Geburtstagsgeschenk von Kind (1,5 Jahre) für den Papa

Hallo ihr lieben ☺️
Mein Mann hat Ende des Monats Geburtstag und wir handhaben das seit Jahren schon so dass wir uns gegenseitig nichts schenken. Jetzt ist unsere Tochter aber „alt genug“ um etwas für ihren Papa zu machen- wenn auch nicht bewusst. Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber was ich denn mit ihr vorbereiten könnte. Ein Bild malen find ich z.B zu einfach, das macht sie mittlerweile ständig. Habt ihr irgendwelche Ideen?

1

Wenn Dein Kind alt genug ist, etwas für Papa zu machen, dann hat es auch eine Idee dazu, was es für Papa machen will.

Alles, was Du jetzt mit Deinem Kind machen würdest für den Papa ist nicht vom Kind selbst.

Insofern würde ich es ganz klar lassen.

Was man mit den Kindern in dem Alter basteln kann, sind natürlich die Klassiker von irgendwelchen Hand- und Fussabdrücken über schöne Fotos bis hin zu undefinierbaren Salzteigformen. Aber wenn Du tatsächlich ein Ergebnis sehen willst, dann kann ich Dir sagen, das Kind ist zu klein. Es wird klar sein, dass Du das für ihn gebastelt hast und Dein Kind höchstens mitgemacht hat.

Ansonsten einfach mal Basteln Kleinkind googeln, da bekommst Du noch Anregungen, was Du mit dem Zwerg basteln kannst.

2

Ich habe mit meiner Tochter für den Opa eine Tasse mit Porzellanfarbe bemalt, das war einfach und sah süß aus ;-)

3

Hallo,

ich sehe es wie sannimausi... Wenn sie das Bedürfnis hat, ihrem Papa was zu schenken, dann wird sie es tun und scheinbar tut sie es bereits. Also einfach machen lassen.

Wir schenken uns auch nichts, es sei denn einer braucht was, oder einer möchte mal was schenken. Kürzlich hat unser Großer ein Honigglas "Dreck" gesammelt, ne Schleife drumherumgebunden (er hat mich gefragt ob ich ihm helfe) und hat das dann Papa geschenkt - er war stolz wie bolle und meinte, er hätte Papa Kaffee geschenkt #rofl Total niedlich #verliebt
Es kam aber von ihm und nicht von mir.

Lass sie selbst entscheiden. Wenn sie deine Hilfe möchte, wird sie es irgendwann auch artikulieren und dann wäre es auch ein Geschenk von ihr ;-)

LG Py #winke

4

Hallo!

Wie wäre es mit einem Hand- und Fußabdruck auf Schrumpffolie und dann als Schlüsselanhänger? Porzellantasse wurde ja erwähnt. Oder Handabdrücke von Dir und Tochter übereinander mit "wir lieben dich" oder so ähnlich..auf Leinwand. Oder ein Fotoshooting mit der kleinen Maus wo sie die PAPA Buchstaben hoch hält...

Vio.

5

Wenn Sie alt genug ist was für den Papa bewusst zu machen dann brauchst du dir doch überhaupt keine Gedanken machen:)

Meine sind 19monate und können noch nicht bewusst Geschenke machen. Daher lassen wir es

6

Huhu,

ich sehe das etwas anders, als viele hier. Ich finde schon, dass man Kinder anleiten kann, jemand besonderem zum Geburtstag ein Geschenk zu machen. Klar ist 1,5 früh, aber der Papa hat halt jetzt Geburtstag, und nicht in einem halben Jahr.

Idealerweise findet man natürlich was, was der Papa wirklich mag. Z.B. Lieblingskekse ausstechen.

Ansonsten finde ich, dass man gerade mit 1,5 Jährigen wunderbare Bilder herstellen kann, die man wirklich aufhängen kann:

Du besorgst kleine Leinwände (so. ca. DIN A4) und klebst darauf ein Motiv (Herz, Buchstabe/Name des Papas...) mit Tesakrepp ab. Dann lässt Du das Kind ordentlich mit Fingerfarben darauf rum matschen. Am besten pro Leinwand höchstens 2 Farben nehmen, sonst ist nachher alles braun-grau. Nach Belieben noch Glitzer oder andere kleine Streudeko in die frische Farbe streuen lassen und dann das Klebeband abziehen, solange die Farbe noch feucht ist.

Viel Spaß beim basteln!

LG Jelinchen

7

Bei meinem zahnarzt in der praxis hängt eine leinwand mit fussabdrücken von frau und kindern und dazu steht: "wir stehen auf dich" - das find ich sehr süß

LG Bianca

8

Mit eineinhalb hab ich ihn für die Oma (hatte im Sommer Geburstag) ne kleine Leinwand (wirklich nur ne kleine) besorgt und Fingermalfarbe. Im Sommer ist halt der Vorteil das ich ihn in den Garten setzen kann und die Farbe vom Gras mit nem Wasserschlach waschen kann. Da hab ich ihn malen lassen und unten dann "Kuba" drunter geschrieben und mittendrin je einen Handabdruck und Fußabdruck (je rechts und links) drauf gemacht von ihm. Die Oma hat sich mega gefreut! Das ist auch nicht so ein "normales" null acht fufzen Bild sondern eins was man an die Wand hängen kann.

Oder einen Gipsabdruck z.b. von ihrer Hand oder ihrem Fuß machen - gibt ja so Sets wo man dann eine 3D Gipsskulptur hat. Oder eine Bilderkollage deiner Tochter von der Geburt bis heute was man an die Wand hängen kann.

Ansonsten weis ich nicht was man in dem Alter noch machen könnte.

9

Mein Mann bekommt eine Tasse von Dawanda wo Drauf steht „Bester Papa der Welt“ und auf der anderen Seite steht der Name meiner Tochter. Ich selber schenke ihm einen tischkalender für die Arbeit mit Fotos von uns drauf. Von „die Kartenmacherei“. Haben schön Auswahl. Vorne steht dann drauf „für unseren Papa“. Ist aber eigentlich das Geschenk von mir an ihn. Ein Bild malt meinte Tochter natürlich auch noch