Können Kinder Geister sehen?

Mich gruselt es gerade richtig. Vor zwei Nächten hat unsere Tochter (2) in der Nacht plötzlich panisch geschrien... Also kein weinen sondern son schreien wie im Horrorfilm. Sie hat sich direkt beruhigt als ich da war und sie hochgenommen hab. Den Rest der nacht hat sie bei uns geschlafen. Als ich sie am Morgen gefragt hab warum sie so geschrien hat meinte sie "Oma ist am bett". Auf die frage welche Oma sagt sie "die weiße oma". Letzte Nacht wollte sie auch gar nicht bei sich schlafen, finde gleich an zu weinen als ich sie bei sich ins Bett gelegt hatte und hat richtig an mir vorbei geguckt und "oma gesagt". Kurz vorher als cb als zum schlafen vorbereitet habe stand sie in der Tür und wollte mich nicht aus dem Zimmer lassen "mama bleibt im zimmer sonst kommt die oma"
Das Chr mir richtig Angst. Habe jetzt schon einiges gelesen dazu und das es recht häufig vor kommt das Kinder Tote sehen und wollte fragen ob jemand hier auch solche Erfahrungen hat?
Ihre Omas leben beide noch aber meine Oma (also ihre Uroma) ist 2016 verstorben. Sie kannte sie mal kaum. Aber konnte es vielleicht doch sein das meine Oma auf sie aufpasst?

1

Ich glaube du hast zu viele Horrorfilme gesehen 😂 Sorry, Spaß beiseite.
Meiner Meinung nach war das schlicht und einfach ein Albtraum! Ich habe auch ab und zu mal Albträume die mir nachhängen.
Mal abgesehen davon das ich am Geister und umherwandernden Tote, bzw tote Verwandte die auf einen aufpassen nicht glaube. 😉

2

Guten Morgen!
Ich bin davon überzeugt, das Kinder diese Fähigkeit haben und sie ihnen im Laufe ihres Lebens, durch die Gesellschaft usw, verloren geht.
Ich habe diese Erfahrung mit unserem Großen auch gemacht. Da war er etwas über ein Jahr, als mein Opa plötzlich verstarb. Opa konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, so waren auch seine Opas immer "Papa".
2 Tage nach Opas Tod hab ich den Zwerg vom Mittagsschlaf nach unten geholt. Im Flur haben wir einen Schrank mit Spiegel, vor dem er sich gestellt hat um sich selber Grimassen zu schneiden. Plötzlich hält er inne und guckt im Spiegel an sich vorbei, den Flur hinunter und will ganz schnell zu mir auf den Arm. Ich nehm ihn also hoch und frage was los ist. Er zeigt den Flur runter und sagt "Papa" "ja, Papa ist arbeiten" "nein, Papa" und zeigt wieder.
Unsere wohnküche und flur sind durch halboffenes fachwerk getrennt. Von der küche geht's auf die Terrasse/ in garten. Er zeigt also noch den flur runter und wandert mit dem finger richtung küche (durchs fachwerk) und zur terrassentür hin und will hinterher. Ich bin dann mit ihm auf die Terrasse gegangen und hab ihn gefragt was er sieht. Aber plötzlich war da wohl nichts mehr und er wollte wieder rein.
Am Abend erst dämmerte es mir, was da passiert war.
Am nächsten Tag will er mit seinem Puky aus det Küche fahren, er dreht sich zu mir um und winkt. Als er weiterfahren will, bleibt er wieder stehen, guckt wieder auf die selbe stelle wie am Vortag und winkt wieder. Da ging mir ein Licht auf!
Hab mich dann neben ihn gehockt und gefragt, ob da wieder uropa steht. "Ja" darauf hab ich ihm erklärt, das uropa jetzt ein Engel ist und sich noch uns verabschieden möchte und wir jetzt nochmal winken und tschüss sagen.
Danach ist nie wieder was in der Art passiert!

5

Toll, wie du damit umgegangen bis.

Sollte es bei uns mal so kommen werde ich mir das merken.

6

Danke🙂 obwohl mir in dem Moment echt die Nackenhaare hochstanden! Brr...

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte solch ein Erlebnis auch mal mit meiner Tochter...... und seitdem denke ich anders.

4

Im Alter von ungefähr 4 Jahren hat mein Sohn einen Mann auf unserer Eckbank im Wohnzimmer sitzen sehen. Es war erst früher Abend, wir hatten aber Licht an, da es im späten Herbst um diese Zeit draußen schon dunkel war. Danach habe ich ein paar Nächte unruhig geschlafen.

8

Ob man jetzt dran glaubt oder nicht, aber versuche ihr vielleicht zu erklären das die Oma ganz lieb ist und nur am Bett steht um auf sie aufzupassen. Vielleicht verliert sie so die Angst!

9

Das werde ich heute Abend machen falls sie wieder davon spricht. danke

10

Zumindest Katzen können ganz sicher Geister sehen...
Ich hatte in einer alten Wohnung mal die Katze einer Freundin während deren Urlaubs zu Besuch. Sie hat sich wie zu Hause gefühlt, nur ins Wohnzimmer wollte sie nie. Hat immer in eine Ecke gestarrt , gefaucht und einen Buckel gemacht. Ich habe mich gewundert, aber unter "Katzen halt" verbucht. Bis mir dann von einer älteren Dorfbewohnerin erzählt wurde, dass es vor 40 Jahren in meiner Wohnung gebrannt hat und in meinem Wohnzimmer jemand dabei gestorben ist. Seitdem glaube ich an Geister (Und bin aus der Wohnung ausgezogen...🤣)
Langer Rede kurzer Sinn: Ich traue Kindern auch zu, Geister sehen zu können. Die hier genannten Vorschläge finde ich gut: Beruhigen und sagen, dass Oma nur aufpasst, aber nicht böse ist.

11

Hey,

Mein opa ist vor wenigen monaten verstorben, lag eine woche im sterben! Denn sonntag bevor er die nacht verstorben war sagte unsere kleine plötzlich: uropa muss schlafen! Ich habe vor ihr nie was davon gesagt und wenn war es unser djeda! Uropa wusste sie nur wenn wir dort zu besuch waren! Den sonntag darauf wollte ich sie mittags schlafen legen, plötzlich drehte sie sich um und sagte: mama und uropa sind! Das hat sie 3x gesagt und immer mot dem finger hinter mir gezeigt! Solche geschichten kenne ich ausm bekanntenkreis öfter! Also lass dir nix von erzählen, du hättest zu viele horrorfilme gesehen🤦🏼‍♀️

12

Vorletzte Nacht habe ich sehr viel darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen das es ja irgendwie schön ist wenn meine Oma sich hier wäre und auf uns aufpasst. Deswegen fand ich es gestern auch nicht mehr erschreckend wenn meine Tochter meinte "Oma ist hier" (das hat sie auch gesagt als ich ihr fotos gezeigt habe und genau bei meiner Oma hat sie das gesagt). Abend musste ich ihr zwar gut zureden das sie keine Angst haben brauch und das Oma ein Engel ist und auf uns aufpasst aber letztendlich hat sie dann doch wieder bei sich im Zimmer geschlafen. Wir haben der Oma auch gute Nacht gesagt und gewunken.
Ich denke zwar dass sie nicht wirklich versteht was ein Engel sein soll aber so verbindet sie das gleich mit etwas guten :)