Brille schmackhaft machen

Hallo
Mein Kind (gerade 19 Monate) hat nun seit letzte Woche Montag eine Brille... und es klappt so überhaupt nicht. Wir haben bereits überprüfen lassen ob etwas drückt oÄ., aber da passt alles und es wurde Druck gemacht dass das doch jetzt langsam klappen müsste. Ahh 😫
Wir haben nicht wirklich Brillenträger im näheren Umfeld. Wir haben ein schönes Kinderbuch zu dem Thema und die Puppe, sowie das Kuscheltier, haben eine Brille bekommen.
Langsam bin ich etwas genervt und das macht es natürlich nicht besser.
Hat jemand den ultimativen Tipp?

LG

1

Hey, wir haben seit ein einigen Wochen auch einen, jetzt 15 Monate alten, Brillenträger.
Wir haben dir Tipps bekommen
- immer Morgens direkt aufsetzen.
- immer zum Buch ansehen/ vorlesen
aufsetzen
- beim Essen, weil da die Hände anderweitig
beschäftigt sind.
- wenn das Kind ins spielen vertieft ist
unauffällig wieder aufsetzen.
Ein Buch haben wir auch gekauft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Unserer liebt seine Brille zum Glück. Er setzt sie nur zum Toben ab. Ich hatte es aber auch ganz anders befürchtet.

3

Hallo
Danke für die Antwort!
So wirklich auflassen klappt gerade eigentlich am besten bei absoluter Aufmerksamkeit, am besten 1:1 😬
Ansonsten wird aufgehört mit dem was sie gerade macht, setzt sie ab und isst,spielt,... dann weiter. Sie hat sie auch schon im Bällchenbad in der Krippe versteckt 😅

LG

5

Brille im Bällebad🙈.
Solche Szenarien gingen mir mit Schrecken durch den Kopf als uns gesagt wurde das er eine braucht. Ich hatte als Kind selber eine und kann mich an verlorene, verbogene und kaputte Brillen erinnern.
Wir versuchen dem Kleinen beizubringen, wenn er die Brille absetzt, muss er sie einem Erwachsenen bringen. Klappt meistens.
Allerdings geht er auch noch nicht in die Kita o.ä.
Buch lesen findet unser auch toll.
Welche Stärke habt ihr bei der Brille?

2

Mhh Tip ist schwierig, du machst ja eh schon viel und vor allem richtig. Vllt solltest du dir zusätzlich auch eine aufsetzen - kann ja eine billige Sonnenbrille auch ohne Gläser sein - zumindest für daheim.

Unser Kleiner bekam die Brille mit korrigiert 1 J und die Brille trägt er heute noch nicht gerne (er wird unkorrigert 3 J). Schlimmer als die Brille war aber dann die Okklussion - furchtbar :(

19 Monate - wie dein Kind - ist aber auch ein schwieriges Alter mit sehr starkem Willen :-/
Wir haben es halt immer wieder versucht und jede Gelegenheit genutzt, z.B. wenn er etwas wollte dann musste die Brille auf. Irgendwann hat er dann bei einem "Nein" grinsend und sehr überzeugend die Brille gebracht, nach dem Motto: siehste, ich setze dafür auch die Brille auf :-/ Nun ist es so, dass die Brille unterwegs im Großen und Ganzen super klappt. Zu Hause hingegen toleriert er sie weniger, da wird aber auch gespaßt und getobt - "da stört sie nur"..

Das wird schon, bleib am Ball und kreativ . Ich drück die Daumen, dass es bald einfacher wird. Vorwürfe sind völlig fehl am Platz, denn derjenige der sie ausspricht, hat auch den Kampf zu Hause nicht.

LG Snow

4

Hallo
Danke für die Antwort!
Wir haben das Programm schon runtergefahren, zeitweise hat sie schon beim reinen Anblick der Brille geknatscht. Das geht jetzt wieder. Aber anziehen ist nach wie vor doooof 😶
Ich hatte die Hoffnung es wird einfacher wenn sie merkt dass das Teil ihr hilft. Ich glaube wir probieren es jetzt auch mal situationsbezogen. Sie liebt Bücher, da bietet sich das ja zB. gut an.

LG

6

Huhu!

Also ich weiß nicht, ob es hilft. Meine Maus braucht keine Brille. Aber ich. Ich trage quasi immer eine. Und deswegen findet meine Maus das auch total toll!
Sie hat so eine Plastikbrille aus einem Doktor spielkoffer. Die will sie IMMER aufsetzen. Habe ihr sogar ein ein gummieband jetzt hinten rangemacht, weil sonst die Brille immer sofort runtergefallen ist. Auch eine Sonnenbrille hat sie, die sie liebt.
Vielleicht könnt ihr euch ja eine Brille ohne Sehstärke besorgen, und die öfter zusammen aufsetzen? Vielleicht gefällt es dem Kind dann besser 😊

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 16 Monate alt