Verkürzte Achillessehne

Hallo! Mein Sohn ist nur ziemlich genau 18 Monate und läuft immer nur auf Zehenspitzen...und das eigentlich schon immer! Leider wird man von den Ärzten ja immer vertröstet..Ach er hat ja noch ein paar Monate, hieß es bei der U6...Aber keiner guckt sich die Füße genauer an. Bis jetzt hatten wir ein mal physio. Haben noch einen Termin im SPZ Kassel zur neurologischen Abklärung und noch einen Termin beim Kinderorthopäden Dr. Peterlein in Marburg! Alles leider erst nächsten Monat, und bis dahin macht man sich völlig verrückt!
Gibt es hier Muttis oder auch Papis die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mögliche Therapien und Erfolge erzielt wurden?
Liebe Grüße Jessi

1

Hallo jessi2013,

das ist absolut normal, keine Krankhheit.

Habe beruflich viel mit Kleinkindern zu tun. Das machen sehr viele und ist nichts ausergewöhnliches. Sie hören von selbst wieder damit auf. Warum sie das machen, weiß ich allerdings nicht.

Wenn Du Dir nicht so viel Sorgen machen würdest, bräuchtest Du keinen Arzttermin. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass es den Kindern nur gut gehen kann, wenn es der Mutter auch gut geht. Einer besorgten Mutter geht es aber nicht gut. Deshalb lass es abklären.

Aber bis dahin, mach Dir keine Sorgen. Er hat nichts.

LG

2

Danke für deine Antwort! Ich finde es nur so sonderbar, dass er gar nicht auf den Boden kommt mit dem Hacken...Wenn ich es versuche, klappt es nicht! Als wenn die Sehne nicht mitspielt...Er steht auch nicht zwischendurch auf dem ganzen Fuß...Nur auf der Spitze...

4

Hallo jessi2013,

Wie ist es, wenn Du ihm Schuhe anziehst?

LG

weitere Kommentare laden
3

Meinem Neffen erging es so. Da hieß es auch, dass das allein weg geht.
Meine Schwester war zur Untersuchung im Kh, da wurde die verkürzte Sehne diagnostiziert.
Da war er ca 2.
Seit dem wurde mit Physio angefangen, zusätzlich zuhause täglich trainieren und dehnen.
Es wurde nicht besser, so muss er monatlich zur spezialklinik Botox spritzen.
Sehr schmerzhaft aber er kann auf dem ganzen Fuß gehen.

Andere alternative ist eine Op, wo die Sehne so angeschnitten wird, dass sie Dehnbar wird.
Risiko, dass es nicht so bleibt.