Kleiner Riese benötigt Folgesitz

Hallo ihr Lieben,

unser aktueller Kindersitz (MaxiCosiTobi) wird langsam zu klein. Solange es geht, wollen wir unseren Kleinen (27 Monate/15Kilo/95cm) auch noch in diesem Sitz sitzen lassen. Dennoch kommt die Frage auf, welchen Sitz wir nun als Folgesitz nehmen, da er mit seinen Maßen auf jeden Fall nicht in die gängigen Folgesitze passt auf Grund seines Alters.

Hat jemand auch so einen Riesen zu Hause und wie habt ihr das gelöst bzw. welchen Sitz könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps!

1

Was heisst "der Sitz wird langsam zu klein"?

4

Sorry, unklare Ausdrucksweise meinerseits. Der Kopf ist kurz davor über der Oberkante der Kopfstütze heraus zu gucken (leider auch schon oberste Stufe eingestellt).

7

Der Kopf darf bis auf Augenhöhe rausschauen bei diesem Sitz. Also noch viel Zeit:-)

2

Noch sind ja 3kg Platz, das wird vermutlich noch eine ganze Weile reichen. Das Gewicht steigt ja längst nicht mehr so schnell wie zu Beginn.

Meine 4,5jährige hat noch keine 18kg...allerdings ist sie auch kein Riese.

Oder ist die Körpergröße das Problem? Im dem Fall würde ich nach einem Fangkörpersitz Gruppe I-III schauen, den ihr bis zum Ende nutzen könnt. In denen ist die Körpergröße kein Problem und bis 18kg habt ihr noch den Fangkörper.

Vg Isa

5

Die Körpergröße stellt hier das Problem dar. Vielen Dank für den Tip mit dem Fangkörper. Habe bisher nur nach Sitzen Gr. II geschaut, wobei das Kind nur noch mit dem normalen Autogurt angeschnallt wird.

3

Hi,

Was meinst du mit gängigen Folgesitzen?
Unser Zwerg hat 97 cm, und fast 15 kg schwer und wird jetzt 3.
Er fährt seid er 10 Monate ist in seinem Fangkörpersitz und wird da auch noch sehr lange reinpassen. Ist ein Kiddy Guardian.

Ich würde in eurem Alter auch einen mit Fangkörper holen, wenn er es akzeptiert, weil nur mit Gurt finde ich noch viel zu früh und bis 18 kg gehen ja die Fangkörper.

6

Ja, nur mit dem Autogurt den Kleinen anschnallen, finde ich auch zu früh. Ich danke dir ebenfalls für den Tip bzgl. Fangkörper.

8

Also wir haben uns gerade den Cybex Pallas m-fix gekauft, da unser Sohnemann (28 Monate, ca. 94 cm und 14 kg) nicht mehr in seinen Reboarder passt. Wir sind mit dem Cybex super zufrieden und er hat auch den Fangkörper erstaunlich schnell akzeptiert. Da hatte ich die größten Bedenken, da er es vorher nicht kannte und generell ein kleiner Terrorzwerg ist, der grundsätzlich erstmal alles ablehnt. Hab ihm dann erklärt, dass das sein Tisch ist und das hat er dann komischerweise auch akzeptiert. 😏
Alternative wäre bei uns auch der Kiddy gewesen, allerdings gibt es da wohl gerade extreme Lieferschwierigkeiten und wir konnten nicht so lange warten. Das war jedenfalls Ende November so. Wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen.

9

der minikid von axkid geht bis 25 kg und passt zudem
meist bis oberteilgröße 128. dazu ist er ein reboarder, sicherer geht nicht.

10

Unser kleiner Riese hat vor kurzem den Minikid Axkid bekommen, ein Reboarder der auch für größere Kinder lange reicht. Ein Sitz mit Fangkörper käme für mich nicht infrage. Und Reboarder ist einfach am sichersten.

11

Vielen Dank für eure Antworten, wir haben uns nun für den Cybex Pallas entschieden.