Kind 13 Monate- Mittagsschlaf Katastrophe!

Hallo ihr lieben!

Ich hatte Schonmal zu diesem Thema geschrieben.
Unser Sohn ist knapp 14 Monate alt und schläft seit ca 3 Wochen nur noch 1x am Tag.
Bisher hat es immer super geklappt, dass er auf dem Arm eingeschlafen ist und wir ihn dann in sein Bett gelegt haben.

Seit 1 Woche ca schläft er (wie immer) auf dem Arm ein aber er lässt sich nicht mehr ablegen! Obwohl er tief und fest schläft! Aber sobald er nur das Bett berührt, ist er wieder hellwach, steht im Bett und schreit! 🙁 gestern saß ich mit ihm über 2std lang bei ihm im Zimmer im Sessel. Da hat er dann geschlafen.
Versteht mich nicht falsch: aber ich kann einfach nicht tgl stundenlang dort sitzen.
Unser Sohn ist so voller Energie, dass mir diese Zeit bisher blieb um selbst mal etwas auszuspannen.
Ich bin inzwischen täglich so fix- und fertig, dass ich am liebsten nur noch weinen würde!
Ich komme selbst noch nichtmal mehr zum Essen sogar das trinken vergesse ich 🙁 kann mir evtl jmd einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Interessanterweise macht er das nur tagsüber! Abends gar nicht. 🤷‍♀️

Ganz liebe Grüße
Dani

1

So ist das nunmal..da hilft nur durchhalten und froh sein dass es bisher gut geklappt hat.

Ich muss meine Tochter abends eine Stunde lang in den Schlaf begleiten..mittags mit Glück nur 30min..wenn ich viiiel Glück habe schläft sie dann alleine.. aber zu 90% wirf sie nach 30min wach und ich muss mich daneben legen.

Klar würde ich lieber essen.. tv gucken.. und Zeit für mich haben. Aber ich habe die wahl: neben ihr liegen und der Nachmittag wird ganz gut.. ODER ich lass sie wach,hab dann trotzdem keine Zeit für mich und ein schlecht gelauntes Kind.

2

Ich denke, je eher du die momentane Situation akzeptierst, desto eher wird es wieder besser...

Wieso kannst du nicht mit ihm die Augen zu machen? Legt euch ins Bett und nimm ihn dort in den Arm... Dann habt ihr beide Ruhe und du kannst auftanken...

Ich finde, du machst (schon wieder, ich lese es ja öfter von dir) ein Problem, wo keines ist... Akzeptier deinen Sohn einfach, wie er ist... Scheißegal, was andere sagen, was bei anderen besser läuft oder wie andere eure Art und Weise finden... Das habe ich dir auch schon im Babyforum mehrfach geschrieben, macht euer Ding und lass die anderen ihre Meinungen dazu haben... Aber es wird einfacher laufen, wenn man nicht aus Mücken Mammuts macht...

LG

3

Akzeptier es am besten ganz schnell und hoffe, dass es nur eine Phase ist. Wir machen das seit fast 4 Monaten so - mittags UND abends. Wobei es bei uns abends schlimmer ist.
Besonders schlimm ist es in Phasen, wenn er zahnt...

Leg dein Mittagessen so, dass du mit oder direkt nach deinem Kind isst. Das muss er mMn abwarten...

4

Hey,

also meine zweite Tochter konnte ich die gesamten ersten 15 Monate tagsüber nicht aus dem Arm legen 😅 Als ich deinen Text las dachte ich "Na du hast Probleme..."
Wobei ich dich dennoch schon verstehe. Zum einen war es bei Euch vorher ja nie so und zum anderen weiß ich noch wie genervt ich manchmal davon war, 2 Stunden zu sitzen und zu lesen. 🙄
Aber: du solltest dich damit anfreunden ☹️ Leider.
Ich hab mich dann irgendwann immer ins große Bett gelegt mit ihr und dann versucht, rauszuschleichen wenn sie schlief. Mal klappte es und mal nicht...
Irgendwann ging es dann plötzlich auch wieder im eigenen Bett.
Inzwischen (fast 2) schläft sie auch ganz allein ein ohne das überhaupt jemand dabei bleiben muss. Wer weiß, wie lang?! Aber aktuell genießen wirs 😌

Liebe Grüße und starke Nerven

5

Hallo,

dass das für dich erstmal „nervig“ ist wenn du es anders von ihm gewöhnt bist, kann ich schon verstehen, aber es hilft ja nix. Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. das beste aus der Situation machen. D.h. kuschele dich mit ihm ins große Bett und bleib bei ihm. Les ein Buch oder surfe im Internet oder mach die Augen auch mit zu. Was besseres und entspannteres kann dir doch gar nicht passieren. Und du sagst ja selbst, dass er so anstrengend ist und du die Zeit zur eigenen Regeneration brauchst.

2. Gegen ankämpfen und ihn immer wieder in sein Bett legen. Manche schwören ja drauf so den Willen des Kindes zu brechen und sie emotional abzustumpfen ( Sorry, da ist jetzt meine persönliche Sichtweise zu stark mit eingeflossen ) Also immer wieder ab ins Bett, Gebrüll aushalten ( das Kind weint ja nicht alleine 🙄 ) und hoffen, dass er keinen langen Atem hat...

Meine Tochter hat übrigens bis zu ihrem 1.Geburtstag nicht alleine geschlafen. Ich lag mittags teilweise drei Stunden neben ihr. Ich fand es toll, das ist doch der Luxus den man sich bei nur einem Kind noch gönnen kann 😉

Liebe Grüße
Karanga

6

Puhh also ich glaube pauschal kann man so schlecht Tipps geben, da jedes Kind anders ist. Ab wann versuchst du ihn denn abzulegen? vielleicht etwas länger warten und dann nochmal versuchen.
Ich habe mein Kind immer abgelegt - aber auch sofort genommen, wenn immer er geweint hat. Das wurde mit der Zeit dann immer besser weil ich den Eindruck hatte das er sich abgesichert fühlt, also das er drauf zählen konnte, das jemand da ist sobald er weinr oder unruhig ist. Und das hatte auch nichts mit Willen brechen zu tun oder so...

8

Wenn er schläft warte ich meist noch ca 5min- also solange lasse ich ihn bei mir im Arm und singe auch leise weiter und dann lege ich ihn ab.
Das hat bisher auch immer geklappt!
Heute habe ich dann gedacht, dass ich es mal versuche ihn nach 1 Stunde mal wieder ins Bett zu legen!
Und er hat wirklich tief und fest geschlafen! Aber kaum hat sein Körper nur das Bett berührt war er hellwach und ging direkt an zu weinen.

7

Hey...unser kleiner Mann ist genauso alt ( hatte letztens schon auf deine Frage zum Nachmittags Snack geantwortet). Er schläft immer nur mir uns zusammen ein. Mittags sowie abends. Abends kann ich ihn dann in sein Bett legen und er schläft bis 22/23 Uhr bis er zu uns will. Mittags bleibe ich mittlerweile einfach mit ihm liegen. Ja ich schaffe in der Zeit nix, aber ich habe mir irgendwann gesagt, ich genieße diese Kuschelzeit jetzt noch bis er im Januar in die Krippe geht. Bis er ca.9 Monate alt war schlief er auch immer in seinem Bett ein, zwar mit unserer Begleitung (streicheln, vorlesen, Musik) aber irgendwann war Schluss damit und er braucht den Körperkontakt.
Also kein rat für dich, nur eigene Erfahrung ;)
Alles gute;)

9

Hallo,

ich tu' mich auch immer etwas schwer damit, wenn ein lange gut funktionierender Rhythmus, nach dem man seinen Tag ausrichtet, plötzlich durch eine Verhaltensänderung des Kindes umgeworfen wird und neu erarbeitet werden muss.
Ich hatte vor einer Weile eine ähnliche Situation. Zuvor Vor-und Nachmittagsschlaf, war mein Sohn mit ca. 15 Monaten nachmittags nicht mehr müde. Kurze Zeit später wurde auch sein Schlaf am Vormittag so leicht, daß ich ihn nicht mehr in sein Bett ablegen konnten (er wird zum Einschlafen getragen). Irgendwann gab ich auf (ich war jedesmal echt frustriert) und jetzt schläft er nur noch nachmittags. Dann ist er so müde, daß es keine Probleme mehr gibt.
Manchmal allerdings, wenn wir früh am Nachmittag einen Termin haben, muß ich ihn vor dem Mittag hinlegen.
Bei uns funktioniert es so sehr gut: ich trage ihn, bis er schläft. Lege mich dann behutsam mit ihm ins "Elterbett", so daß er auf mir liegt. Ein paar Minuten warte ich, bis er sich an die neue Schlafposition gewöhnt hat. Dann drehe ich mich langsam auf die Seite und er gleitet von mir herunter ohne aufzuwachen (mein Mann hatte mal die Theorie, daß das Kind auf den Temperaturunterschied reagiert, wenn es in ein kaltes Bett gelegt wird#kratz).
Wenn es die Zeit erlaubt, bleibe ich mit ihm liegen, ansonsten schieb' ich mich vorsichtig aus dem Bett. Das klingt umständlich, mir ist es aber wichtiger, daß er wenigstens einmal am Tag ein Nickerchen macht.
Und ich stelle fest, daß er in unserem Bett viel fester und länger schläft, als in seinem eigenen.

LG

10

Hallo

Ich weiss nicht wie viel dir das hilft, aber ich hab bei meiner tochter mit ca. Eineinhalb jaehrig den mittagsschlaf ausgelassen. Am anfang ist sie super eingeschlafen am mittag und abends zwischen sieben und acht ebenfalls. Mit der zeit ging es immer laenger am mittag teilweise mit geschrei ihrer seits. Am Abend dann brauchte ich dann auch bis zu zwei stunden bis sie rinschlief. Das heisst um sieben / acht ins bett, eingeschlafen zwischen neun und zehn. Dann hab ich den mittagsschlaf ausgelassen, sie schlaeft abends nun in ca fuenf bis zehn min ein. Am mittag machen wir eine kleine pause, ca ein bis zwei stunden. Etwas vorlesen, entspannte musik hoeren oder wir legen uns hin und kuscheln. Seit da ist wieder mehr frieden eingekehrt. Hehe

Viel kraft wuensche ich glg alyal

Ps. Fuer mein gefuehl, war es einfach nicht gut wenn sie erst um neun oder zehn uhr eingeschlafen ist, da sie morgens, egal wann sie einschlaeft um sechs oder sieben aufsteht. Somit schlaeft sie, fuer mein gefuehl zu wenig. Das sieht aber wahrscheinlich jeder anders.