Wann haben eure Kinder das erste Mal Süßigkeiten bekommen?

Hallo!

Ich weiß nicht recht, wann ich mit Süßigkeiten anfangen soll. Eigentlich bin ich froh, dass wir noch ohne Drama durch den Supermarkt kommen und fehlen tut ihnen nichts. Nur ab und zu, wenn es mal Kuchen gibt, bekommen sie ein kleines Stück. Aber ansonsten gab es noch keinen Zucker bei uns.
Wann habt ihr angefangen, euren Kleinen Süßigkeiten zu geben?

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (17 Mon.)

1

Lucas ist auch 17 Monate und mit ca. 13 Monaten hat er das erste mal was bekommen.
Ich esse auch Süßes, warum sollte ich es ihm nicht geben? Er genießt das auch #mampf solange es nicht jeden Tag ist. Vom Kuchen darf er auch naschen und so 1-2 die Woche gibt's auch was...spätestens wenn ich esse, darf er abbeißen.
Allerdings wird danach Zähne geputzt, er rennt von selber ins Bad und wartet mit der Bürste in der Hand...

2

Hallo,

also bis zum ersten Geburtstag gab´s gar nichts Süßes. Benedikt ist jetzt 17 Monate alt und Gott sei Dank fragt er auch gar nicht groß danach. Ab und zu mal ein Plätzchen oder einen Krümel Kuchen oder einen Kleks Sahne, dann hat er aber auch schon wieder genug. Nur bei Gummibärchen muß man aufpassen. Ansonsten favorisiert er Äpfel, Bananen und Tomaten. Braves Kind ;-)

Unsere Nachbarin wollte ihm ein Plätzen anbieten und meine Mutter meinte nur, dass er lieber eine Scheibe Schwarzbrot esse. Sie wollte das nicht glauben und hielt ihm in der einen Hand den Keks und in der anderen Hand das Schwarzbrot entgegen. Und was macht er? Greift zum Schwarzbrot #huepf

LG Chini

3

Hi Karmella,

ich glaub so mit 16 Monaten. Bei uns lag wohl irgendwo ein Riegel Kinderschokolade rum. Den hat er genüsslich vertiglt. Danach kam eine doofe Phase, da wollte er ständig diese Schoki. Hat auch zwischendurch ein Stück bekommen.

Inzwischen schaut er Süssigkeiten kaum noch an. Beim Einkaufen war das nie ein Thema gewesen. Entweder er hat vom Bäcker eine Breze oder ein Bamberger Hörnchen bekommen.

Gestern hat er von der Oma ein Stück Hanuta bekommen - einmal abgebissen und wieder sein lassen.

Ich denke, je mehr man etwas verbietet wird es umso schlimmer. Geb ihr ab und zu etwas von dem Süßkram und sie wird es irgendwann nicht mehr anschauen - so sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Caro mit Max 23 Monate

5

also samantha bekam das erste mal kinderschokolade da war sie 10 oder 11 monate allerdings bekam sie die von einer freundin die es nur "gut" meinte.ich war stinksauer denn das war nicht das letzte mal von ihr.von mir bekam sie ab den 1.geburtstag aber nur sehr selten.ich hasse es wenn fremde leute oder auch familienmitglieder versuchen mein kind mit süßkram vollzustopfen.wenn ich mal appetit habe dann bekommt sie halt auch etwas.
leider hab ich einen alten mann als nachbar und der kommt auch jeden tag an mit süßkram.ich hab ihm auch darauf hingwiesen das es nicht jeden tag sein muss.tja und wenn das kind das zeug schon in der hand hat dann kann man es ohne theater nicht mehr aus kleinen hand bekommen.beim einkaufen will sie noch nicht gezielt schokolade.zum glück!!!sie nimmt egal was in die hand.
ab und zu ist in ordnung wir naschen ja auch mal ein bisschen.
sollte aber im rahmen bleiben.

lg juana und samantha

4

Hallo Karmella,

also unsere Tochter bekommt auch bewusst noch keine Süssigkeiten. Was sie nicht kennt, vermisst sie nicht. Ab und zu mal ein Stückchen Kuchen, oder einen Keks und das war es. Warum soll ich ihr es anbieten? Ich denke, daß kommt später von alleine. Wir essen auch nur ganz selten welche.

LG Ines:-D

6

Hallo Karmella !
Bei uns ging das schleichend. Emilia bekommt so gesehen immer noch keine Süßigkeiten, aber ich halte sie nicht vom Naschen ab, wenn wir in der Krabbelgruppe sind und sie die Kekse auf dem Tisch probieren möchte, sie bekommt ab und zu wenn sie im Auto sehr hungrig wird ein kleines Stück Fruchtriegel und darf auch Gummibärchen futtern, wenn sie welche geschenkt bekommt.
Was sie nach wie vor nicht bekommt ist Schokolade, da diese erstens aufputschend wirkt, viel zu viel Zucker drin ist und sie sich außerdem damit von oben bis unten vollschmieren würde.
Ich habe immer gesagt, sie bekommt erst etwas, wenn ich es nicht mehr vermeiden kann, als sie dann das erste Mal in der Krabbelgruppe in die Keksschale gegriffen hat, kam dieser Moment.
Solange Deine Zwillis nichts vermissen, würde ich ihnen auch nichts geben, warum auch ??
In den ersten 3 Lebensjahren werden die Ernährungsgewohnheiten für das gesamte Leben geprägt, ich finde, da hat man auch ein ganz schönes Stück Verantwortung bei der Erziehung !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (18 Monate) und Kai inside (34.SSW)

7

Hallo karmella,

unser Großer hat so um den 1. Geburtstag rum (Geburtstagsmitbringsel halt) das erste Mal eine Kleinigkeit bekommen, aber dann noch lange nicht "einfach so" zwischendurch. Das kam dann erst mit etwa 2 Jahren, dass wir ihm auch mal so etwas angeboten haben.
Die Kleine hat (leider!)mit 5 Monaten das erste Mal zugeschlagen #mampf - als der große Bruder einen ganzen Teller Schokobrezel vom Tisch geworfen hat und ich es nicht bemerkt habe, weil ich gerade die anderen Zimmer auf Vordermann gebracht habe. Da war sie natürlich super glücklich und (sah super lecker aus #schock ). Überlebt hat sie es aber auch!
Inzwischen ist sie 21 Monate und nascht eben mit wie der Große auch.
lg jane

8

Ich verstehe nicht, warum so viele Zucker und Süsses verteufeln. Es ist doch besser, Süssigkeiten vernünftig in den Nahrungsplan zu integrieren als alles Süsse zu verweigern, mit dem Risiko, dass das Kind später umso mehr davon konsumieren wird (so nach dem Motto: verbotene Frucht...) . Ausserdem bin ich überzeugt, dass es "gute" Süssigkeiten (wie hochwertige Schokolade oder selbstgebackene Kuchen) gibt und schlechte (mit Aroma- und Farbstoffen vollgestopfte Gummibonbons, Lutscher oder Fertigkuchen.) Die letzteren würde ich nur zu besonderen Gelegenheiten kaufen - z.B. eine Packung Gummibärchen, wenn man eine lange Reise macht, von den anderen schaden kleine Mengen, wenn auch regelmässig, sicher nicht. Wichtig ist nur: die Zähne regelmässig und gut zu putzen.
LG
Barbara

9

Mit ca 8 Monaten ließen wir Lukas mal an einem eis lecken, fand er nicht so toll, so um den ersten Geburtstag rum gabs mal ein Stück Schokolade, das mochte er schon mehr#mampf. Der Kinderarzt wollte ihm nach dem Impfen mal Traubenzucker oder Fruchtgummis geben das will er aber nicht. Na ja bin da nicht böse drumm. Wir haben aber auch eigentlich nie Süßigkeiten im Haus nur manchmal halt Schokolade und da bekommt er dann auch mal hin und wieder ( vielleicht 2 Mal im Monat) ein Stück. Beim Einkaufen will er lieber eine Banane oder Joghurt haben, Süßigkeiten nicht da er ja die Verpackung auch garnicht kennt;-). Ich hoffe das bleibt noch lange so. Aber grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn er mal was naschen möchte nur werde ich ihn sicher nicht "zwingen" Süßigkeiten zu probieren. In unserer Krabbelgruppe bringen seid einiger Zeit manche Mütter immer Tütenweise Süßigkeiten mit, zum Glück ist Lukas noch nicht auf den Geschmack gekommen ( dafür mag er aber Kartoffelchips#augen).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)