Immer wieder Windeldermatitis

Ihr Lieben,

Meine Jüngste (20 Monate) ist wirklich alle paar Wochen geplagt von Windeldermatitis ☹️
Sie hat einfach die extrem empfindliche Haut von mir geerbt. Manchmal muss nur eine viertel Stunde zwischen "Geschäft" und wickeln liegen und der Po ist knallrot. Und dann ist natürlich alles Gift für den Hintern...
Da sie sehr gut und ordentliche Mengen isst, macht sie oft bis zu 4-5 Stinkis am Tag. Der arme Po!
Ich benutze natürlich keine Feuchttücher und kenne alle gängigen Kniffe und Tricks wie Heilwolle, Schwarztee und Co und es heilt ja auch alles mit der Zeit wieder...
Dennoch würde ich ihr diese Häufigkeit einfach gern ersparen!
Ich habe mich mit Stoffwindeln noch nicht sooo auseinander gesetzt weil ich um ehrlich zu sein keine wahnsinnige Lust drauf habe 🙄 Wenn es ihr aber helfen könnte/sollte würde ich es durchaus testen.
Ändert das tatsächlich so viel, wenn man Stoffwindeln nimmt? Wie sind eure Erfahrungen da?

Liebe Grüße

1

Huhu :-),

also wir nutzen sowohl bei Zwerg (2) als auch bei Schlumpf (3 Monate) Stoffis und sind bis jetzt Pavianhintern-frei 🙏🙏.
Und gerade bei empfindlicher Haut sind Stoffis Gold wert - unser Zwerg (2) hat Neurodermitis. Stoffis sind atmungsaktiv. Und sie müssen kein Vermögen kosten (gibt ja solche und solche Windelsysteme).

LG,
incredible

3

Welche benutzt du?
Muss man da immer was einlegen? So ein Windelvlies?

6

Bei Zwerg (2) die Windeln der Windelmanufaktur, für unterwegs All-in-Ones (zu handhaben wie WWW) und bei Schlumpf Prefolds mit Überhose.
Du kannst waschbares Windelvlies einlegen oder welches, das wie Toilettenpapier hinuntergespült werden kann.

weitere Kommentare laden
2

P.S. Außerdem kannst du sie ja auch für euer 3. Kind nehmen. Spart Geld 💰

4

Wollfett aus der Apotheke!!!

5

Warum machst du nicht vorbeugend Heilwolle in die Windel?

Das habe ich bei Sohnemann das ganze erste LJ gemacht und wir hatten nie einen wunden Po.
Oder irgendwas anderes, was dafür sorgt, dass die Haut geschützt ist.

8

Das tue ich 😉

7

Dann leg die Heilwolle nicht nur mit in die Windel wenn es schon passiert ist - sondern generell. Ganz ehrlich ich hab ne fette Packung vor der Geburt gekauft für 10 Euro... er ist jetzt 19 Monate alt und das Zeug ist noch lange nicht aufgebraucht (gut meiner braucht das auch nicht so oft).

Stoffwindel ist auch nicht gleich Stoffwindel. Hier würde ich dir generell empfehlen gebraucht zu kaufen - da du neue erst mühsam einwaschen musst (vor der 6-10. Wäsche nehmen die oft noch nicht zuverlässig alles auf und laufen gerne aus - erst danach haben sie die volle Saugleistung). Hierbei gibts verschiedene Hersteller und auch hier empfielt es sich erstmal jeweiles ein Modell zu testen anstatt sich gleich breitflächig einzudecken und dann das falsche System zu haben. Ich hatte damals Popolini gekauft - die Saugen bombenmäßig sind extrem zuverlässig ABER nicht für schlanke Pos gemacht - mein Kind konnte sich darin nie bewegen weil das aussah wie als hätte man ihn den Hintern in Beton einzemmentiert von der Wuchtigkeit. GDiapers hab ich auch 2 noch daheim die wir bei sowas überbrückungsweise tagsüber auch nutzen - ABER macht man sie zu locker - laufen sie ratzfatz seitlich aus - macht man sie zu fest bekommt das Kind richtig fiese Striemen und Wundmale das richtige Mittelmaß zu finden bei nem zappenigen Kind ist hier sehr sehr schwer. Aber sie schaffen gute Bewegungsfreiheit. Man muss aber spätestens nach 2-3 Stunden wickeln weil die Windeln sonst klamm werden was gerade in der kalten Jahreszeit schnell ne verkühlung und Blasenentzündung provozieren könnte (bei Mädchen vor allen). Für einsteiger bieten sich hier Pocketwindeln gut an. Die muss man zwar lästigerweise vorpräparieren sind aber wenn man das Kind wickelt identisch in der Handhabung wie Wegwerfwindeln teils sogar mit Klettverschluss. Da kann man auch erstmal günstige Produkte wie Little Bloom testen oder Alva die von den Bewertungen her auch ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten. Nachts braucht man generell 2 Systemwindeln sprich mit Überhose was generell sehr wuchtig aussieht aber nachts egal ist. Da haben wir eine von Kangoorooz oder wie die Marke heißt.

Habt ihr auch mal die Windelmarke gewechselt oft reagieren Kinder die empfindliche Haut haben besonders dann drauf wenn Urin oder Kacka in die Windel kommt und die Chemie (die in jeder handelsüblichen Windel generell drin ist) dann erst das reagieren anfängt. Pampers ist da ganz extrem (da schlägt einem ja oft schon beim öffnen der Windelpackung ein beisender Gestank entgegen) - aber auch No-Names wie Babylove, Babydream und co sind nicht chemiefrei (auch wenn wohl kein Hersteller an die Chemiekeule Pampers ran kommt)... versuch mal Naturwindeln wie NatyWindeln (war ich sehr zufrieden) von Alnatura oder Lillydoo (nutz ich heute noch und auch top zufrieden... Preis ist bei Naty und Lillydoo mit Pampers gleichzustellen also Hochpreisig, dafür aber im gegensatz zu Pampers chemiefrei und zumindest bei meinem Kind zuverlässiger (Pampers hält meinem schon seit er 7 Monate alt ist nicht mehr stand in der Nacht - die anderen beiden Marken schon... Babylove ist mit 14 Monaten nachts in die Knie gegangen).

9

Danke für die ausführliche Stoffwindelerklärung. Hat mir sehr weitergeholfen.

Natürlich haben wir verschiedenste Windelmarken durchgetestet...
sie ist einfach extrem empfindlich und das wohl vor allem erblich bedingt. Die Große hat (Gott sei Dank) Papas unempfindliche Haut geerbt 😅 Die kennt sowas wie eine Windeldermatitis gar nicht.
Leider liegt die Neigung dazu in unserer Familie. Meine Mama sagt auch, wir Kinder hätten bei allem immer über die Haut reagiert. Ist leider bis heute so geblieben... 🤷‍♀️
Dafür bleiben uns vielleicht andere Leiden erspart!

13

Meine Tochter hatte die erste Windeldermatitis in ihrer ersten Lebenswoche direkt gefolgt von einem Pilz.

Wir haben lange mit Stoffwindeln gewickelt, etwas besser war es schon. Vor allem ist es schneller geheilt. Bei uns kam aber immer ein Pilz hinterher, zuverlässig. Und dann hab ich halt alles einweg verwendet.

In so einer Phase habe ich dann festgestellt, dass die Ökowindeln von DM bei uns den Heilungsprozess auch beschleunigen und da sie dann auch zur Tagesmutter ging, die gar nicht scharf auf Stoffis war, sind wir dabei geblieben.

Wie bei euch waren nicht die Windeln an sich sondern der eigene Stuhl das Problem.

Dauerhaft geholfen hat uns nur, dass ich böse Mutter sie mit 22 Monaten dann tröpfchentrainiert habe. Aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein liebevolles Training mehr schaden kann als regelmäßig solche Schmerzen im Intimbereich.

Jetzt ist meine Tochter 3 und will sich immer alleine abputzen. Vor allem in der KiTa ruft sie gar nicht mehr. Das macht sie auch oft wund. Aber es wird besser.

14

Hey, danke für den Tipp. Die Ökowindeln hatten wir noch nie... meine Maus braucht nun 5+ und die gibt es nicht bei den Ökos 😩
Ich fürchte 5er laufen wieder aus...
Ich fürchte, bei uns uss auch bald das Töpfchen ran. Sie saß schon öfters drauf aber fand es nicht sooo super. Bzw fand das eher metkwürdig. Hattest du da einen Plan, nachdem du vorgegangen bist?

15

Ja, bei uns hat es zum Glück innerhalb von wenigen Tagen mit dem E-Book von windelwissen.de funktioniert.

Die Seite ist auch ein toller Start um sich über Stoffis zu informieren.

weitere Kommentare laden
17

Hey :)

Das mit den Stoffys ist gar nicht so kompliziert, wie es scheint. Und wenn du dein drittes Kind auch damit wickelst, sparst du auf jeden Fall einiges an Geld. Vom Müll mal ganz zu schweigen.

Meine Tochter ist (anscheinend) auch sehr anfällig für Windeldermatitis. Zumindest hatte sie nach ein paar Stunden Ökowindeln von DM sofort eine. Bei Stoffys hatten wir in 19 Monaten noch nix.

Mit Prefold und Überhose kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wir bevorzugen auch xkko (20) und haben außerdem noch 10 Bambusprefolds und 20 Ikeawaschlappen. Überhosen benutzen wir am meisten Little Bloom (10) und nachts Blueberry Coveralls (3) mit Bamboozles (5) plus Bambuseinlage (5).

Unsere Maus ist leider eine extreme Vielpieslerin ;) Eine Windel mit Prefold, Bambusprefold und Waschlappen reicht bei uns 3h. Obendrauf ein waschbares Wegwerfvlies und fertig. Nachts hält eine Bamboozle plus Bambuseinlage 12h und ist dann randvoll.

Bei uns scheint sich aber zu bewahrheiten, dass Stoffy-Kinder eher trocken werden. Sie zeigt jetzt schon zuverlässig an, wann sie macht und verlangt auch immer öfter das Töpfchen. Vielleicht wäre das bei deiner dann auch so.

Wir waschen alle 3 Tage eine Extra-Maschine (haben aber wegen Extrempieseling auch erhöhtes Aufkommen). Freunde von uns waschen 2x die Woche die Windeln mit der normalen Wäsche mit.

LG

18

Wir machen seit der Geburt den Po mit Öl+Watte sauber, also nur damit, ohne Wasser. Wir hatten noch nie einen roten Po, die ersten Monate Pampers premium danach die von dm. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat oder ob wir nur Glück haben.
Sagt sie schonmal das sie muss oder wenn sie gerade macht? Unsere geht seit ein paar Monaten aufs Töpfchen, also sie ist natürlich längst nicht trocken aber der ein oder andere Stinker ist schon im Töpfchen statt am Po gelandet. Abends gehört es für sie zum Bett fertig machen auch schon dazu, sie geht aber auch super gerne, sitzt lange #augen und ist fast traurig wenn nichts kommt, nicht mal pipi :-)

20

Multilind, gibt es in der Apotheke