Einladung zum Kindergeburtstag

Hallo ihr Lieben,

bin irgendwie total hin- und hergerissen bzgl. folgender Situation und würde mich freuen, die Meinung von Mamas zu hören, die diesbezüglich schon Erfahrung haben:

Meine Tochter (wird im Feb. 3 Jahre alt) geht seit etwas über 1 Jahr in die offene Krippe (heißt, Krippen- und Kigakinder sind alle zusammen). Nun hat sie eine Einladung zu einem Kindergeburtstag von einem Mädchen bekommen, die während der Weihnachtsferien 4 wurde. Ich weiß, dass sie im Kiga auch zusammen spielen aber ansonsten besteht eigentlich kein Kontakt außer durch zufällige Treffen auf dem Spielplatz oder im Sommer im Freibad.

Sie hat bereits einen absolut besten Freund im Kiga und es gibt ein weiteres Kind, was fast immer mit den beiden zusammen ist - eine kleiner 3er Bande ;-) (werden alle zw. Februar und Juni 3 Jahre alt)! Von den beiden wird auch immer erzählt, wir kommen auch privat zusammen. Die beiden waren schon oft bei uns, unsere Tochter bei den beiden. Teilw. mit Mama, ein paar Mal auch schon alleine!

Auf einem Kindergeburtstag war sie im November das erste Mal. Es war auch der 4. Geburtstag, allerdings vom Nachbarskind. Wir kennen uns ebenfalls alle gut, die Kinder sind oft hier zum spielen oder unsere Tochter war drüben. Insbesondere im Sommer war das immer ein offenes hin- und her über den Garten. Auch wir Eltern sind inzwischen sehr gut befreundet, grillen gerne zusammen usw. (wir wohnen seit etwas über einem Jahr hier).

Nun zum "Problem": Irgendwie finde ich die Einladung etwas überflüssig. Ja, mag sein, dass sie im Kiga gerne zusammen spielen aber mehr ist es ja nicht. Ich kenne die Mutter nur flüchtig, sie/wir war(en) noch nie dort zuhause, das Mädchen auch nicht bei uns etc.!
Zudem habe ich erst neulich gehört wie eine andere Mutter mal meinte "XY war bei AB eingeladen, jetzt müssen wir den auch einladen..."! Ist das wirklich so, MUSS ich jetzt immer alle Kinder einladen bei denen unserer Tochter zum Geburtstag eingeladen wurde???

Also für ihren 3. Geburtstag haben wir noch nicht mal einen wirklichen Kindergeburtstag geplant, bis mich eine gute Bekannte auf die Idee gebracht hat, sie macht es ebenso wenn ihre Tochter im Feb. 3 wird: Sie hat unter der Woche Geburtstag, wollen ganz entspannt etwas mit den beiden oben genannten Freunden machen (z.B.: in den Indoorspielplatz, mit den Mamas dazu) und am Wochenende kommen Omas, Opas, Tanten & Onkel etc. (wohnen teilw. 250 km weg) zu Kaffee und Kuchen.
Mir steht nun wirklich nicht der Sinn danach aus Höflichkeit/Anstanden ne große Party zu schmeißen... ganz ehrlich wie macht ihr das denn? Wir stehen nun wirklich erst am Anfang mit dem ganzen Thema!

Mein Bauchgefühl sagt, dass ich sie einfach nicht hingehen lasse. Sie weiß bisher auch noch nichts von der Einladung. Irgendwie finde ich das aber auch nicht so ganz richtig... ach ich weiß auch nicht #gruebel

Liebe Grüße

1

Es ist doch total schön, dass deine Tochter zum Kindergeburtstag eingeladen ist! Ich würde mich total darüber freuen, wenn mein Sohn eine solche Einladung bekäme. Das zeigt doch, dass sie gut angekommen ist, Freundschaften geschlossen hat. Was ist an der Einladung überflüssig? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Die Kinder verbringen im Kindergarten sehr viel Zeit miteinander. Natürlich kann man da auch mal ein Kind zum Geburtstag einladen, mit dem man sich nachmittags noch nicht zum Spielen verabredet hat. Es ist ja auch der Geburtstag des Mädchens, ich gehe davon aus, dass das Mädchen entschieden hat, wen es einladen möchte und nicht die Mutter.

Ich würde mich aber auch an deiner Stelle nicht zu einer Gegeneinladung verpflichtet fühlen. Wenn für euch der 3. Geburtstag noch zu früh ist, um ihn groß zu feiern, dann ist das ok. Allerdings würde ich nicht ohne mit deiner Tochter zu sprechen, einfach selbst entscheiden, die beiden von dir genannten Kinder einzuladen, sondern ich würde deine Tochter fragen, wen sie gern einladen möchte. Wenn sie dann nicht gleich 5 Kinder aufzählt, sondern noch 1-2 mehr als die von dir genannten, würde ich das wohl berücksichtigen.

3

Natürlich hat es mich auch gefreut, dass sie eingeladen ist, finde es an sich auch echt süß und es macht mich auch stolz im Bezug auf meine Tochter!

Sie hat bisher nur daheim nie von diesem Mädchen erzählt - von anderen Kinder erzählt sie. Ich weiß nur von den Erz., dass sie auch des öfteren und schön zusammen spielen. Auf dem Spielplatz/Freibad treffen wir auch andere Kinder aus dem Kiga, da wird dann auch zusammen gespielt, ohne dass sie daheim mal erwähnt wurden. Daher kam es mir irgendwie komisch vor... ich kenne es aber auch nur so von früher, dass die Freunde eingeladen werden und nicht der halbe Kindergarten. Es sind außer ihr noch weitere 12(!) Kinder eingeladen und das Mädchen selbst hat noch 2 ältere Schwestern!

Und eben diese Aussage "XY wurde eingeladen, jetzt müssen wir auch..."! Da wurde mir echt irgendwie anders und dachte mir noch "Zum Glück haben wir noch ein Jahr "schonfrist", bis das Thema Kindergeburtstag ganz bewusst aufkommt!"

Da wir noch bis Ende Feb. Zeit haben, habe ich bisher nicht mir ihr darüber gesprochen weil die Zeitspanne für sie noch zu lange ist. Wenn es dann aber soweit ist, hätte ich sie noch gefragt ob wir das machen sollen und dann entsprechend auch reagiert, wenn sie sagt XY soll auch mitkommen!

Vielleicht bin ich auch noch zu geschockt von den Bilder die ich vom Kindergeburtstag meiner Nichte (5 geworden) gesehen habe... das sah irgendwie mehr nach Hochzeit aus, wie Kindergeburtstag. Wir haben damals gebastelt und Topfschlagen gespielt oder eine Schnitzeljagt gemacht #schock

4

Huhu,

basteln und Topfschlagen lieben die (meisten) Kinder. Wenn es dazu noch Eis und später Pommes gibt, sind sie restlos glücklich.

Alles andere ist für die Mamas. Mottopartys braucht noch kein Kindergarten-Kind.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ich würde mein Kind auf jeden Fall hingehen lassen, wenn es das will. Ist doch toll.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass man alle "zurück" einladen muss. Es gibt einfach super beliebte Kinder, die zu jedem Geburtstag eingeladen werden. Wenn die alle zurück einladen müssten, wäre das ne Riesen-Party. #schwitz

LG Jelinchen

5

Also das du das Kind nicht kennst und die Mutter finde ich auch nicht schlimm.

Mein Sohn feuert jetzt zum ersten mal Geburtstag und die Eltern kennen mich auch nicht und ich kann dir auch nicht sagen ob die Kinder von meinem Sohn zu Hause erzählen.
Ich habe ihn gefragt wen er einladen möchte und die Anzahl vorgegeben und dann Einladungen gemacht.

Ich habe schlicht keine Zeit um die Eltern kennen zu lernen. Ich bin immer arbeiten gegangen und nachmittags hab ich weder Zeit noch Lust auf verabredungen. Da treffen wir uns wenn mit verwanten.

Aber trotzdem haben alle zugesagt obwohl sie mich nicht kennen.

Fände es auch ziemlich schade nur weil ich arbeite das manche Mütter sagen würden. "Ne die kenne ich noch nicht von Verabredungen also geht mein Kind auch nicht auf den geburtstag"

Es geht ja nicht um uns Eltern sondern um die kinder.


Wobei ich natürlich dafür anbiete wenn es lieber ist das die Eltern bleiben können wenn sie es möchten.


Und das man alle einladen muss wo man selber eingeladen war kenne ich so auch nicht. Ich lasse mein Kind entscheiden. Und ich finde es auch nicht schlimm wenn er nicht auf die Geburtstage der anderen eingeladen wird. Finde halt nicht das es ein muss ist, sondern das die Kinder entscheiden sürfen. Und wenn er auf 20 Geburtstage eingeladen wäre zur ich mir das bestimmt nicht an. Ich halte das eher altmodisch. So viele Jahre wie er wird so viele Kinder.

LG

6

Die Geburtstagseinladung finde ich nicht überflüssig allerdings Geburtstagsfeiern mit "Freunden" in diesem Alter schon. Würde deine Tochter denn allein dort hingehen? Kann mir das in dem Alter gar nicht vorstellen... Aber egal, ich will ja auch nicht helikoptern #kratz

Jedenfalls würde ich sie vermutlich schon zu der Feier gehen lassen. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn du als Mutter entscheidest, wer gute Freunde sind und wer nicht. Mal davon abgesehen, dass ich in dem Alter noch gar nicht von Freundschaften sprechen würde - aber ich will auch nicht zu weit ausholen.
Sie wurde eingeladen und das ist doch prinzipiell etwas schönes. Wer weiß aus welchen Gründen deine Tochter eingeladen wurde, vielleicht erzählt das Mädchen zu Hause viel von ihr, vielleicht spielen sie im Kiga momentan wirklich häufig zusammen. Vielleicht wussten sie auch nicht, wen sie sonst einladen sollen, weil das Mädchen nicht so viele Kontakte hat... Wer weiß... Wenn du sonst keine Bedenken hast, dann würde ich sie gehen lassen.

Das andere Thema, was das zurück-einladen betrifft: Ja, ich finde schon, dass man die Kinder, bei denen das eigene Kind zur Feier war, auch einladen sollte. Ich finde das gehört sich einfach so. Nun sind ja Freundschaften im Kindesalter mitunter nicht sonderlich langlebig - da muss man dann einfach schauen, wie man das trotzdem schafft. Oder ihr verzichtet einfach auf eine Freunde- Geburtstagsfeier (was ich für am sinnvollsten halte) und geht damit dem Problem aus dem Weg...

8

Sohnemann bekommt zum 4. Geburtstag seine erste Party - da kam ich nicht mehr drumherum, denn er hat es sich so gewünscht ;-) Einer seiner Freunde hat auch den 4ten nicht gefeiert.... und trotzdem wird dieser Freund bei uns eingeladen: warum? Weil sich mein Kind das so wünscht.

Wir rechnen nicht auf.. find ich auch komisch...

Dein Kind hat ne Einladung, frag dein Kind ob es hingehen will und dann ab... verstehe deine Gedanken nicht. Ich bin auch ab und an erstaunt, wenn ich von einer anderen Mama angesprochen werde, dass unsere Kinder viel miteinander spielen würden und ob wir mal n Playdate ausmachen wollen - Sohnemann sagt da nämlich nicht immer was. Aber es ist dann so... jetzt sind die in einem Alter wo sie sich ihre Freund aussuchen und sich nicht mehr "zwangsweise" treffen, weil sich die Mamas gut verstehen....

11

Ich gebe Dir mal einige Grundregeln mit auf den Weg ;-)

1) Denke niemals drüber nach, wer wen warum einlädt. Das wird von Jahr zu Jahr variieren, heute ist mit 3 oder 4 eben der ein Freund, morgen der. Erzwungene Gegeneinadungen sind Quatsch, macht hier kein Mensch - das Kind entscheidet und sonst niemand.

2) Wer eingeladen wird, ist beliebt, wie wunderschön für Dein Kind. Erzähl es ihm am besten zeitnah, sie wird sich sicher drüber freuen. Entscheide bloss nicht für Dein Kind, auf welchen Geburtstag es wirklich gehen will.

3) Topfschlagen und Eis/Kuchen/Pommes Futtern ist absolut ausreichend. Alles weitere ist in dem Alter ein Selbstläufer. Im Grundschulalter wirst Du Dir dann Gedanken machen müssen, dann wollen die "großen" Kinder mehr Entertainment als Topfschlagen.

12

Mein Großer ist jetzt auch in der Schule bei einem eingeladen, die sich nur aus der Schule kennen (1. Klasse) natürlich geht er hin, obwohl ich ihn nicht kenne....als er drei war, war er auch woanders eingeladen, da bin ich dann aber mit hin gegangen..Käffchen trinken :-) und eventuell helfend zur Seite stehen..

Ich bin übrigens kein Fan davon diejenigen einzuladen, die meinen Jungen eingeladen haben. Er darf sich fünf Freunde aussuchen, ganz egal, ob sie ihn eingeladen haben oder nicht.. wenn ich eines gelernt habe, dann "mach dir keinen Stress und nicht so viele Gedanken.. manche Kinder mögen andere halt Kinder lieber..." Passt für mich...

Vio.

13

Hallo,
ich kann mich noch genau erinnern das mein Patenkind(mittlerweile Erwachsen) jedes Jahr unbedingt einen Jungen einladen wollte mit dem er sonst nichts zutun hatte. Meine Schwester und ich fanden den Jungen Mega anstrengend und wollten ihn immer überreden ihn nicht einzuladen. So in der Art das sind zuviel Kinder...willst du wirklich xy dabei haben und er hätte immer auf ein anderes Kind verzichtet aber nicht auf ihn. Meine Schwester hat sich dann mal mit der Mama unterhalten und die erzählte dann genau das gleiche wenn es bei ihnen um den Geburtstag ging...erklären könnte es sich niemand aber sie waren eingeladen und sind gekommen solange es Kinsergeburtstage gab!

14

Also ich kann deine Einstellung und Bedenken überhaupt nicht verstehen!
An deiner Stelle würde ich mein Kind fragen, wie es dieses Kind findet. Ob es es mag und wenn ja, würde ich sagen "xy hat dich zum Geburtstag eingeladen. Möchtest du dorthin gehen oder lieber nicht?"
Fertig!
Und noch was: Fühl dich nicht zu "Gegen-Einladungen" genötigt!