Wann wird sie sprechen?

Hallo.

Meine Tochter ist 1 Jahr und 7 Monate.
Sie ist gesund und munter, ein glückliches Kind.

Im meinem Umfeld fragen so viele ob sie nicht mal langsam sprechen möchte.
Sie brabbelt, macht Tiere nach. Wenn man sie fragt was das für ein Tier ist macht sie die Geräusche zum Beispiel, Hüüh. Wenn sie Hunger hat dann Numm Numm. Klingelt ein Telefon dann lingel-lingel. Oder ille-ille zu Kitzeln.
Kein Mama und auch kein Papa. Keine wirklichen Worte.
So langsam verunsichert mich die Leute in meiner Umgebung.

Wann haben eure Mäuse angefangen zu sprechen?
Muss ich mir überhaupt Sorgen machen?

LG

1

Huhu,

sie spricht doch. Du darfst alle "Wörter" zählen, die sie immer gleich für die gleichen Dinge/Handlungen macht.

Also "lingel-lingel" (L am Anfang vom Wort, große Klasse), "ille-ille", "hüh", "wau-wau"....

Bis zur U7 sollte sie 50 davon sprechen. Da sehe ich absolut keine Probleme auf Euch zukommen.

Viel vorlesen. Viel im Alltag sprechen. Alle Dinge, die Euch begegnen, benennen. "Jetzt gehen wir in die Küche. Schau, ich nehme einen Apfel und wasche ihn. Apfel!"

LG Jelinchen

2

Also für mich heisst sprechen, wenn Kinder richtige Wörter sprechen. Natürlich nicht perfekt ausgesprochen.

Aber egal..

Zur TE da würde ich mir jetzt nicht zu viele Sorgen machen, solange sie alles versteht und gut hört?

3

Vielleicht meldet sich ja noch ein Logopäde. ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass für die U7 so gezählt wird.

LG Jelinchen

4

Beim sprechen gelten auch die Worte in Babysprache... Kinder entwickeln anfangs ihre eigene Sprache...

Bei unserer Kleinen (knapp 13 Monate) ist es eigentlich nur Mama, was klar und deutlich gesprochen wird... Ihre anderen Worte sind eher Interpretationssache, aber wir verstehen, was sie möchte, weil wir uns darauf einlassen... So ist Papa "Wawa", der Hund aber auch, wobei da mittlerweile manchmal schon "Wauwau" kommt... Sie sagt "ditta" für bitte und "datta" für danke, für ihre Geschwister hat sie Spitznamen, die sie klar zuordnet... Beim Hallo ist sie französisch, da verschluckt sie das H und macht ein "Allo" draus, "nana" ist nein usw... Aber wirklich klar und deutlich ist nur Mama, wobei das ab und zu in Katzennähe auch für "maumau" stehen kann, aber eigentlich bin damit überwiegend ich gemeint...

Unsere Kleine ist in allem sehr weit, das ist aber kein Standard... Irgendwann wird der Wortschatz explodieren und du wünschst dir die Zeit jetzt zurück... ;-)

LG

5

Mach dir keine Sorgen, man kann nicjt oft genug betonen: Jedes Kind entwickelt sich anders!
Und die Bandbreite, was alles "normal" ist, ist riesig. Ich habe im Spielgruppenkreis alles kennen gelernt - von einem Kind, das mit gut 1.5 schon 3-Wort-Sätze beherrscht bis hin zu einem Kind, das im gleichen Alter so gut wie gar nicht gesprochen hat. Mein Sohn hat in dem Alter sicher Mama und Papa gesagt, das andere waren aber auch in erster Linie Tierlaute und zB "Nunu" für Schnulli. Heute, mit (in 7 Tagen) 2 Jahren, sieht das ganz anders aus! Lukas spricht wie ein Wasserfall, und da die U7 ansteht und dafür 50 Worte gesprochen werden müssen (wobei hier auch BabySprache zählt! Es zählt jede Bezeichnung, die immer gleich für das selbe Teil genutzt wird - also eben auch Nunu für Schnuller), haben wir einfach mal aus Spaß gezählt, wie viele Worte er jetzt kann. Es müssen so um die 250 Worte sein, die er jetzt beherrscht. Und das, obwohl er mit 1.5 ähnlich wenig gesprochen hat wie deine Tochter. Also mach dir bitte keine Sorgen, lass ihr Zeit, rede viel mit ihr, der Rest kommt ganz von allein! Egal was man als Eltern gerne möchte, die Kleinen lassen sich eh nicht vorschreiben,was sie wann lernen ;)

6

Meine ist 1.5 Jahre und sagt außer Mama, Papa, Auto, Oma, Opa, den Namen ihrer Schwester, den Namen ihrer Freundin, ja, nein und Pippi auch nicht viel. Alle Tiere machen wauwauwau
Die Große hat zu dem Zeitpunkt schon deutlich mehr gesprochen. Verstehen tut die Kleine übrigens auch alles.
Jedes Kind ist anders.

Der Kleine von meiner Freundin ist so alt wie meine Große. Da hat sie schon ganze Sätze gesprochen, da hat er noch nicht mal Mama oder Papa gesagt. Mit 2 hat er plötzlich von heute auf morgen ganze Sätze gesprochen.

Von daher gib ihr Zeit. Es sei denn du hast das Gefühl, es stimmt etwas mit den Ohren nicht. Wenn du meinst es kommt davon dann würde ich an deiner Stelle einen Termin beim HNO machen ansonsten geht es bestimmt bald so schnell los dass du dir irgendwann wünschst es wäre still.

7

Wie viele hier schreiben, das Sprechen ist wie alles in der kindlichen Entwicklung wirklich ganz individuell!
Ich kann dir von meinen beiden berichten. Als Geschwister sind die Voraussetzungen in der Erziehung und Förderung ja für beide nahezu identisch und trotzdem entwickeln sie sich völlig unterschiedlich. Während der Große sehr früh mit dem Sprechen begann, ist die Kleine ein Spätzünder. Der Große begann mit 8 Monaten einzelne Worte (teils Babysprache, teils korrekt) zu sprechen. Zum 1. Geburtstag folgten zwei-Wort-Kombis, mit 1,5 Jahren Sätze. Man konnte sich sehr früh richtig mit ihm unterhalten und er war total fit in diesem Bereich. Die kleine Schwester ist jetzt 16 Monate und sprach sehr früh Mama und Papa, das wars dann aber auch. Jetzt kommt Aa, wenn die Windel voll ist, wauwau, wenn sie einen Hund sieht, Mimi für Milch und ihr Bruder trägt einen von ihr gewählten Spitznamen. Mehr kann sie momentan noch nicht. Dafür ist sie motorisch viel fitter als ihr Bruder damals im gleichen Alter. Jedes Kind setzt seine Prioritäten eben anders und noch musst du dir erstmal keine Sorgen machen! Kommt Zeit, kommt Wort! 😉 🙋🏼

8

Huhu.

Sie fängt zu sprechen an, wenn sie soweit ist!!!
Meine Große war ein Frühstarter und ist sprachlich sehr weit. Manchmal zu weit 🙈...
Ich kenne einige Kinder, u.a. in der Tagesbetreuung meiner Großen, die um die 2 Jahre alt sind. Da können 2 Mädchen (beide 2) nur einzelne Worte sprechen.
Jedes Kind hat sein Tempo. Ob kognitiv oder motorisch... und wenn andere mich fragen würden, wann mein Kind anfangen würde zu sprechen... "Wir haben eine Geheimsprache... ich versteh sie und sie mich."
Meine Jüngste ist zum Beispiel motorisch ne Rakete... sie fängt viell auch erst spät an zu sprechen... so what... dann lässt das Gezicke und Geschrei noch ein bisschen auf sich warten 🤣🤣🤣

Also... Lehne sich entspannt zurück und warte ab... alles zu seiner Zeit.

VG

9

Du kannst ja mal deine Verwandschaft das nächste mal fragen ob sie ne schlaue Idee haben . Ich finde so dumme Sprüche immer ätzend. Was erwarten die ? Wie sollte man ihrer Mainz g ein Kind zum sprechen bringen? Zwang? Mmmm aber wie ? Gab es bei Monster AG nicht eine Maschine die schreie raus gezogen hat , vielleicht kann man die Idee aufgreifen und den Kindern die Worte raussaugen damit die erwachsenen endlich zufrieden sind .

Lass dich von so leuten nicht verunsichern dein Kind wir den Zeitpunkt bestimmen wann es sprechen möchte und es wird gut sein weil es ihr perfekter Zeitpunkt sein wird

10

Hallo! Unsere Kleine ist 17 Monate und gehört eher zu den Spätzündern 😉 Die Große war genau das Gegenteil, frei laufen mit 11 Monaten und 3 Wort Sätze mit 18 Monaten!
Die Kleine krabbelte erst mit 11 Monaten, frei laufen mit 14,5 Monaten und sprechen tut sie bis jetzt: Mama, Papa, dada (das da) hey, adda (rausgehen) tzüs für Tschüss 😉 sonst macht sie noch Autogeräusche nach 😇 zeigt was sie möchte UND was ich ganz wichtig finde ist, dass sie versteht was wir zu ihr sagen bzw. wollen! z.B. Jacke anziehen wir gehen raus! Dann läuft sie in den Flur zur Tür und wartet bis wir ihr die Jacke anziehen und rausgehen. Oder: wir wollen Hände waschen, sie läuft ins Bad ☺️ Also versteht sie sehr gut, und wie schon erwähnt ich finde das sehr wichtig!
Klar habe ich mir auch schon anhören müssen: wie sie läuft noch nicht? Das ist aber nicht normal, doch nun läuft sie doch! Wie sie spricht noch nicht, das ist aber nicht normal, doch sie spricht und versteht doch 😉 wie so klein? Das ist aber nicht normal... usw. Lass die anderen reden, solange der KiA alles für ok erklärt ist doch auch alles in Ordnung!

Lg

11

Hallo! :-)
Ich bin selber Logopädin und möchte dich mal eben beruhigen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Um den 2. Geburtstag herum explodiert der Wortschatz regelrecht und die Kleinen sprudeln förmlich über. Wenn deine Tochter 2,5 Jahre alt ist und sich bis dahin nichts getan hat, würde ich mal vorstellig werden. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass die sprachliche Entwicklung in dem Alter sehr unterschiedlich sein kann. Man sollte nicht zu viel vergleichen, ich weiß aber auch, dass man oft dazu neigt.
Mein Sohn ist auch 19 Monate alt und spricht schon recht viel. Andere in seiner Krippengruppe brauchen noch ein bisschen länger, um Sprache umzusetzen. Das ist völlig normal.

Achso, bei der U7 zählen tatsächlich auch die Begriffe der Kleinen also z.B. "Nulli" für Schnuller. Mein Sohn sagt "Gike" zum Trinken und "Tenoton" zum Telefon ;-) Hier ist der generelle Wortschatz wichtiger als die korrekte Aussprache.

Also mach dir keinen Kopf, lies der Kleinen viel vor, singe mit ihr und begleite alles was sie tut bzw. was ihr gemeinsam tut sprachlich. Irgendwann macht es dann "Boooom" :-D

LG, Curly