Dänemark mit 2 Kleinkindern, Tipps wohin?

Hallo 🙂
Uns packt so langsam die Lust unseren großen Elternzeiturlaub zu planen. Wir wollen 4-5 Wochen ab Mitte August verreisen. Unsere Kinder sind dann 3 (knapp 4) und 1 Jahr (im Mai).
Wir wollen gerne mal nach Dänemark. Wir wollen ganz viel an den Strand mit unseren Mäusen ☺️
Wer war schon in Dänemark und kann uns einen schönen Ort empfehlen? Wir haben gedacht, dass wir eine Ferienwohnung mieten. Anreisen werden wir mit eigenem Auto.
Ob wir die ganze Zeit an einem Ort bleiben, wissen wir noch nicht.

Freu mich über Tipps, vielen Dank 🤗

1

Ich bin nicht so der Dänemark Fan, aber mein Mann war früher mit seiner Familie häufig in Hvide Sande und war wohl immer sehr begeistert dort...

LG

2

Hallo!
Hvide Sande, Argab.... die ecke ist sehr sehr geil! Und ab mitte august auch wirklich günstig, weil dann schon fast nachsaison ist. Allerdings muss dir bewusst sein dass die dünen wirklich steil sind - kleine kinder können das nicht allein bewältigen, zumal der wind oft sehr stark ist, so dass es einem den sand entgegenweht, was teilweise richtig weh tut, grade im gesicht. Kinderwagen über die dünen an den strand schleppen, geht gar nicht. Also mit kindern, die noch keine sonnenbrille tragen können wegen des sandes und noch nicht viel laufen können (eigentlich eher bergsteigen ;o) ) würde ich nicht da hin fahren. Wenn man aber in eine stadt fährt und nicht so ländlich, gibt es oft strandzugänge, die eben sind, da muss man vorher mal schaun.

Ansonsten hatten wir in dänemark den schönsten und erholsamsten urlaub bisher. Man muss es aber mögen, dass man nicht viele attraktionen hat, alles ist weit zum fahren und teuer ist es von den lebensmitteln her.

Wir fahren nächstes jahr wieder, dann ist die kleinste drei und wir haben nen bus, so dass wir uns viele vorräte mitnehmen können.

Viel spass! LG Bianca

3
Thumbnail

Huhu,
ich kann die nur wärmstens vejers Strand empfehlen. Kleiner Ort mit tollem Charme. Anbindung an weitere Orte mit dem Auto super.
Richtig, richtig toller Strand. Auf der einen Seite Autostrand und somit auch gut befahrbar mit Kinderwagen, geht man in die andere Richtung feinster Sandstrand und kaum eine Menschenseele. 🏖
Auch kann man in der Gegend wunderbar Programm auch bei schlechtem Wetter machen.
Wir waren die letzten 2 Jahre mit unserer Tochter da ( gerade 2 Jahre alt geworden) und sie hat es geliebt. Dieses Jahr wollen wir auch nochmal hin und nächstes dann fliegen. 😊

4

Ich schließ mich den Ansichten hier an. Die Nordseeküste im Bereich von Søndervig, über Hvide Sande bis Bjerregard (also alles zwischen Meer und Ringkøbing Fjord) sind sehr zu empfehlen.

Genauso wie die Ecke um Vejers, Blavand und Co.

In Børsmose und Vejers sind Autostrände - mit kleinen Kindern tatsächlich sehr praktisch. Man hat durch die Autos auch automatisch einen Windschutz dabei.

Wie schon jemand schrieb: Die Strandzugänge verlaufen in der Regel quer durch die Dünen. Mit Buggy kaum befahrbar. Eine Trage ist sehr empfehlenswert für das kleinere Kind. Ein fast 4jähriges Kind sollte die Wege schaffen. Vielleicht wäre ein guter Bollerwagen mit dicken Rädern eine Idee.

Es ist auch so, dass an vielen Strandzugängen sich gerade mal ein Kiosk befindet, wenn überhaupt. Die komplette Verpflegung, Spielzeug und Co muss man dabei haben.

Das Wetter ist unbeständig. Ich war dort bei 30 Grad und im Dauerregen - auch im August. Man sollte für alles gerüstet sein und nicht enttäuscht, wenn es mit dem Strand nichts wird.
Was in Dänemark eine "große Stadt" ist, ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Sollte man bei seiner Freizeitplanung berücksichtigen.

Es ist windig - zumindest sehr, sehr oft. Ein Grund, warum Drachenflieger so gern dorthin fahren. Eine gute Strandmuschel mit Heringen oder ein aufstellbarer Windschutz sind Pflicht, wenn man einen angenehmen Tag am Strand verbringen will.
Gerade deswegen ist es zB praktisch, wenn das kleine Kind seinen Mittagsschlaf auch im Kofferraum machen kann.

Eigentlich ist es kein typisches Land für Strandurlauber... Das muss man mögen. Bei schönem Wetter ist der Strand allerdings toll und bei weitem nicht so überlaufen, wie in vielen anderen Ländern.

Ach so, Ferienwohnungen gibt es nur wenige: In der Regel mietet man ein Haus. Ich war ca 30 Mal dort und wir hatten immer ein Haus - auch zu viert.

Wenn ihr so lange dort bleiben wollt, würde ich mir aber tatsächlich zwei verschiedene Orte suchen. Ich war mal 6 Wochen an einem Ort und kannte nachher wirklich jeden Stein :-D

Da wäre es vielleicht auch interessant in Etappen ganz in den Norden zu fahren. Da kommt man sonst selten hin, weil der Weg so weit ist... Vielleicht sogar mit einem kleinen Abstecher nach Schweden.

Viel Spaß! Vg Isa