Wie reagiert man in solcher Situation am besten

Hallo meine kleine ist jetzt 18 Monate u gestern war ihre „Freundin“ zu Besuch 17 Monate. Die beiden mögen sich sehr aber war das erste mal die Situation das beide,sehr willensstark, sich richtig bekämpft haben mit kratzen hauen beissen. Es ging um das Spielzeug teilen....
Anfangs ging’s noch Leni zeigte ihr voller stolz ihr Spielzeug u gab es ihrer Freundin auch in die Hand.
Doch plötzlich durfte sie Nichts mehr haben. Alles wurde aus der Hand gerissen u wenn es auch noch so uninteressant war in dem Moment sobald die andere es hätte wurde daran gezogen (beide) das ging dann soweit das sie anfingen sich unter Gebrüll zu hauen. Wir sind natürlich dazwischen haben versucht abzulenken zu erklären es einmal dem Kind zu geben dann den anderen. Als gar nix mehr half haben wir die einzelnen Stücke in ein andere Zimmer verbannt Sodas keines der kleinen momentan damit spielen konnte.
Da die Situation neu ist für uns Mamis waren wir unsicher wie reagiert man da am besten ..
Wie handhabt ihr das.
Und wie bringt man am besten seinem Kind spielerisch bei das man teilen sollte
Lg

1

Einfach Spielzeug wegnehmen und bestimmt sagen das man nicht haut .Das wars .
In diesem Alter kann man da groß noch nichts reißen erzieherisch weil die Kinder nicht hauen aufgrund von Fehlverhalten sondern weil die nicht anders kommunizieren können .
Also einfach unterbinden , dazwischen gehrn , Kinder beschützen 😂 und weiter gehts.
Liebe grüsse

2

Guten Morgen, ich kenne solche Situationen zu genüge 😉
Ich erkläre es meiner kleinen immer und immer wieder zb. Xy hat jetzt gerade das Auto, dann musst du kurz mal warten gleich darfst du es bestimmt haben oder aber schau mal dort liegt noch ein Auto, nimm dir doch dieses und Spiel etwas damit .Wenn mein Kind zuerst etwas hatte wird es eben dem anderen Kind erklärt oder auch mal gefragt ob der jenige der gerade damit spielt es demnächst auch mal abgibt ☺ meist sind die kleinen da sehr kooperativ. Wenn nicht dann dürfen sie weiter damit spielen weil sie es ja nunma zuerst hatten. Gewöhn dich lieber dran 😄

3

Besitzansprüche behaupten und Konflikte bewältigen gehört zum Groß werden dazu. Dazwischen gehen würde ich nur, wenn der Altersunterschied erheblich ist und ein Kind mehr geistige Reife mitbringen kann als das andere und entsprechend überlegen ist. Oder wenn es eskaliert und die Kinder anfangen sich zu schlagen oder mit Spielzeug zu bewerfen. Aber wir hatten es auch als ich zum letzten Geburstag meiner Freundin dort war. Ihre Kinder fast 3 und 4 Monate alt, Freundin Nummer 2 Tochter mit 2 Jahren und meiner mit 18 Monaten. Die 3 Jährige hat aufopfernd geteilt und jedem ihr Spielzeug angeboten. Was sich die 2 Jährige Tochter promt untern Nagel gerissen hat, sobald mein Sohn was davon haben wollte. Zumindest die Tutuflitzer... der Rest war ihr weniger wichtig. Dann hab ich meinem Sohn einfach alternativen gezeigt. Das er z. B. aufm Trampolin (haben so ein kleines im Esszimmer stehen) hopsen kann. Weil das nix war was ihm weggenommen werden konnte. Aber eigentlich hat er nur betröppelt wie ein begossener Pudel dagestanden, als ihm alles aus der Hand gerissen wurde und kam irgendwann zu mir und wollte aufm Schoß so nach dem Motto "Wenn die blöde Kuh da drüben nicht mit mir spielen will, dann soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst." Und hatte dann nur noch interesse an der 3 jährigen (Spielzeugbesitzerin) die nett zu ihm war, ihm Spielzeug brachte und ihm bussis gab und übern Kopf streichelte und immer meinte "Baby" (weil mein Sohn sieht jetzt mit 2 Jahren noch aus wie ein frisch einjähriger und nicht wie ein 2 jähriger!)

4

Ich bin kein Fan der Auffassung Kinder das Teilen beibringen zu müssen. Es gibt Phasen da machen sie es von sich unbewusst und Phasen später da verteidigen sie. Man sollte ihnen die sozialen Konsequenzen erklären dass man so keine Freunde gewinnt, aber ansonsten laufen lassen. Bei Gewalt schon einschreiten wenn es in Klopperei ausartet.

5

Völlig normales Verhalten in dem Alter. Soviel ablenken und erklären funktioniert da nicht.

Ich würde kleinere Rangeleien nicht kommentieren. Wenn ein Kind das andere mit Spielzeug haut, würde ich einschreiten und das Spielzeug wegnehmen. Beim Beißen "nein" sagen und vom Beißer verlangen, das andere Kind zu streicheln.

Aber ansonsten... Dann schubsen sie sich halt mal. Oder nehmen sich Sachen weg. Dass ist auch nicht anders unter Geschwistern bzw in der Kita. Die Kleinen können ja noch nicht so viel reden und müssen sich anders verständlich machen. Und es ist ganz gut, wenn sie lernen, sich durchzusetzen. Im vernünftigem Rahmen natürlich, s.o.

6

Huhu,

ich bin der Meinung, dass man bei 1,5jährigen ruhig schon beginnen kann mit Regeln wie "abwechseln" oder "wer es zuerst hatte, darf es behalten". Ich setze die zweitgenannte Regel hier zuhause öfter durch als "abwechseln", fällt mir gerade auf. 🤔

Das ist natürlich aufwändig und man muss als Eltern die Situation gut im Blick behalten, um ein gerechte Lösung zu finden.

LG Jelinchen