Was kAnn das sein? Plötzlich komische probleme beim mittagsschlaf!

Hallo ihr lieben,

Eigenglich hatten wir noch nie Probleme mit dem Mittagsschlaf. Eigentlich lege ich meine Tochter hin und dann ist ruhe. Manchmal musste ich kurz sitzen bleiben oder sie schlief nur kurz, was alles ok war und auch davon abhängig was wir morgens so getrieben haben.

Neuerdings ist es hier so, meine Tochter schläft nachts/abends in ihrem Bett ein zurzeit ist teilweise um 9 Schluss und sie will zu uns. Dort schläft sue dann bis 7 durch. Dann stArten wir in den tag. Wir machen Haushalt oder treffen uns mit anderen Kindern... niX neues. Um 12 wird dann gegessen und sie ist ganz offensichtlich müde.... Nach dem essen geht es problemlos ins bett. Es gibt kein theaTer. Sie legt sich hin ich sag ihr gute Nacht und dann geh ich raus und dann ist ruhe.....
.... Zumindest 20minuten.... Manchmal auch 30
.... Dann geht's los..
Erst ist es nur ein weinen wie wenn sie den nuckel verLoren hat, dann geht es aber von jetzt auf gleich los, dass so laut geweint wird das ich sofort einschreiten muss, was auch nicht das Problem ist. Aber gehe ich in ihr Zimmer, will sie sofort aus ihrem Bett und hat einen mega Schrei anfall. So wie man das normal aus der autonomiephase kennt. Hole ich sie raus schreit sie weiter, will runter ok setzte ich sie ab wird sie wütender, nehme ich sie wieder hoch auch. Sage ich sie soll mir zeigen was sie will wird sie noch wütender scheißt sich auf die Erde und schlägt ihren Kopf auf den Boden. Irgendwann meist so 25min später geht es wieder,aber sie ist offensichtlich noch müde. Sie ist dann zwar 10 Minuten später einigermaßen gut drauf,aber ab 5 ist dann hier theater.
Ich hätte auch nicht das Problem wenn sie nur 30 min schlafen würde, jedoch verstehe ich das schreien nicht. Abends will sie in unser bett. Mittags möchre bzw kann ich mich zeitlich nicht dazu legen. Ich weiß auvj, das Kinder dann irgendwas haben, aber ich weiß nicht was nicht richtig ist, ich finde den fehler nicht. Es ist alles wie immer... Zähne sind zurzeit keine unterwegs. Was kann ich denn noch machen? 🤔

Vielen Dank schon mal.😊

1

Ich meine natürlich SCHMEIßT nicht scheißt 😂😂😂

2

Hey,

also erstmal: dass sie bis jetzt so problemlos im Bettchen schlief ist der Hammer! Etwas seeeehr ungewöhnliches für kleine Babys und etwas, woran du natürlich nun gewöhnt bist. Jetzt, da dein Baby eine schwierigere Schlafphase hat bist du natürlich durcheinander. ABER: das ist leider völlig normal und man findet tatsächlich nur sehr selten heraus, woran es liegt. Da sie nachts aktuelle auch lieber bei Euch schläft, scheint mir einleuchtend, dass sie tagsüber aufwacht und dich einfach vermisst. Aber so lange Babys nicht sprechen können wirst du das wohl nie ganz herausfinden. Auf jeden Fall ist es weder ungewöhnlich, noch unnormal, noch etwas was dir Sorgen bereiten muss.
Im Zweifel probiere aus, ob sie wieder besser schläft, wenn du da bist wenn sie nach 30 Minuten wach wird.

Liebe Grüße

4

Sie ist 17 monate. Ich glaube nicht das es das ist. Da sie mir abends ganz klar zeigt das sie zu uns möchte. Mittags ist es anders.. Sie regt sich so sehr auf,quasi wie ein Kind welches gerade kein Eis bekommen hat und da dann nach gwwisser zeit alles wieder ok ist schließe ich schmerzen aus

3

Ich habe mittags auch keinen Bock mich ins Bett zu legen.. lieber schön Essen,sofa&tv..Zeit für mich halt!

ABER: wenn meine Zwillinge zu wenig mittags schlafen ist der Nachmittag die Hölle.. daher nehme ich es in Kauf und lege mich dazu. Meist wacht meine Tochter nach 30-45min auf ..neben mir schläft sie dann nochmal 45-60min weiter. Und der Nachmittag verläuft deutlich entspannter!

Nachts ist es das gleiche.. sobald sie wach wird schläft sie nicht ohne mich wieder ein. Sie ist 17monatr.. iwann wird es hoffentlich besser ! Ihr Bruder hat 9 Monate auf mir gewohnt..das hat er auch von alleine abgeschafft was niemand geahnt hätte

5

Hallo!

Vielleicht braucht sie im Moment einfach mehr Nähe... Würde sie auf deinem Arm weiterschlafen?

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter nach dem Mittagsschlaf ganz viel Mama und Ruhe braucht, um wieder in den Tagesablauf hinein zu finden.
Ich nehme sie, sobald sie sich meldet, auf den Schoß und setze mich mit ihr aufs Sofa. Hat sie zu kurz geschlafen, schläft sie dort mit ein bisschen Streicheln und Kuscheln schnell weiter. Ist der Mittagsschlaf wirklich beendet, kuscheln wir nur kurz und gucken dann ein paar Bücher an. Irgendwann krabbelt sie mir von alleine vom Schoß und signalisiert mir damit: Alles ok, ich bin wieder fit!

Vielleicht würde ein ähnliches "Übergangsritual" bei euch auch helfen?

Alles Gute!

6

Das macht sie leider auch nicht. Sie ist ein Wirbelwind. Sobald die Augen aufgehen muss sie los laufen. Ich habe sie 8 monate nur getragen. Das war für mich auch völlig ok. Mit dem krabbeln lernen verlernt sie auch das "kuscheln" sie kommt mal und lehnT sich an oder holt sich ein küsschen bei mir ab aber das kuscheln oder schlafen mit körperkontakt wird nicht mehr akzeptiert. Sie liegt auch in unserem bett nie so direkt aneinem. Wenn weiß das ich da bin ist alles gut. Ich habe mich mittags auch schon neben ihr Bett gelegt. Aber dann schläft sie gar nicht erst ein.

7

Hallo nessi2210,

klingt vielleicht jetzt komisch für dich, aber ich würde versuchen sie mittags früher hinzulegen. So wie deine Kleine reagiert, macht das unser Schatz wenn er völlig übermüdet ist (sowohl mittags als auch abends).
Bei uns läuft das so: Aufstehen um 7 Uhr, um 11 Uhr ist er wieder müde, also Schläfchen machen (wir legen uns einfach in mein großes Bett und manchmal schläft Oma einfach mit ein), nach 1 - 1,5 Stunden aufstehen, wir essen erst danach zu Mittag, abends um 20 Uhr/20.30 Uhr ist er dann geschafft und geht fast freiwillig schlafen.

Was deine gerade macht, klingt nach einer blöden Schlafphase. Kinder schlafen anders als wir. Das sieht meist so aus : Einschlaf-, Leichtschlaf-, Tiefschlaf- und eine sehr tiefe Schlafphase. Viele Kinder wachen in der Leichtschlafphase aber wieder auf., da die Selbstregulation noch nicht so gut klappt. Eigentlich sind sie dann noch hundemüde und deshalb weinen sie. Wir würden uns dann einfach umdrehen und weiterschlafen, das Kind wird wach und kann sich nicht da raus helfen.

Bei uns hat eben das früher hinlegen und Einhalten von festen Schlafritualen geholfen.

Viel Erfolg,
liebe Grüße,

omamufu

8

Mein Sohn ist 22 Monate und wir haben aktuell das gleiche. Ich leg mich jetzt wirklich einfach mit dazu...und länger als 1-1,5Std. braucht er Mittags eh nicht...dann lieg ich halt 30-60Minuten im Bett, ist ja irgendwie auch schön, er ist danach gut drauf und wir sind beide entspannter.