Krippen-Update 3.0

Hallo ihr lieben!

Ich bin es (schon wieder) 😆

Ich habe bereits schon 2x zu o.g Thema geschrieben.
Unser Sohn ist 15 Monate alt und wir befinden uns momentan in der Eingewöhnung der Krippe. Aufgrund Krankheit der angedachten Erzieherin wurde der Beginn 2x verschoben (vom 1.2. auf 6.2.)
und am Ende übernahm eine andere Erzieherin die Eingewöhnung. So weit- so gut!
Nun bekam ich heute morgen einen Anruf, dass nun unsere „neue“ Erzieherin krank ist und man nicht wüsste wie lange 😖 (wir hatten bisher 9 Tage Eingewöhnung mit ihr)

Mein Mann war nun etwas genervt und hat in der Krippe angerufen und nachgefragt, wie es denn nun aussehen würde...
daraufhin wurde ihm gesagt, dass unser Kind nicht gerade einfach ist einzugewöhnen und bisher jeden Tag tot-müde in die Krippe gekommen wäre 😡 ich habe gedacht ich höre nicht richtig! Ich finde das eine Unverschämtheit zu sagen!
Ich weiß, dass unser Kind bisher jeden Tag müde war! Und ich habe das Thema mehrfach(!!!) bei der Erzieherin angesprochen außer die Aussage „manche Kinder sind einfach so“ habe ich auch nicht bekommen.

Unser Sohn schläft nachts 12std und mittags auch nochmal 1,5std! Ausreichend Schlaf ist also da! Warum er so müde ist, weiß ich auch nicht 🤷‍♀️

Meinem Mann wurde nun gesagt, dass wir wie es aussieht nochmal mit einer anderen Erzieherin starten werden.

Ich muss am 15.3 wieder arbeiten!

Ich bin iwie total verwirrt von der Situation und Aussage!
Und musste mir jetzt meinen Ärger einfach mal von der Seele schreiben!

Danke fürs lesen!

Lg
Dani

2

Hallo

bei Euch ist ja echt der Wurm drin.
Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, Dein Mann und Du ihr seit generell schlecht auf die Einrichtung zu sprechen.
Klar ist es blöd dass es gerade Euch trifft, aber für die Krankheitsfälle kann ja niemand was. Vielleicht solltet ihr aufhören immer eine Schuld suchen zu wollen und das einfach so annehmen.

#winke

1

Hallo :)

Mensch ihr habt echt totales Pech im Moment. Ich kann deinen Frust auch sehr gut verstehen. Besonders da du ja auch eine neue Arbeit startest und es natürlich schöner wäre, wenn euer Sohn dann eingewöhnt wäre.

Mit der Müdigkeit. Also ich denke es sind einfach die vielen neuen Eindrücke. Wenn wir was im Erwachsenenalter neu lernen sind wir ja auch erstmal müde. Es ist einfach zu viel für das Gehirn und muss verarbeitet werden.

Kleinkinder verarbeiten vieles leichter indem sie schlafen. Also müde sein ist normal wenn man eingewöhnt wird. Ich kenne Kinder die haben kaum das Mittagessen im Kindergarten überstanden und sind müde über ihren Tellern eingeschlafen (Habe mal im Kindergarten mein Praktikum gemacht ^^ da war ich aber noch sehr jung).

Jetzt mit noch einer neuen Erzieherin zu starten finde ich echt schlimm. Aber was bleibt anderes übrig? Im Moment herrscht einfach ne mega Krankheitsphase. Überall hört man dass jemand krank ist. Alles geht rum... leider!

Ich weiß nicht wie ich dich am besten aufbauen kann. Ich wünsche euch einfach alles Gute und viel Glück und viel viel Kraft und starke Nerven.

Alles Liebe :)

3

Danke dir, für deine lieben Worte!

4

Mach dir doch keinen Druck..Du kannst es eh nicht ändern.
Hätte auch genauso gut sein können dass er 3 Wochen krank ist.. kann auch am 15.3. Mit HMF sixh infizieren..dann muss er auch zu hause bleiben.

Macht euch einen Plan wie ihr das mit Arbeit evtl anders aufteilen könnt.

Klar ist es scheise gelaufen.. aber du kannst es einfach auch nicht ändern.

5

Ach man das ist doch echt eine Kacke 😫

Kannst du an deinem Arbeitsbeginn etwas ändern/nach hinten schieben?
Oder aber erstmal die Betreuung über Oma/Opa sicherstellen und in 2,3 oder 6 Monaten nochmal neu die Eingewöhnung starten? (Wann auch immer die oder eine andere Einrichtung sich "bereit" fühlt eine, für euch passende, Eingewöhnung konsequent und erfolgreich durchzuführen).
Ist ja auch finanziell nervig, ihr zahlt doch sicher schon voll, oder?

Evtl wäre ein Cut garnicht schlecht. Dein Sohn scheint ja auch angeschlagen zu sein - ihr sowieso.
Also falls das ginge?!

6

Ich verstehe deinen Ärger total, aber leider kann die Kita ja auch nichts anderes machen.

Bei uns ist die Personalsituation zur Zeit durch Krankheit auch immer angespannt, wir haben in der Krippe auch eine Eingewöhnung die jetzt zweimal unterbrochen und wieder gestartet wurde - die Mutter ist auch ziemlich sauer. Ich verstehe das, sehe aber auch keine Lösung.

Die Aussage ist etwas unsensibel, und weit hergeholt - könnte unsere Leitung sein ;-). Manche Menschen, leider auch in Führungspositionen, könnten mit Konfrontationen nicht umgehen. Ich zB, deswegen werde ich niemals eine Führungskraft. Ärgere dich also darüber nicht zu sehr, auch wenn es schwer fällt.

Ich hoffe für euch dass Beständigkeit in die Sache rein kommt, nur dann kann dein Sohn sich auch an das Umfeld gewöhnen und Vertrauen aufbauen.

Einen richtigen Rat habe ich leider nicht.

7

Also sorry aber die haben sich nicht mehr alle Latten am Zaun!!

Ich arbeite seit über 10 Jahren in Krippen und kenne es nur so, dass wenn jemand krank ist, die Kollegen das auffangen (müssen). Bei Eingewöhnungen ist das für alle, besonders das Kind, natürlich total blöd und manchmal echt schwierig, wenn die Kinder sehr an der einen Erzieherin hängen (Was ja ganz normal ist).

Und dass die Eingewöhnung nicht so leicht ist, weil dein Kind müde ist.. äh ja, die gewöhnen doch öfter Kleinkinder ein, sollte man meinen... manche Kinder kamen morgens zu uns und mussten kurze Zeit später erstmal eine halbe Stunde schlafen weil sie viel zu kaputt waren.
Willkommen in der Krippenarbeit, so ist das nun mal...

Es ist eine schwierige Situation für euch aber ich würde mir das nicht bieten lassen. Würde mit der Leitung sprechen wie sie sich das vorstellen und ob das immer so genacht wird. Kann ja nicht sein denn dein Druck wird ja immer größer...
Ausserdem wird dein Kind vielleicht auch nochmal krank und dann habt ihr den Salat...

8

Puhhh, das ist natürlich blöd.
Aber ich denke du musst jetzt einfach durchatmen und es nehmen wie es kommt!
Sei positiv, auch dein Sohn merkt das du mies drauf bist!
Bei uns in der Kita ist aktuell auch ständig jemand krank, da kann man leider nichts machen...isr für euch jetzt einfach doof!

9

Grundsätzlich kann ich allen anderen nur recht geben.

Das irgendwann mal wer auch immer krank wird kann vorkommen. Das sich die Krippe so anstellt versteh ich nicht....

Ihr müsst aber auch mal runter fahren. Euer Sohn merkt, dass ihr die Krippe nicht mögt.... das kann schwierig werden....

Kopf hoch. Werdet euch klar, was ihr wollt (alte oder neue Krippe).... ggf mal ordentlich auf den Tisch hauen und weiter gehts! 🍀

11

Mit „nicht mögen“ hat das nix zu tun!

Wir sind total happy, dass wir einen Platz in dieser Einrichtung bekommen haben, da es unsere absolute Wunsch-Kita ist.

Und das gerade jetzt viele krank sind, verstehe ich auch total! (Arbeite im Bereich Gesundheit)
Ich finde nur dieses „wischi-waschi“ etwas unglücklich!

13

Ja. Schlecht formuliert.

Ihr seid grad etwas ratlos. Innerlich unruhig. Sowas geht nicht en einem vorbei. Ich wär auch sauer. Ich würde dort mal fragen, ob sie das immer so machen 😁

10

Das ist natürlich eine blöde Situation... Aber ehrlich, so besonders viel Handlungsspielraum hat ja die Krippe nun auch nicht. Den Hinweis mit dem "todmüde" finde ich auch nicht frech - schließlich ist es so und das macht die Eingewöhnung nicht leichter... Am Schlaf kann ja die Krippe nichts ändern. Wenn es morgens keine Möglichkeit gibt, ihn dort hinzulegen, dann müsst ihr gemeinsam nach Alternativen suchen... Ja, klar - dafür hat gerade niemand Zeit wegen Krankheit, dann müsst ihr halt abwarten. Du wirst im Kiga- und Schulsystem noch oft erleben, dass dein Sohn / ihr auch zurückstecken müsst.

Ansonsten solltet ihr euch um Alternativen bemühen. Die Eingewöhnung bei unserem Sohn verzögerte sich auch um 2 Wochen. Mein Mann musste dann unbezahlten Urlaub nehmen, da ich wieder arbeiten musste. Blöde Situation aber es half ja nichts...
Ihr kommt nicht weiter, wenn ihr noch 10mal sagt, wie blöd die doch sind... Ihr müsst euch selbst um eine Lösung bemühen!

12

Um Lösungen bemühen wir uns ja auch!

Ich habe ja schon das Thema Müdigkeit öfters angesprochenen!
Unser Sohn schläft ja ausreichend! Da sein Rhythmus so ist, dass er schon gegen 18:30uhr müde ist, ist er schon meinst gegen 6:00 und 6:30uhr wach.

Und das jmd krank ist, möchte ich auch nicht verurteilen. Aber dann die Aussage, dass man nicht wüsste, wie es weiter geht finde ich nur etwas unglücklich

14

Warum ist es eigentlich eure Wunsch-KiTa?

In unserer KiTa werden Kinder zwischen 1&2 Jahren hingelegt, wenn sie müde sind.... 😑

weiteren Kommentar laden