Nachtschreck? So extrem?

Ihr lieben mein Sohn ist zweieinhalb Jahre alt. Ein guter Schläfer war er nie. Er schläft seit 6 mon in seinem Zimmer ein um ca 21 Uhr manchmal auch später. Und in der Nacht kommt er dann zu uns. Er wacht seit ein paar Wochen häufig auf bei uns und schlägt um sich. Auch auf mich schlägt er ein. Kurze Zeit später ist alles wieder vorbei. Gestern Nacht hatte ich aber richtig Angst ich habe mein eigenes Kind nicht wieder erkannt. Er ist aufgestanden und hat alles um sich herum um geschmissen, ob Stühle oder sein Spielzeug. Und dabei geschrien beziehungsweise gekreischt. Nach 10 Minuten hat er sich wieder beruhigt und hat weiter geschlafen als wenn nichts gewesen wäre. Am nächsten Morgen ist sowieso immer wieder alles in Ordnung. Ist das dann einen Nacht Schreck? So stark?. Ich würde gerne mal wissen was er dann nachts alles verarbeitet was so schlimm scheint. Ich hab echt gedacht es liegt ein Exorzist neben mir 😓

1

Ja ein Nachtschreck kann extreme Ausmaße annehmen. Man bemerkt ihn daran, dass das Kind sich nicht beruhigen lässt, sogar auf Mutter und Vater einschlägt, sich nicht in den Arm nehmen und trösten lassen will und am nächsten Tag von all dem nichts mehr weiß.

Unsere Tochter fing beim Nachtschreck wie irre an zu kreischen, wirklich wie eine Furie, schmiss alles um sich und attakierte uns Eltern. Sie kreischte beim Versuch sie anzufassen, als wolle man sie abstechen und bekam sich bestimmt 10-20 min nicht mehr ein. Am nächsten Tag wusste sie immer von nichts mehr.

Wir haben aus dem ersten Schreck gelernt, sie bei weiteren Schrecken einfach wüten zu lassen und nur zu schauen, dass sie sich nicht weh tun kann. Ansonsten kein Licht an machen, Kind in Ruhe lassen, nicht anfassen und nicht wecken!

2

Ja genauso war es bei uns auch. Woran liegt das denn? Mir wurde mal gesagt das können Kinder haben aber ehr selten und leicht ausgeprägt hat er es öfter!

3

Was erlebt er denn tagsüber?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja, das klingt nach Nachtschreck. Wie ihr eurem Sohn helfen könnt, müsst ihr ausprobieren.

Es wird nicht grundsätzlich empfohlen, dass Licht auszulassen und das Kind nicht anzufassen, aber ihr könntet es wie oben empfohlen einfach aussitzen. Euer Sohn steht auf und lässt euch nicht an euch ran, da würde ich wohl auch das Spielzeug aus dem Weg räumen und abwarten.

Wir nehmen unser Kind aus dem Bett, tragen es in ein anderes Zimmer (in dem Licht brennt) und halten es einfach bis es sich beruhigt hat. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, zumal mein Kind bricht und einpullert, wenn es einen Nachtschreck hat.

LG

7

Hat er den oft? Ich hab schon Angst vor der Nacht 🙈 das war wirklich furchbar wie der auf alles losgegangen ist. Hab mich etwas belesen das dass viele haben und das es eigendlich nix schlimmes ist sondern ein Entwicklungs schritt dafür verantwortlich ist? Könnt ihr das so „ unterschreiben „?

8

Möglich, dass es auch mit Entwicklungssprüngen zusammenhängt. Mein Sohn hatte es schon eine Weile nicht mehr, obwohl er noch nicht aus dem dafür typischen Alter raus ist. Bisher war vorher immer etwas besonders aufregendes, wenn er einen Nachtschreck hatte. Eine Zeit lang war er recht empfindlich und hatte es häufiger, dann hat es sich wieder gegeben. Zuletzt hatte er zu Weihnachten einen "leichten Nachtschreck", wenn man das so nennen kann. Er hat nur gejammert und gezappelt.

Beim ersten Mal war ich auch ziemlich erschrocken. Mein Sohn kreischt in der Regel ganz fürchterlich und verzweifelt, ich dachte da ist sonstwas passiert. Ich hatte vorher schon davon gelesen, aber unser Großer hatte nie Nachtschreck.

Eigentlich ist es nichts schlimmes, da hast du recht. Wir versuchen daher entspannt damit umzugehen.