Ab wann aufs töpfchchen?

Ab wann aufs töpfchen und trocken werden?

1

Ein sehr beliebtes Urbia- (Streit-) Thema.
Die meisten sind der Meinung, wenn sich das Kind äußern kann.
Meiner (14 Monate) sitzt seit mehreren Monaten drauf, 2-3 mal täglich wenn wir raus wollen, er findet es normal und es kommt immer Pipi und sehr häufig klappts auch mit Stinki.
Da gibts mMn kein "richtig" und "falsch".

2

Meine ist jetzt 15 monate geworden, kann sich aber noch nicht super gut äussern. Ich war mir deshalb noch nicht sicher ob es klappen würde oder sie überhaupt verstehen würde was ich von ihr will.
Aber geht ihr denn mit windeln raus?

3

Ja klar, er hat immer Windeln an.
Es gehört bei uns zum Tagesablauf mit dazu. Wir pullern einfach nebeneinander, er hat so keine Angst vor Töpfchen und Klo entwickelt. Und falls er wirklich mal nicht sitzen will wird er natürlich auch nicht gezwungen.

4

Hallo
Ich halte nichts davon ein sehr junges Kind völlig gegen seinen Willen wieder und wieder auf ein Töpfchen zu zwingen, ich finde es aber sehr legitim es zu thematisieren und Interesse herzustellen.
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und steckt gerade in den Anfängen. Er findest das WWW Buch gerade super interessant und in der Spielgruppe mit älteren Kindern bekommt er das natürlich auch mit.

Liebe Grüße

5

Interessante Diskussion! Würde mich auch mal interessieren. Vorallem was tun, um das Töpfchen nicht zum Spielzeug werden zu lassen. Meiner ist jetzt 12 Monate und trägt sämtliche Gegenstände durch die Gegend. Aber beim Töpfchen fände ich das nicht so schön. Doch wenn ich dann "nein" sage "das bleibt da stehen" baut er dann eventuell eine negative Beziehung dazu auf? Setzt ihr eure Kinder immer beim Windeln wechseln rauf? Manchmal läuft mein Kleiner nackig durch die Bude und wenn ich sehe da kommt was, könnt ich ihn schnell hochheben (dann stoppt er es meist wegen der Bewegung) und aufs Töpfchen setzen und hoffen das er dann laufen lässt. Wäre das ein richtiger weg? Wie macht man es, wenn man ein Kind hat was so gut wie nie still Sitz? Fragen über fragen zum Töpfchen Thema. Gibt es eigentlich auch ein "zu spät ans Töpfchen gewöhnen " ?

Ich hoffe ich bekomme auch ein paar antworten auch wenn ich nicht TE bin :)

9

Was ich nicht schlecht finde ist, das Kind zu einer bestimmten Zeit auf den Topf zu setzen. Zum Beispiel nach dem schlafen. Aber nur so lange, so lange das Kind es will.

Wenn du nicht willst, dass er den Topf durch die Gegend trägt, warum eigentlich nicht, würde ich ihn einfach weg stellen.

Wir hatten ihn damals so ab dem 12. Monat morgens und abends drauf gesetzt, auch mal mit Buch. Er fand es toll. Durch ne OP und dann auch Trennung, haben wir es wieder aus den Augen verloren. Sohnemann war dann im Gegensatz zu den Kindern wo die Eltern das durchgezogen haben relativ spät trocken, aber dann auch gleich nachts. Mit 3 1/4.

Es geht also sowohl mit einer Art Töpfchentraining als auch ohne ;-)

6

Das kommt drauf an, was du möchtest.

Einige Eltern praktizieren von Geburt an windelfrei. Dh, sie halten das Baby über der Toilette/dem Waschbecken ab. Wenn das Baby dann sitzen kann, setzen sie es regelmäßig (bzw wenn sie erkennen, dass es pullern muss) aufs Töpfchen.

Andere Eltern bestimmen irgendwann einen Zeitpunkt (zB zwischen 1-2 Jahre) und setzen das Kind immer nach dem Aufwachen, nach dem Essen , vor dem Rausgehen drauf.

Das "Problem" bei diesen beiden Methoden ist aber, dass viele Kinder eben nicht von alleine Bescheid geben, wenn sie müssen und deswegen auch nicht zuverlässig trocken sind. Wenn die Eltern es vergessen, pullert das Kind irgendwann ein. Frühestens mit 18 Monaten kann ein Kind seine Blase zuverlässig kontrollieren. Außerdem zwingen wohl manche Eltern ihr Kind stundenlang auf dem Topf zu sitzen, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Der Vorteil ist aber, dass man sich viele Windeln sparen kann. Man muss eben nur routinemäßig hinterher sein.

Andere Eltern warten drauf, bis das Kind von sich aus sagt, dass es keine Windel mehr will.

Die meisten Kinder sind zwischen 3 und 4 trocken und sauber.

Schau einfach, was für euch funktioniert. Wenn dein Kind gerne auf dem Topf sitzt, kannst du es ja öfter mal draufsetzen zur Gewöhnung und immer loben, wenn es erfolgreich war. Wenn dein Kind kein Interesse dran zeigt, wartest du noch ne Weile. Bleib einfach entspannt. Ohne Druck geht das am besten.

7

Ich setze unsere Tochter immer morgens und nachmittags nach dem Aufstehen auf das Töpfchen. Sie ist 11 Monate alt und wir machen das schon fast 2 Monate. Obwohl sie ein absoluter Wirbelwind ist, bleibt sie immer! ruhig sitzen und pullert oder kackert. Gerade letzteres macht sie oft zur selben Zeit (nämlich gleich nach dem Schlafen) und das nutze ich. Ich habe nicht das Ziel, sie mit 18 Monaten trocken zu haben aber bin schon froh, wenn ich eine Stuhlwindel weniger sauber machen muss.

Ich denke, es ist von Kind zu Kind verschieden. Genauso wie das frühe und strenge Töpfchentraining nicht für jedes Kind etwas ist, so muss man auch nicht jedes Kind bis zum 3. Geburtstag mit der Windel quälen... So viel Feingefühl sollte man als Eltern haben, um den richtigen Weg fürs eigene Kind zu finden...

8

Als mein Sohn 1,5 Jahre alt war, habe wir ein Töpfchen gekauft und es in seine Spielecke gestellt. Ab und zu haben wir ihn oder seinen Teddy drauf gesetzt. Irgendwann sogar mit nacktem Po. Bis dahin haben wir es gut gemacht, aber danach haben wir es völlig vermasselt. Er fand das Spiel nämlich irgendwann langweilig und ich wurde ungeduldig und hab gedrängelt. Irgendwann hat er nur noch geweint. Ich bin so blöd. Es dauerte fast ein Jahr, bis er sich wieder auf ein Töpfchen gesetz hat. Wir haben ihm die Zeit gelassen.
Mit fast drei Jahren ist er nun tagsüber trocken. Die Tagesmutter hat uns ganz toll geholfen. Ein anderer Ort, eine andere Person.

Wir haben es echt verbockt, aber letztendlich werden sie doch alle irgendwann trocken. Bei unserem zweiten Kind kriegen wir das hoffentlich besser hin. Kauf ein Töpfchen wenn du glaubst, dass es Zeit ist, aber lasst euch ganz viel Zeit.

10

Meine Kleine setze ich regelmäßig aufs Töpfchen, seit sie sitzen kann; das war mit etwa 11 Monaten. Zum einen wollte ich sie eh früh dran gewöhnen, zum anderen mussten wir schon die unangenehme Alternative testen, wenn der Arzt eine Pipiprobe will. Die Alternative heißt nämlich Klebebeutel und sie hat nur geweint! Das war schlimm. Mit dem Töpfchen hat sie keine Probleme. Ich gebe ihr auch immer was zur Ablenkung, zb ein Buch.
Natürlich kann sie noch nicht anzeigen, wenn sie muss, aber es gibt so typische Zeiten, zB nach dem aufstehen. Mittlerweile kackt sie auch in 90% der Fälle, wenn sie auf dem Töpfchen sitzt. Hier habe ich fast das Gefühl, dass sie schon versucht zu warten, bis sie auf dem Töpfchen ist.
Für mich geht es hierbei nicht um "Zwang", das ist Quatsch. Wichtig ist mir, dass sie keine Abneigung gegen das Töpfchen hat. Und nach Gebrauch wird das Töpfchen wieder so weg gestellt, dass sie nicht dran kommt.
In der Krippe werden die kleinen bei uns übrigens auch aufs Töpfchen gesetzt.

11

Hey :)

Wir haben ein Töpfchen gekauft, ihr gezeigt und erklärt, wofür es da ist. Da war sie so 14/15 Monate. Das Töpfchen steht bei uns am Wickelplatz und wir haben es ihr immer mal wieder angeboten. Sie gefragt, ob sie drauf will. Wenn sie wollte, haben wir sie drauf gesetzt. Die ersten paar Male fand sie es interessant, aber es kam nix. Dann hat sie nimmer gewollt.

Seit sie so 17 Monate alt ist, zeigt sie zuverlässig an, wenn sie Kacka gemacht hat. Auch beim kleinen Geschäft hat sie immer öfter auf die Windel gezeigt. Nachdem sie wickeln total blöd findet, haben wir ihr öfter erklärt, dass sie die Windel tragen muss oder aufs Töpfchen kann. Sie hat dann immer doch auf die Windel gezeigt und wir durften sie wickeln.

Bis heute :) heute hat sie zum ersten Mal das Töpfchen gewollt und ist solange sitzen geblieben, bis beide Geschäfte erledigt waren. Sie ist jetzt 18 Monate alt und eine Große ;)

LG

12

Hups sollte natürlich an die TE.

13

Huhu
Wir haben etwas später angefangen.
Fussel hat schon von Anfang an Interesse an der Toilette gehabt ( spülen,sauber machen,Papier einwerfen)
Auch war er bei mir immer dabei und hat zugeguckt!
Jetzt mit 2 Jahren haben wir den Kiddy Loo gekauft,dass ist ein Aufsatz mit Leiter!
Wenn wir in so drauf gesetzt haben, konnte er natürlich nicht rührt m richtig sitzen und sich somit auch nicht entspannten.
Seit einer Woche haben wir nun diesen Sitz und er klettert mit Begeisterung draufund macht zu 90% Pipi!
Wir versuchen ihm jetzt zu erklären,das er Bescheid sagt.
Mal gucken wie es klappt.
Ich bin absolut kein TöpfchenTyp!
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

14

Hey,
meine Meinung: gar kein Töpfchen. Ich find das total eklig und weiß auch nicht was dagegen spricht ein Kind auf‘s Klo zu setzen.

LG Bellis #winke

15

Naja rein physiologisch tut sich ein Kind auf dem Töpfchen leichter, weil die Beckenstellung für den Vorgang besser stimmt. Aber seit wann geht es wirklich um die Kinder als um möglichst bequem für die Eltern...

16

Ich lass mir nicht unterstellen das ich bequem bin.

ICH finde es nur einfach eklig....
Also lieber gleich auf‘s Klo.
Keins meiner beiden Kinder „tut sich schwer“ auf der Toilette.
Ich kenne in meinem Umkreis auch übrigens keine „Töpfchen(Training)Eltern.

LG