Spastische Bronchitis & Kita

Hey ihr Lieben,

mein Sohn, 21 Monate alt, geht seit September in die Kita, seit Oktober hat er ständig irgendwas, Nase läuft oder Husten. Oder beiden auf einmal. Jetzt hat sich sein Husten mal ganz komisch angehört, bin (wieder mal) zum KiA und hab die Diagnose "Spastische Bronchitis" bekommen. Auf die Frage ob wir die Kita mal ausfallen lassen, meinte der Arzt nur "Aber wieso, er hat doch kein Fieber?!?!?" Dann wurden uns Tropfen verschrieben, die die Bronchien öffnen und Abhusten erleichtern.

Hab heute beim Abholen auch eine Erzieherin gefragt, ob er tagsüber gut drauf ist und ob ihn der Husten stört. Sie meinte nur, dass er wie immer drauf ist, viel spielt, viel tobt, und das jetzt ehe alle am Husten sind. Ganz normal, das wird bis Februar/März so laufen.

Nun, ich kenne die Regeln: Wenn Kind fröhlich ist und kein Fieber hat, ab zur Kita.

Aber mit Bronchitis auch?

(Einfach so daheim bleiben kann ich nicht, mein AG würde schon nach einem Attest vom Kinderarzt fragen)

Ah ja, wenn wir schon beim Thema sind, wie sind so eure Erfahrungswerte? Wie lange brauchen die Kleinen, bis sie wieder gesund sind?

1

Also ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen aber bei uns war mein Sohn im ersten Krippenjahr von November (hat erst im November angefangen) bis April mehr oder weniger dauerkrank. Rotznase und Husten haben sich fröhlich abgewechselt und zwischendurch gab es dann Mittelohrentzündung, spastische Bronchitis und Fieber.

Zur Frage der spastischen Bronchitis. Meine Große hatte in ihren ersten fünf Lebensjahren etliche. Wir haben es so gehandhabt, dass sie wenn Fieber dabei ist und/oder die Luftnot bei Anstrengung (die anfangs oft auftritt) ist sie daheim geblieben und anschließend wieder gegangen. Eine Krankmeldung haben wir immer vom Kinderarzt bekommen. Also so wie Du den Sohn deines Sohnes beschreibst würde ich ihn auch gehen lassen.

2

Hallo, kommt mir sehr bekannt vor. Bei meiner Tochter war es nach 7 Monaten bereits chronisch und sie wachte wegen des hustens jede Nacht auf. Ich bin zum KA zum HNO Arzt und schließlich zum Lungenfacharzt gegangen. Dieser verschrieb mir dann als Dauermedikation otrisal Nasenspray..
Hat nur wenig geholfen. Dann hab ich tagelang das Web durchforstet und SYMBIOFLOR® Enterococcus-Tropfen gefunden.
Nach zwei Wochen war der Husten weg und meine kleine konnte endlich durch schlafen.

3

Guten Morgen,

mein großer hat auch oft mit spastischer Bronchitis zu tun. Sobald die Erkältungszeit anfängt gehen wir regelmäßig in die Salzgrotte. Das hilft immer ganz gut. Und wenn es dann doch kommt gehen wir 2x die Woche in die Grotte. Is zwar immer auf eigene Kosten aber so lange es hilft...
In den Kindergarten geht er so lange er kein Fieber hat.

Liebe Grüße

4

Mein Sohn hatte eineinhalb Wochen Bronchitis und hat sie nun an uns weiter gegeben (und ich hab Angst - ich hatte meine letzte vor über 7 Jahren und war davor 5 Jahre Chronisch damit betroffen, teils mit KH aufenthalt und fürchte mich davor das das wieder passiert weil der Mist bei mir immer extrem heftig und hartnäckig verläuft mit 3-6 Wochen).

Wir haben ihn daheim gelassen. Aber nur aus 2 Gründen. 1. Die ersten 4-5 Tage hatte er tatsächlich vor allem nachts Fieber und bei Fieber heißt es laut Krippe, erst wenn das Kind 24 Stunden fieberfrei war, darf es wieder kommen. Fieber hatte er aber vor allem wegen seiner parallelel Mittelohrentzündung (die erst am Tag 3 Diagnostiziert wurde da ich meine Schwiegermutter erst dann im Auftrag von mir zum KiA gegangen ist weils schlimmer wurde und er anfing nachts aufzuschreien). Aufgrund dessen wurde er auch offiziell die letzte Woche komplett krank geschrieben. Jetzt hustet er noch (aber ohne Auswurf nur Reizhusten) und niest hier und da rum. Mein Mann meinte - weil er aktuell eh krank geschrieben ist, er könne ihn ja weiter daheim lassen. Da sag ich auch "wozu?" Damit der die Krippe nicht mehr als gewohnten Ort ansieht und neu eingewöhnt werden muss und meinte zudem "Wenn ich ihn jedesmal wegen husten und schnupfen daheim lasse, sieht der in den Wintermonaten die Krippe nie von innen... in dem Alter sind Kinder da ständig mit sowas erkältet." und vertrete wie bei mir selbst auch die Ansicht - solange kein Fieber dazu kommt oder das allgemeinbefinden extrem unterirdisch ist wird er weiter zur Kita gehen und ich weiter zur Arbeit. Denn hallo es ist November... wenn die Leute es nicht über mein Sohn oder mich bekommen (und ich schüttel bewusst keine Hände und sitze in nem Büro mit nur zwei Kollegen) - bekommen sie es in den öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Kantine, beim Einkaufen etc. Ich knutsch hier ja keinen ab oder rück wem auf die Pelle, auch hab ich hier verhältnismäßig kaum Personenverkehr und somit ist das was anderes als wenn ich an der Rezeption sitzen würde oder CallCenterAgent wäre.

Bei der Bronchitis hat er jetzt eineinhalb Wochen gebraucht - das bisschen was jetzt noch hier und da zu hören ist ist nicht mehr als ich huste, wenn ich nicht krank bin (wo man sich ja auch hier und da räuspert oder niest) ihm läuft auch nicht die Nase oder das er rumbellt wie letzte Woche. Daher ist er in meinen Augen gesund.

Normal benötigt er für gewöhnliche Erkältungen 4-14 Tage bis er gesund ist. (Beneidenswert wie schnell der das wegsteckt.)

5

Hallo,
mein Sohn ist 22 Monate und geht seid September in die Kita. Er neigt auch zu Bronchitis, im letzten Herbst/Winter waren es glaub ich 6×, 2×mit Verdacht auf Lungenentzündung und Antibiotika.
Vor 2 Wochen hatte er nun die 1.Bronchitis, er hatte kurz etwas Fieber da hab ich ihn daheim gelassen, aber am nächsten Tag ging er wieder, ob er jetzt daheim oder in der Kita rumspringt ist auch egal.
Also ja ich handhabe es auch so, ohne Fieber und gut drauf geht er ansonsten bleibt er daheim!

6

Ich kann hustende Kinder im Kindergarten überhaupt nicht ausstehen. Was wohl daran liegt dass mein Sohn in den ersten Jahren sehr empfindlich war, sprich normalen Husten gab es bei uns nicht, sondern immer sp. Bronchitis. Er wird bald 6 und ich werde immer noch leicht hysterisch wenn er zu Husten beginnt. Es waren damals echt unschöne Zeiten. Die erste Bronchitis hatte er mit 9 Monaten und wir waren 6 Wochen mit inhalieren beschäftigt. Bis zum 3.-4. Lebensjahr immer wieder mal in den kalten Monaten. Ich persönlich würde mein Kind nicht sofort in den Kiga schicken. Denn wer behandelt es dort? Natürlich kommt es auf die Schwere der Erkrankung an. In schweren Fällen musste mein Sohn tagsüber alle 2-3 Stunden inhalieren. Zum Ende der Erkrankungen reichte 2-3 mal inhalieren pro Tag. In dem Fall würde dem Kiga nichts im Weg stehen. Ist halt meine Meinung und Erfahrung.