Ex-Raucherinnen hier? Rauchende Mamas?

Hey,
Ich habe am Anfang der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen. Das fiel mir so mittelmäßig schwer.

Jetzt habe ich nach circa 1 1/2 Jahren kurz wieder das Qualmen angefangen, (wieder arbeiten, ständig rauchende Kollegen, bin schwach geworden) aber bin seit gestern wieder rauchfrei. Waren nur so knapp 2 Wochen und circa 4 am Tag, nicht mehr.
Aber der Geruch, dieses sich raus stellen zum rauchen - die Gesundheit. Das ist nichts mehr für mich. Ich hoffe heute Abend auf Arbeit bleibe ich auch standhaft. :-(

Wie handhabt ihr das? Wie findet ihr persönlich rauchende Mütter?

Meine Mutter hat ordentlich gequalmt und tut es immernoch.
Wenn wir dort zu Besuch waren, darf man alles hinterher waschen, weil sie in der Wohnung raucht. Die Kleine nehmen wir schon gar nicht mehr mit, ich find's furchtbar. Dann noch diese doppelt so stinkigen gestopften Zigaretten...
Mir fehlt auch jegliches Verständnis, dass sie so frei vor uns qualmen konnte, als wir noch klein waren. Ständig wurde mir in der Schule gesagt, ich würde stinken - heute weiß ich, dass es die Kippen waren. Fürchterlich.
War eure Kindheit auch vernebelt?
Wie denkt ihr heute drüber?

9

Ich finde rauchende Menschen abstoßend.

Und wenn ich jetzt aktuell auf dem Weihnachtsmarkt rauchende Menschen sehe, die es nicht mal im Gedränge unterlassen können und ihre glühenden Kippen auf Kinderkopfhöhe halten.....:-[

29

Ich finde ganz andere Menschen "abstoßend" - an einem Laster wie "Rauchen" mache ich das nicht fest.

1

Ich hab früher selber geraucht - ne, das geht gar nicht. Ich finde es eklig, wenn jemand nach Rauch stinkt, drinnen oder im Auto rauchen geht mal gar nicht.

Und ja, die Kinder von Rauchern fallen auf - das möchte ich für meine Kinder nicht.

2

Ich hab vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch geraucht und sofort aufgehört als der Test positiv war.
Prinzipiell bin ich der Meinung wenn man 9 Monate nicht geraucht hat kann man es auch ganz lassen. Allerdings muss es jeder für sich selbst und seine Gesundheit entscheiden. In Gegenwart von Kindern zu rauchen war aber für mich schon immer ein no Go genauso wie in der Wohnung zu rauchen, auch als ich noch rauchte. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schön wenn Mütter mit der Kippe in der Hand den Kinderwagne schieben oder mit der Kippe auf dem Spielplatz sitzen und qualmen. Zudem finde ich sollte ein Häbdewaschen nachdem rauchen auch definitiv drin sein bevor man ein Kind anfasst.
Meine Mutter raucht auch allerdings nicht wenn sie auf unseren Sohn aufpasst was auch mal gerne 5-6h sein können, nicht in der Wohnung (hat sie noch nie gemacht). Sie wäscht sich von sich aus die Hände, putzt Zähne, lutscht dann fisherman und zieht sich mindestens ein neues Oberteil an. Und das von sich aus weil sie nicht möchte das ihr Enkel was abkriegt. Find ich super, war aber keine Befingung von uns.

3

Hey,

ich habe kurz vor der Schwangerschaft aufgehört, nach einer Zahn-Op aber Kiwu war schon da. Mittlerweile ist das über 3 Jahre her.
Es ist mir überhaupt nicht leicht gefallen und das Nichtrauchen ist auch heute nicht immer einfach. Die Kollegen, die gruppenweise rauchen gehen, SchwieMu oder Freunde, die rauchen, nach einem Glas Wein (oder generell bei Alkohol, die Hemmschwelle sinkt ja ungemein) oder auf Partys. Obwohl ich sagen muss, dass wir ja nicht mehr so oft weggehen seit wir Eltern sind ;-)
Ich kenne einige Frauen, die auch Nichtraucher geblieben sind, einige haben aber wieder angefangen aber rauchen wenigstens nicht bei den Kindern sondern abends, kurz auf dem Balkon wenn jemand anders aufpasst, auf Arbeit oder wenn die Kinder schlafen.
Denn bei all der Lust, die ich gelegentlich noch aufs Rauchen habe, vor Kindern rauchen finde ich echt eklig, besonders je kleiner sie sind. (Mütter die Rauch in den Kiwa blasen...#zitter) 1) wegen der Gesundheit und 2) wegen der Vorbildfunktion.
Wenn ich mir vorstelle, meinen Spatzi mit Rauchgeruch zu küssen.. nee...

Also wie gesagt, es ist echt sooo schwer manchmal standhaft zu sein und nicht zu rauchen (habe geraucht, seit ich 16 war), es lohnt sich aber auf jeden Fall für alle: für dich und deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Kinder

Liebe Grüße#winke

4

Hallo!

Meine Mutter hat Gott sei Dank mit dem Rauchen aufgehört, als ich noch ein Kleinkind war, und mein Vater hat nie geraucht. Allerdings findet meine Mutter es bis heute gemütlich, wenn in der Wohnung geraucht wird. Meine Tante und meine Schwester dürfen also bei meinen Eltern im Haus rauchen (tun sie aber zumindest nicht, wenn Kinder im Raum sind), was ich auch nicht so toll finde. Außerdem wohnen im Obergeschoss (aber ohne feste räumliche Trennung) Syrer, die auch in der Wohnung rauchen (dürfen). So riecht die Wohnung meiner Eltern schon immer etwas nach Rauch. Ich persönlich finde es doof, aber ich bin aufgrund der großen Entfernung nicht mehr so häufig bei meinen Eltern. Und es ist bei meinen Eltern auch nicht so extrem, dass man hinterher alles waschen muss. Man riecht halt, dass geraucht wird, aber der Rauch steht nicht in der Wohnung.

Wenn Kinder so furchtbar nach Rauch stinken, finde ich das allerdings wirklich furchtbar. Ich hab auch schon Eltern aus dem Behandlungszimmer geschickt, weil diese so extrem nach Rauch gestunken haben - Bäh! Die Kinder tun mir dann wirklich leid. Sie werden vermutlich gemieden, weil sie so stinken, und können noch nicht einmal etwas dazu. Aber ich vermute, viele Eltern wissen gar nicht, was sie ihren Kindern damit antun, oder sie verdrängen das einfach. Wenn die Eltern auf die Zigaretten nicht verzichten können, ist das ja die eine Sache, aber ich kenne mittlerweile auch viele Raucher, die zum Rauchen rausgehen. Bei unserem Nachbarn sehe ich z.B. immer, wenn er an der Arbeit ist. In seiner Freizeit sitzt er regelmäßig vor dem Haus und raucht - selbst im Winter und auch im Dunkeln. Mein Mann hat ihn sogar schon mitten in der Nacht draußen sitzen sehen. Und vom Mann meiner Cousine weiß ich auch, dass der nur draußen raucht - freiwillig und auch schon vor der Geburt der Kinder! Meine Mutter findet das "ungemütlich", aber ich persönlich finde das verantwortungsbewußt und rücksichtsvoll.

LG

P.S.: Als Kinder haben wir immer die Zigaretten von meiner Tante und meinem Onkel versteckt, wir fanden den Geruch ekelig - das ist doch eigentlich schon ein klares Zeichen, dass man vielleicht Kindern diese Geruchs- und Schadstoffbelästigung nicht antut.

5

Hallo,

ich habe früher auch geraucht, allerdings bin ich mittlerweile seit 9 Jahren Nichtraucher.
Meine Eltern haben beide geraucht als ich Kind war, jetzt nicht mehr.
Ich bin in den frühen 80zigern geboren und gefühlt hat damals jeder Erwachsene geraucht. Ich kannte es also gar nicht anders und es war auch gesellschaftlich ganz anders akzeptiert. Ich glaube deswegen haben sich unsere Eltern auch so wenig Gedanken darum gemacht, ob man vor dem Kind raucht. Schließlich durfte ja eh überall gequalmt werden. Ich mache meinen Eltern da jedenfalls keine Vorwürfe deswegen.

Mein Mann raucht leider auch, noch dazu nicht wenig, aber er raucht nur draußen und wäscht sich danach die Hände. Wenn er mit unserer Tochter allein unterwegs ist hat er Rauchverbot!
Ich hasse seine Qualmerei aber er kommt einfach nicht davon los 😔
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich jetzt Mütter oder Väter sehe, die in Gegenwart ihrer Kinder rauchen. Am schlimmsten ist aber die Fraktion die rauchend den Kinderwagen schiebt oder das Kind auf dem Arm hat und dabei raucht!
Ein absolutes No-Go!

Liebe Grüße
Karanga

14

>>Wenn er mit unserer Tochter allein unterwegs ist hat er Rauchverbot! <<

Alter Schwede, da steht aber einer unterm Schlappen.

Aber vermutlich ist er da "ganz deiner Meinung"

15

Also wenn eine Mama Raucherin ist und man davon ausgeht, dass sie in Elternzeit ist und das Kind hauptsächlich betreut, dann wird wohl beim Wageln geraucht. Allemal besser als in der Wohnung/im Haus oder das Kind alleine "drin" zu lassen und vor die Türe zu gehen.

Ich denke mir immer wenn ich eine Mama rauchend mit Buggy sehe: Besser beim Spaziergehen an der frischen Luft, als drinnen in der Wohnung.

Rauchen ist ein Laster - ein Nervengift welches abhängig macht, zerstört auf Dauer die Gesundheit, ist teuer und verpönt. Dennoch urteile ich nicht über Mütter die draußen Rauchen, sondern hoffe nur, dass sie es "nur" draußen machen. Kein Kind sollte in einer Raucherhöhle wohnen müssen und hat ein Recht auf frische Luft zu Hause.

Schadstoffe über Kleidung und Co.: Natürlich unschön, fördert inbesondere bei Säuglingen das SIDS Risiko. Bestenfalls rauchen weder Mutter noch Vater oder achten zumindest durch entsprechende Maßnahmen und Verhalten darauf, dass so wenig Schadstoffe wie möglich zum Kind gelangen. Dennoch bleibt Rauchen eine Schwäche - ein Laster und ich kenne keine Mutter die aus "coolness" raucht , sondern viel eher welche, die sich damit Quälen wieder Nichtraucher zu werden oder es zumindest bereuen wieder angefangt zu haben.

Ich kenne einige sehr liebe, wundervolle Mamas die (leider) wieder Rauchen, deren Kinder nicht nach Rauch stinken und bis auf das Rauchen großartige Eltern haben (meine Schwester zum Beispiel,die sich immer wieder damit quält und gefühlte 100mal aufgehört und dann doch wieder kurzzeitig angefangen hat).

Rauchen beim Wageln: Den Mamas bleiben nicht viele Gelegenheiten zum Rauchen,so wenn zu Hause nicht geraucht wird.
Spielplatz: Uch mag es nicht leiden, wenn Stumpen achtlos weggeworfen werden. Mein Kleiner hatte sich mal unbemerkt eine achtlos weggeworfene, unangezündete jedoch abgebrochene Zigarette gekrallt und abgebissen. Giftnotruf gab Entwarnung, aber da fragt man sich doch was sich Leute dabei denken - wohl gar nichts: Schade und gefährlich!

Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallöle:) also ich bin eine rauchende Mami . Ich stille aber nicht und habe in der Schwangerschaft auch nicht geraucht . Wir rauchen auch nicht in der Wohnung, da wir zwei Balkone haben warum dann in der Wohnung rauchen ? Ich ziehe mir eine Jacke drüber und stecke meine Haare in die Jacke, danach wasch ich meinen Mund und die Hände natürlich und Lutsch einen bon bon . In der Familie bei mir sind wir alle Raucher, aber keiner raucht in der Wohnung. Und in der Öffentlichkeit rauche ich so und so nicht. Ich finde es nicht schön Frauen mit einer Zigarette in der Hand auf öffentlicher Straße . Also ich finde es nicht schlimm wenn man raucht nur sollte man wie schon gesagt nicht in der Gegenwart von einem Kind/Baby und danach wenigstens die Hände waschen und den Mund !

7

Bei mir ist es fast genauso. Rauchen draußen (Balkon) mit einer Jacke drüber (die nur dafür ist), danach ins Bad und fertig.

Allerdings rauche ich auch neben meinem Kind auf der Straße - und zwar die letzten drei Minuten nach der Kita, bevor wir zu Hause sind. Mein Sohn läuft alleine, und sobald wir oben sind, gehen wir eh zusammen Hände waschen. Danach habe ich bis zu seinem Schlafengehen eher selten die Chance, noch mal auf den Balkon zu verschwinden (es sei denn der Papa ist da, der hat aber Schichtdienst).

8

Ich habe nach der Stillzeit wieder angefangen... aber nicht auf der Arbeit und noch nie vorm Kind.

Daran merkt man wie sehr man sich doch programmieren kann. Gegen 21.30 Uhr pfeift die Lunge ;-) Sobald ich kein Kind bei mir habe, denke ich ans rauchen. Ist mein Kind bei mir, habe ich den Gedanken gar nicht.

Aus diesem Grund: ja ich sollte es ganz lassen...

10

Ich bin Nichtraucher.

Mein Vater hat zuhause geraucht. Jedoch nur in der Küche. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass wir gestunken haben oder unser Haus total verqualmt war. Aber das gibt es schon. Kenne ich von Verwandten. Da rauchen aber beide Eltern in jedem Raum. Echt eklig!!!