Kleinkind kratzt sich am steiß

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Er trägt immer noch ne Windel. (Mag gar nicht aufs Töpfchen gehen). Seit einigen Wochen kratzt er sich jedesmal wenn ich ihm die Windel Wechsel will an der Stelle wo der Bund von der Windel hinten ist. Es war erst gar nichts zu sehen. Neulich habe ich ihn ohne Windel laufen lassen dann hat er sich alles blutig gekratzt. Ich habe die Windel Marke von Aldi auf dm gewechselt. Und Creme die Stelle jetzt immer ein. Die Haut ist da jetzt sehr rau und er sagt es tut ihm weh. Der Kinderarzt sagt das kommt wahrscheinlich einfach von der reibung von der Windel fertig. Hat jemand sowas schob mal gehabt ?

1

Hallo mogiejas,

Wir hatten mal ein Kind mit solch trockenen Hautstellen, die immer juckten und dann schmerzten. Gesehen hat man es kaum, aber der kleine Mann war sichtlich genervt. Besonders häufig trat das im Frühling und Herbst auf. Sie hatte, glaube ich, diese Creme: "Weleda Baby Calendula Pflegecreme". Schau mal, ob Dir das reicht, sonst kann ich sie morgen fragen. Der Junge ist jetzt 1.Klasse und hat nichts mehr.

LG

2

Hallo.

Vielleicht liege ich total daneben, aber mach doch mal einen ganz harmlosen "Abklatsch" heißt es, glaube ich. Du bekommst ihn beim Kinderarzt, es ist ein Klebefilm, der einmal auf den After gedrückt wird. Darauf kann dann der Kinderarzt unterm Mikroskop feststellen, ob Würmer vorliegen.

Meine Große war auch überraschend positiv. Sie war aber schon sprachlich fit und sagte halt, dass ihr Po juckt.

Es kann ja sein, dass dein Kleiner einfach etwas weiter oben kratzt. Da es keine besonderen Umstände macht, auf jeden Fall aber hartnäckigen Juckreiz erklären könnte, würde ich das testen.

LG

4

Oje ich habe die Symptome gelesen. Und alles trifft zu. 🤤 mein armes Baby. Ich gehe morgen direkt nochmal zum Arzt. Danke für den Tipp.

5

Der Arzt sagt es ist nur ein ekzem und wir haben eine leichte cortison Salbe bekommen. Aber wir wollen es weiter beobachten ob wir in der Windel nicht doch Würmer finden

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei meinem Sohn haben sich so Würmer geäußert...

Lg