Nächtliche Blähungen

Hallo, frohe Weihnachten

habe mal eine Frage in die Runde, vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte.

Unsere jüngste (knapp 15 Monaten) leidet extrem an nächtlichen Blähungen. Mal mehr mal weniger. Grad wieder doller.
Sie krampft dann richtig nachts, wirft sich hin und her, weint und ist total unruhig bis es raus ist. Richtig wach wird sie dabei allerdings nicht.

Bis vor 2 Monaten wurde sie noch nachts gestillt, nun trinkt sie etwas Milch zum einschlafen (Max,50ml) .
Die Blähungen hatte sie allerdings schon von Anfang an, selbst als sie noch voll gestillt wurde. Damals wurde gesagt es wären „3 Monats-Koliken“...
jetzt ist es mal mehr mal weniger, sie isst eigentlich alles mit. Und hat auch tagsüber keinerlei Verdauungsproblems ( jeden Tag normalen Stuhlgang & keine Krämpfe oder Schmerzen). Immer nur nachts oder beim Mittagsschlaf.
An eine Unverträglichkeit glaube ich daher eigentlich eher nicht.
Manchmal weint sie auch nachts im Schlaf kurz bevor sie in die Windel pullert....


Alles sehr merkwürdig.

Kennt ihr das ?

VG asile

1

Ich kenne das selbst nicht....

Aber mach doch mal Sab Simplex oder Lefax mit in die Milch... soll helfen...
Oder Globuli.... paderborner Pupsglobuli zB.... lass dich doch mal beraten...

Arme Maus...

Alles Gute!

2

Unser Kleiner hat offenbar irgendwann sein Milchpulver nicht mehr vertragen, das er vorher schon eine Weile seit dem Abstillen bekam und gut vertragen hatte. Seit er dann aber kein Milchpulver mehr bekam sondern nur noch "normale" Kuhmilchprodukte waren die Bauchschmerzen komplett weg.

Keine Ahnung, wieso das plötzlich so war aber es war offensichtlich der Grund.

4

Hallo,

Milchpulver haben wir nie benutzt.
Hat ihr nie geschmeckt.
Sind vom Stillen direkt auf Kuhmilch umgestiegen.
Sie trinkt abends aber auch wirklich nur ein Schlückchen davon.
Milch verträgt sie eigentlich gut, hat sie ja ab nem gewissen Alter (8-10 Monate etwa) schon im Brei und Müsli morgens bekommen.
Die Probleme treten auch wirklich nur während des Schlafens auf.
Und nicht immer gleich doll.

Gruß asile

3

Die Carum Carvi Zäpfchen fallen mir noch ein. Einen Versuch wert.

Das Milchpulver mal zu wechseln kannst du sicher versuchen.... Da es deine Kleine aber schon immer hat... glaub ich fast nicht, das es daran liegt....

5

Carum carvi hatten wir schon als sie Säugling war, auch Sab Simplex. Hat nicht wirklich was gebracht.
Sie hat das ja damals schon immer nachts gehabt. Und da wurde sie ja noch voll gestillt.
Etwas geholfen hat Bauch massiereN mit „Bäuchlein Salbe“ , Beine anwinkeln und Fliegergriff.
Das mag sie heut allerdings alles gar nicht mehr.
Und so doll wie damals leidet sie auch nicht mehr.
Es kommt halt immer 1-5x schlagartig nachts aus dem nichts....

6

Mehr weiß ich auch nicht ....

Wir hatten auch alles durch.... aber überzeugt war ich von nichts wirklich....

Pupsglobuli oder evtl andere Darmmittelchen!? Symbioflor? Geh doch mal in eine Apotheke die bisschen Ahnung von Homöopathie hat!?

weitere Kommentare laden