1 1/2jährige möchte nicht mehr die Zähne geputzt bekommen

Hallo ihr Lieben,

wir haben folgendes Problem: Meine Tochter -17 Monate- lässt sich ihre Zähne nur noch mit Geschrei putzen.

Wir haben eigentlich schon mit dem 1./2. Milchzahn angefangen, Zähne zu putzen und das hat sie auch immer gut mitgemacht. Inzwischen hat sie 13 Zähnchen. Je mehr Zähne sie kriegt, umso weniger will sie Zähne putzen bzw. geputzt bekommen.

Wir haben das von Anfang an so gemacht, dass wir ihr sagten, dass erst Mama/Papa ihr die Zähne putzen und dann sie selbst noch die Zahnbürste nehmen kann. Seit nun ca. 2 Monaten möchte sie den TEil, dass wir ihr die Zähne putzen am liebsten auslassen und weint dann nur noch und weigert sich. an, dass sie beim Zähne putzen immer weinte und inzwischen weigert sie sich immer mehr. Sie möchte die Zahnbürste nur noch selbst halten, putzt dann aber nicht wirklich die Zähne, sondern "schlürft" nur dran rum.

Deshalb wollte ich Euch mal fragen - wie macht ihr das mit dem Zähne putzen?
Wie oft putzt ihr am Tag die Milchzähne?
Und wie macht ihr das, wenn die Kleinen nicht wollen - lasst ihr sie dann alleine "putzen" oder zwingt ihr sie dazu, dass sie sich von Euch die Zähne putzen lassen?
Wir gewöhnt ihr sie ans Zähne putzen bzw. bringt es ihnen bei?

Danke für Eure Antworten!!

1

Meine18 Monate putzt zu 50-60% selbst, natürlich auch nicht wirklich. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, Hauptsache sie hat Spaß daran und macht es gerne :) GlG

2

Also bei uns läuft es so wie bei euch. Bis er so 13/14 Monate war gab es null Probleme seid dem immer mit Protest. Er darf "putzen" und wir putzen nach mal mit mehr Geschrei mal mit weniger aber beim Zähne putzen bin ich konsequent 2x/Tag muss sein. Ach ja er wird jetzt 2!

3

Also Zähneputzen ist einer der wenigen Punkte wo ich wirklich keine Kompromisse eingehe. Die werden definitv 2x am Tag geputzt, und das auch richtig.
Eine Zeit lang hat mein Kind das auch verweigert und es gab riesiges Theater. Zum Glück hat eine elektrische Zahnbürste Abhilfe geschafft, mit der sie uns anstandslos putzen lässt, aber ja, im Notfall hätte ich ihr auch unter Zwang die Zähne geputzt. 🤷‍♀️

4

Bei meinem großen war das auch eine Phase da ist er teilweise so gar weggelaufen wenn’s ans Zähne putzen ging

Da half alles nix ich hab ihn mir geschnappt hab ihn mir zwischen die Beine geklemmt beim meckern war wenigstens der Mund auf und ich hab geputzt dann war gut

Nicht putzen ist ja auch keine Option wenn die Milchzähne schon kariös werden bloß weil man die Mundhygiene nicht einhält

Was muss das muss und euer Kind muss wissen egal was is Zähne werden geputzt

Irgendwann wird es auch besser

Ich hatte meinem Sohn noch ein Buch gekauft „blitzeblank sind alle meine Zähne“

Das hab ich mit regelmäßig angeguckt mit ihm

Lg einfach machen und durchhalten es wird auch wieder besser

Kitty

5

Hey
Beim Zähne putzen gibt es bei mir keine Kompromisse!
Die ersten paar Wochen lief es gut,ab da ging/geht es meistens nur mit Geschrei,Gezeter und Gebocke über die Bühne.
Aber dann setze ich mich auf den Boden und klemme ihn fest und putze die Zähne....aber es ist definitv nicht meine schönste Zeit am Tage!
Manchmal ist es mit Ablenkung (Singen,Handy,Zählen oder einer von uns macht sich zum Hampelmann) besser.
Aber das kann einmal ziehen und am nächsten Tag nicht mehr.
Und selber putzen will er schon mal gar nicht.
Hoffentlich wird es bald mal entspannter😎
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

6

Hallo

Ich finde es gibt Dinge die müssen einfach sein und die funktionieren am Besten je weniger Aufheben man darum macht. Und Zähneputzen gehört eben dazu. Es wird einfach geputzt, bei uns durften die Kinder schon immer zuerst selbst und danach putzt ein erwachsener nach.
Gerade morgens putzen auch alle zeitgleich zusammen vor dem Spiegel.

#winke

7

Meine Tochter ist auch 17 Monate und vor ein paar Wochen fing es bei uns auch an, dass sie sich die Zähne nicht mehr putzen lassen wollte. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass es ihr unangenehm war oder sogar weh tat, da sie zu dem Zeitpunkt auch mehrere Backenzähne bekam. Ich möchte nicht, dass sie Zähne putzen mit was Negativem verbindet und habe sie nicht gezwungen. Sie durfte dann alleine putzen und ich habe es immer wieder versucht. Ich habe es auch immer mit Ablenkung versucht. Wir haben aus dem Fenster geschaut und nach Autos geguckt. Und siehe da, seit ein paar Tagen lässt sie sich die Zähne wieder von mir putzen ;) Wir schauen dabei zwar aus dem Fenster und ich erzähle ihr was, aber das ist mir egal. Sie macht es immer noch gerne :)
Ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden.