Wann ohne Kinderwagen und Trage

Hallo, mich würde Mal interessieren ab wann ihr mit euren Kleinen komplett ohne Kinderwagen, Buggy oder Trage unterwegs ward und die kleinen komplett zu Fuß unterwegs sind. Also wann habt ihr die Dinger in den Keller getan :D
Wir erwarten unser zweites Kind, wenn das Große 22 Monate alt ist. Sie läuft jetzt mit 14 Monaten sehr sicher und ausschließlich, ist aber noch nicht für draußen tauglich, außer für Mal kurz hinters Haus, zum Auto etc. Sie läuft natürlich nicht dahin wo sie soll, möchte nicht an der Hand laufen etc.. ab wann hat es sich bei euch ergeben? Ich hätte sie bis zur Geburt halt gerne soweit, wenn es nicht klappt, ist es natürlich auch nicht schlimm. Mit einem Zwillingswagen oder Buggyboard etc warte ich auch bis das Baby da ist und ich merke, dass ich davon irgendetwas brauche, hinterher ist es ein Fehlkauf. Bin gespannt. Lg

Wann waren eure Kleinen ausschließlich zu Fuß unterwegs

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

meine sind 30 Monate auseinander und ich hab mir mehr als einmal nen Geschwisterwagen gewünscht. Spätestens wenn der Große krank war und ich mit beiden trotzdem an die Luft wollte.

Mein Kleiner ist jetzt 23 Monate und wenn ich mir vorstelle, dass er komplett alleine laufen müsste (auch an der Straße...), während ich auch noch ein Baby organisieren müsste ... never ever!
Aber er ist auch ein Wildfang.

LG Jelinchen

2

Ich glaube es kommt ein bisschen auf die Umstände an.
Ich wohne in der Stadt, ohne Auto.
Ich hatte lange nen Buggy dabei.
Wenn Sohnemann krank war, waren wir noch damit spazieren. Bei längeren Ausflügen hat er drin Mittagsschlaf gemacht.
Zum Verkauf eingestellt hab ich den Buggy, da war mein Kind 3,5. Vorher stand er schon ne Weile rum.

3

Mein Großer war mit 3,5 Jahren soweit. Musste aber auch den Platz an seine Kleine Schwester abtreten.

Unsere Kleine (26 Monate) läuft zu Fuß ca. 15 Minuten (Kleine Gassirunde), aber ich trage sie zwischendurch auf dem Arm.

Also ich würde mir bei eurem Abstand überlegen: Geschwisterwagen? Fahrradanhänger? Sitzbord?

Über 12 Kilo tragen ist mir zu viel, das Baby tragen geht vielleicht?

4

2 Jahre und lange nicht mehr im buggy gewesen. Im nächsten Sommerurlaub kommt er auch nicht mehr mit. Dafür aber ein bollerwagen für den Strand wo er sich auch rein setzen kann

5

das war hier ganz unterschiedlich . Ich habe sowohl faule 3 jährige gehabt aber auch unter /gerade 2 jährige die alles problemlos gelaufen sind egal wie weit ABER die Frage war ja auch immer wie gut sie hören konnten oder wie trotzig sie werden konnten #schwitz. Auch wenn das Kind weite Strecken gut läuft ist man nicht immer unbedingt gut bedient ohne Buggy unterwegs zu sein das kann trotzdem sehr anstrengend werden . So Spielchen wie weglaufen im Laden , an der Straße schlecht hören können oder 2-3 heftige Trotzanfälle sind nicht so prickelnd .
Kommt auch ein bisschen drauf an wo und wie viel du zu Fuß dann unterwegs bist zumindestens ein Board brauchst du auf jeden Fall . Wenn du viel zu Fuß machst oder viel in der Stadt unterwegs bist würde ich mir einen Geschwisterwagen zulegen .
Grob aus der Erfahrung würde ich sagen wirklich zuverlässig und stress arm geht komplett ohne Buggy oder Trage zwischen 3,5 und 4 Jahren .

6

Ich hab jetzt mal 12-18 Monate ausgewählt.
Aber eig hatten wir den Kinderwagen schon vorher nicht mehr benutzt.
Mein Sohn läuft seit seinem 10 Lebensmonat eigenständig.
Wir haben zu dem Zeitpunkt ein Dreirad gekauft, welches seitdem immer im Auto dabei ist. Der Kinderwagen musste deshalb aus dem Kofferraum weichen und steht seitdem im Keller.
Mein Mann wollte (auf Drängen seiner Mutter) einen kleinen Buggy haben, aber ehrlich gesagt haben wir nie einen gebraucht 🤷‍♀️, deshalb haben wir uns auch keinen besorgt.
Unser Sohn liebt sein Dreirad und damit sind wir tagtäglich (auch bei den derzeitigen Temperaturen) unterwegs.

Getragen habe ich ihn nur ca. 8 Monate, danach wollte er nicht mehr in der Trage sein.

LG

7

Achso, das Dreirad haben wir immer dabei und es fungiert quasi als Kinderwagen! Aber er sitzt nicht immer drauf. Gerne schieb er es auch selbst. 😉

8

Kind 1 und 2 haben 23 Monate Abstand und wir haben keinen Geschwisterwagen. Die Große lief selbst oder kam in den Buggy und der Kleine in den KiWa oder Tuch.

Wir haben allerdings einen doppelsitzigen Fahrradanhänger, damit ein Elternteil auch mal alleine mit beiden weg kann, wenn es schnell gehen muss.

Jetzt werden es 29 Monate zwischen Kind 2 und 3 sein. Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir keinen Geschwisterwagen brauchen. Die Große lernt jetzt Fahrrad fahren, der Mittlere Laufrad, Baby in den KiWa oder ins Tuch. Wir gehen täglich zu Fuß zum KiGa (1km eine Strecke), das bewältigen sie allemal. Allerdings gibt es hier keine gefährliche Straße oder so.

Ganz ohne Buggy oder Trage waren wir bei der Großen mit 2,5 und beim Mittleren mit 22 Monaten (der ist aber auch ein Mobiler).

9

Hallo,

so wie ihr es vorhabt, haben wir es auch gemacht, also erst mal das 2. Kind auf die Welt kommen lassen. Selina lief mit 13 Monaten. Schon vor der Geburt lief sie immer eine Strecke, die andere wurde sie dann geschoben, wenn sie wollte. Sie ist ein Energiebündel, von daher hat sie die Bewegung echt gebraucht. Zum einkaufen gehen und zurück hat oft 2-3 Stunden gedauert am Anfang. Mir hat es sehr geholfen, wenn ich mir gesagt hab: So hat sie immerhin Bewegung ,ist an der frischen Luft etc. Alles andere wäre glaube ich echt nervig gewesen für mich. Von daher lief sie vor der Geburt des Kleinen schon regelmäßig alles, was wir im Alltag so brauchten. Nach der Geburt war das Baby öfter noch im Tragetuch und Selina meist an der Hand. Der Buggy war beim Einkaufen dabei, vor allem aber um die Einkäufe verstauen zu können. Wenn ich den Kleinen im Kinderwagen hatte, ist sie oft Laufrad gefahren. Ein Buggyboard hatten wir zwar, ich hatte es aber nur dabei, wenn wir außergewöhnlich weite Strecken zu Fuß bewältigen wollten, deutlich länger als normal unterwegs waren oder in besonderern Situationen, also z.B. mal auf dem Weihnachtsmarkt oder so. Einen Geschwisterwagen haben wir nie vermisst. Äußerst selten kamen dann mal Buggy und Kinderwagen mit, wenn ich mit meinem Mann unterwegs war. Aber ich glaube das war vielleicht 2-3 mal.
Unsere Kids sind gute Läufer. 10km wandern ist mittlerweile kein Problem (sie sind jetzt 4 und 6). Wir Eltern laufen aber auch gerne und viel, von daher mussten sie da ein stückweit einfach durch ;-). Ich habe versucht die Wege, als sie kleiner waren, schmackhaft zu machen. Haben Spielgeräte eingebaut, in der Stadt bestimmte Dinge in den Schaufenstern gesucht etc. Klar, anfangs hat alles ewig gedauert aber so ist das eben. Wichtig ist, glaube ich, dass man sich wirlich Zeit nimmt und das Kind seine Umwelt dabei entdecken kann.

LG

Isabel

10

Hallo, ja das klingt gut. Ich Versuche sie auch schon an gewisse Dinge zu gewöhnen was in der Nähe ist. Wohne leider in einer nicht ländlichen Gegend und deswegen ist es schwer komplett zu verzichten. Wenn ich einkaufen gehe, würde es gehen, alles andere, da bin ich leider auf Straßenbahn angewiesen und alles ist Hauptstraße... Das ist blöd.. ich möchte einfach nicht zu lange die Kinder im Kiwa verstauen aus Bequemlichkeit... Ich war als Kind auch nicht so lange drin... Heutzutage wird alles elend in die Länge gezogen aus Bequemlichkeit finde ich. Aber wenn man die Dinge genau anspricht, stößt man nur auf harte Kritik... Also noch andere Themen jetzt als dieses hier. Danke für deinen Beitrag

11

Unser Sohn hat mit 20 Monaten vom Weihnachtsmann sein Laufrad bekommen. 1-2 Monate später war er damit sicher unterwegs. Weitere 2 Monate später so sicher, dass wir spaziergänge damit angefangen haben. Passend zum Frühling. Wichtig war dabei, das er hört. Wenn ich stop rufe ist stop. Da diskutiere ich auch nicht. Auch wenn 1m weiter ein ganz toller stock lag. Stop ist stop, egal wo. So waren wir mit 2 Jahre eigl nur noch mit dem Laufrad unterwegs. Für eine Woche haben wir den Buggy ausm Keller geholt weil wir einen Städteurlaub geplant hatten und Kind ohne mittagsschlaf in dem alter = unausstehlich. Also buggy mit für den Mittagsschlaf. Danach flog der Buggy aber auf dem dachboden und wart nicht mehr gesehen.
Seitdem, zoo, Stadt, städteausflüge... immer mit laufrad. Das funktionierte dann im folgenden Urlaub auch wieder im Städteurlaub. Er kennt genau die straßenregeln, weiß wie weit er fahren darf, hört aufs wort, weiß welxher abstand wo gebraucht wird.

Im Mai kommt nr. 2. ich bin gespannt wie es bei ihr wird.