuschreien. Wenn Du für sie da bist und sie tröstest aber trotzdem klar damit bleibst, dass es die Brust nicht mehr gibt, dann wird sie das bald überwunden haben.
Falls sie einschlafstillt, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Nächte erst einmal unruhiger werden, weil Du ihr anders in den Schlaf helfen musst.

Wenn Du bereit bist, mit diesen Folgen zu leben, dann einfach klar und liebevoll sein, dann verkraftet Deine Tochter das ganz sicher!