Unerzogen 🧐 ? Verhalten bei Familie

Folgendes , (Vorsicht , könnte lang werden) ...
Meine Tochter ist nun 3.5 Jahre, wir haben wirklich früh angefangen mit ihr normal zu sprechen und ihr viel beizubringen , unter anderem normale selbstverständliche Begriffe wie Bitte und Danke , Hallo und Tschüss .
Sie weiß sich zu benehmen !
Sie ist höflich und offen , spricht sehr deutlich und weiß auch wann sie den Schnabel zu halten hat . Man könnte sagen ein Vorbildliches - Vorzeige Kind ... dafür möchte ich aber nicht gelobt werden 🤪
Es geht darum das wenn wir bei meiner Familie sind , sie allen hallo sagt , alle begrüßt vernünftig redet und auch antwortet und sie hilft oder fragt ob sie helfen kann bei Sachen die zu erledigen sind .
Nie gibt es irgendwelche Probleme .

Ist sie aber mit uns oder ihrem Papa (meinem Partner) bei seiner Familie ist es ganz schlimm .
Sie ignoriert Oma und Opa total antwortet frech , ist dort ziemlich patzig und will weder hallo noch bitte oder Danke sagen geschweige sich abknutschen lassen .
Sie isst dort auch nicht am Tisch mit uns gemeinsam sondern will sich immer weg setzten .
Dazu muss ich sagen wir sehen meine Familie nicht mehr als seine , eher sogar anders rum .. trotzdem ist sie bei den Großeltern ganz anders manchmal erkenne ich die nicht wieder !

Was mich jetzt sehr wütend macht ist , das mein Kind unerzogen wäre , was aber in keinsterweise stimmt .
Denn sie kann sich benehmen wenn sie will !
Warum ist sie da so anders ? Ich begreif das nicht .

Jetzt wird mir unterstellt ich wäre nicht konsequent und würde zu vieles durch gehen lassen , sie wäre so frech und jetzt ist es schon soweit das sie dort immer angemotzt wird , manchmal verständlich aber das macht das ganze nicht besser denn jetzt will sie da auch nicht mehr hin .

Ich muss dazu sagen die Familie von meinem Freund ist Türkisch und es wird immer viel und laut und Hektisch geredet . Es stehen immer Süßigkeiten auf dem Tisch die Kinder können machen was sie wollen und es läuft immer fernseh oder für die Kinder ist das Tablet an 🤨 also sehr chaotisch .
Ist sie vielleicht deshalb so komplett anders ?
Wie gesagt sie will beim rein kommen nicht einmal hallo sagen das ist unverschämt aber das macht meine Tochter nur dort .

Gibt es so ein Verhalten bei euren Kindern auch ?

Ich hab auch eine Lieblingsoma und eine Lieblingstante zu der mehr Bindung besteht und mit der man besser kann aber das meine Tochter da so extrem reagiert verstehe ich trotzdem nicht !

1

Vielleicht findet sie es einfach blöd da. Glaube nicht, dass dreijährige schon wissen dass man sich trotzdem benehmen sollte.

2

Klingt so, als würde es ihr bei diesen Großeltern nicht gut gefallen. Wer auch nur versuchen sollte, mein Kind gegen den Willen meines Kindes abzuknutschen bekommt Stress. Aber so richtig! Und da diskutiere ich auch nicht über "unerzogen", da packe ich mir dann meine Kinder und bin weg. Im Wiederholungsfall gäbe es auch eine Anzeige wegen sexueller Nötigung.

lg

3

🤔 ach um gottes Willen eine Oma die ihr Enkel abknutschen und knuddeln will nötigt das Kind doch nicht sexuell !!
Ich wurde auch ständig als Kind von meinem Omas geknutscht obwohl ich es ätzend fand . So drastisch will ich da nicht vorgehen .

4

Und wie erklärst du deinen Kindern, dass ihr Körper IHNEN gehört und sie sich wehren müssen, wenn ihnen jemand zu nahe kommt, wenn sie sich gegen ihren Willen von Oma küssen lassen müssen, "damit Oma nicht traurig ist". Und der liebe nette Onkel meint es ja auch nur "gut", wenn er dem Kind dann irgendwann zwischen die Beine greift...

NIEMAND nähert sich so meinen Kindern! Punkt!

weitere Kommentare laden
8

Hey,

also ich kenne es zumindest von eine meiner Töchter, dass sie sich der "Masse" anpasst. Sprich, merkt sie dass alle höflich und ruhig und nett sind, ist sie es auch. Merkt sie, dass alle laut und albern und frech sind, ist sie es auch.
Ich denke, es ist ein empathisches Verhalten auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint. Im Grunde verhält sie sich ja wie alle anderen! 😂
Ich würd das nun nicht überbewerten. Und ich glaube auch, dass das was dir als Erziehung erscheint, eben einfach nur angepasstes Verhalten ist. 😉
Wir zu Hause gehen auch respektvoll miteinander um. Würden wir uns aber gegenseitig beschimpfen, würden es meine Kinder sicherlich auch tun.
Deswegen hat ja auch die Kita einen enormen Einfluss. Ich merke auch wie schwer meinen Mädels manchmal der Übergang vom "albernen Kita-Modus" in den "Zuhause-Modus" fällt. 😅

Liebe Grüße

9

Naja ich finde es klingt etwas krass. "Sie weiß sich zu benehmen" eine 3,5 jährige die von alleine fragt wo Hilfe gebraucht wird? Wie muss ich mir das vorstellen?

Unsere Tochter ist zwar noch kleiner aber wir erziehen durch vorleben, sagen ihr Bitte wenn wir ihr was reichen, Danke wenn sie uns was gibt etc. Aber sagen nicht jedes Mal "wie heißt das?", "Was sagt man jetzt ?" oder ähnliches.

Und finde ich auch muss man sein Kind nicht abknutschen lassen, auch nicht von der Oma, wenn das Kind das nicht möchte.

Ansonsten, wenn du sonst weißt, sie weiß sich zu benehmen, ist es doch gut...

10

eine 3,5 jährige die von alleine fragt wo Hilfe gebraucht wird? Wie muss ich mir das vorstellen?

Also nur damit ich sie das mal kurz beantworte :)
Also wenn was zum spülen ist fragt sie ob sie abtrocknen darf oder wenn jemand aufräumt oder was weg räumt will sie helfen ..
aber das macht sie von alleine weil wir sie von Anfang an immer bei sowas mit einbezogen haben und mittlerweile ist es so für sie üblich zu fragen ob sie dann helfen darf

13

Es klingt danach, als ob sie die Familie schlicht nicht leiden kann. Und das zeigt sie dann so.

"sich abknutschen lässt" - Jupp #aerger, da wäre bei mir auch der Ofen aus gewesen, egal ob 3 oder 30.

Wie ist denn der generelle Umgang der Erwachsenen mit den Kindern? Daran kann man vielleicht ablesen, warum es Deiner Tochter dort nicht gefällt...

18

Der Umgang ist super alle sehr liebevoll und würden alles für die Kindern tun . Niemand ist streng oder böse außer es gäbe einen Grund .

Nur die Großeltern sind halt mittlerweile auch total traurig weil meine Tochter so extrem abweisend ist . Denn die wissen wie meine Tochter sich bei meiner Familie verhält sie wissen das meine kleine auch total anders sein kann .
Die Ursache ist völlig unerklärlich und ich würde das halt gerne ändern .
Ich kann mir schon vorstellen das es der Oma und dem Opa im Herzen weh tut wenn sie wissen das dass Enkelkind so gar keine Lust hat auf die !

19

Deine Tochter spiegelt wohl sehr gut das was ihr vorgelebt wird?

Ich sprecht schon lange "richtig" also respektvoll mit ihr und sie hat es von euch übernommen.

Bei deinen Schwiegereltern scheint es weniger klar erkennbare Grenzen zu geben und da verhält sie sich halt auch so wie es ihr vorgelebt wird.

Nun wirst Du die nicht erziehen können und die können deine Tochter nicht erziehen.

Was vielleicht irgendwann anschlägt ist dass sie Angst hat und sich deswegen dort anders benimmt, aber das wird nie gut genug sein.

Ich kann mich gut in deine Tochter einfühlen weil es mit den Eltern meiner Mutter genauso war. Schlussendlich habe ich mich mit meinem Großvater mit 11 Jahren so überworfen dass ich keinen Fuß mehr in sein Haus gesetzt habe und nicht nach Hause bin wenn sein Auto vor der Tür stand.

Auch meine 3-jahrige Tochter ist - von einer problematischen Phase vor kurzem - höflich, kennt Tischmanieren, sagt bitte und danke usw. Nur bei einer besonders strengen Erzieherin rastet sie regelmäßig aus und reizt sie bis aufs Blut. Streckt die Zunge raus anstatt zu grüßen, schmatzt beim Essen...

Mit der Erzieherin konnten wir sprechen. Es bessert sich.

Aber bei deinen Schwiegereltern wird das schwer sein. Also geht nur "hinnehmen" von beiden Seiten oder Kontakt reduzieren.

23

Ja es ist irgendwie unerklärlich in meinen Augen da wir so eigentlich Gottseidank alle in der Familie so das Gleiche Erziehungssystem haben und uns sehr ähneln .
Kontakt reduzieren wäre nie eine Option da wir 2m voneinander entfernt wohnen und 2x die Woche dort essen gehen und uns dort alle treffen .
Wie ich schon zu einer anderen Mutti geschrieben habe , sind Oma und Opa mittlerweile echt traurig weil sie schon mehrfach mit bekommen haben wie meine Tochter sich gegenüber meiner Familie verhält und niemand kann so richtig nachvollziehen weshalb sie zu denen so abweisend ist .
Auch wenn ich sie frage warum sie so zu Oma und Opa ist hab ich das Gefühl das ihr das selbst gar nicht bewusst ist das sie manchmal sehr frech ist .
Es ist einfach nur schade weil wir uns alle sehr gern haben und familie und der Zusammenhalt und das sehr familiäre sehr wichtig ist .

26

Vielleicht kannst du dann aber ja trotzdem versuchen etwas Druck rauszunehmen? Nichts mehr erzwingen nicht mehr verwöhnen und allen Zeit lassen sich zu finden?

28

Huhu,

Also Kinder machen einfach Unterschiede.
Bei uns ist das auch so. Mein Sohn geht einfach lieber zu meiner Familie.

Mein Mann ist auch Türke... und mein Sohn ist zu den Schwiegis auch eher distanziert. Erstens die Knuddel- und Knutscherei geht ihm schon mit seinen 19. Monaten auf den Keks. Er hasst das, aber sie lassen es nicht. Die beiden sind sehr lieb, aber auch nicht die mega Entertainer. Es ist eine andere Mentalität und Kinder müssen sich eher dem Leben der Eltern anpassen. Ich will das jetzt nicht für die gesamte Kultur pauschalisieren aber bei meinen Schwiegereltern ist es definitiv so. Heißt die Kinder wuseln herum und beschäftigen sich am besten selbst.

Meine Familie "schlägt" sich um meinen Sohn wenn er da ist. Das hat er natürlich raus.

Es mangelt von beiden Seite nicht an Liebe und es sind dadurch keine schlechten Großeltern. Aber es ist nunmal anders.

Spricht deine Tochter türkisch? Mein Sohn gar nicht, weil wir nur deutsch sprechen. Ihn irritiert zusätzlich, dass die Großeltern mit ihm oft türkisch reden. Denke ich zumindest.

Auch Kinder dürfen ihre Lieblinge haben. Ich finde das okay. Aber ich würde mich ihr trotzdem darüber reden. Mit 3.5 versteht die doch schon einiges.

LG

30

Ah schön das es bei jemanden ähnlich ist .
Ja das mit dem Türkisch ist so eine Sache , sie versteht einiges ich auch aber nicht zu 100% .
Die Familie meines Partners redet viel Türkisch auch mit den Kindern . Aber da sah ich bis jetzt nie ein Problem hab das eher unterstützt weil ich es prima gefunden hätte wenn die kleine 2 oder mehrsprachig aufwächst .
Vielleicht ist es wirklich so das meine Tochter da irgendein Problem hat welches finde ich vielleicht irgendwann mal raus um das zu klären .. 🧐

33

Ich hätte es auch super gefunden wenn er zweisprachig aufwächst. Aber mein Mann ist zu eingedeutscht und sein türkisch dementsprechend dürftig. Er kann es also nicht vermitteln. Und so oft ist er bei den Schwiegereltern auch nicht.

34

Ich denke eher mitlerweile spürt sie die Anspannung bei jedem Besuch, weil du, dein Partner und die Schwiegereltern alle nur ängstlich drauf warten dass sie sich abweisend verhält.
Durch die Anspannung und den Stress werden die Besuche für sie auch immer unangenehmer.
Eure Reaktion auf ihr Verhalten ist sicher auch etwas deutlicher als in einer entspannten Umgebung und das merkt sie sicher sofort.

Eine zeitlang war bei uns z.B. der Opa immer bei jeder Begrüßung enttäuscht dass unsere damals 6monatige oder 1jährige nicht gleich strahlend auf den Arm genommen werden wollte und ihn "anscheinend vergessen hatte".....
Das war natürlich nicht der beste Einstieg für jeden Besuch wenn wir erstmal unsere Kleine verteidigen mussten und den Opa trösten mussten....
Also ich denke bei euch spielen die Erwartungen eine große Rolle.
Bei meinen Eltern ist unsere 2.5jährige auch immer ein Engel, dabei wäre es für alle auch kein Problem wenn sie sich dort mal schwierig zeigen würde. Aber gerade weil ich mir darum keine Sorgen mache und entspannt zu diesen Besuchen gehe ist sie wohl dort so unkompliziert denke ich.
So ist es vielleicht auch bei deinen Eltern.

36

Deine Tochter mag deine Schwiegerfamilie schlichtweg nicht! Punkt!