Rückfall :-(

Hallo.

Ich würde gern mal wissen ob das jmd kennt bzw wie es sich entwickelt hat.

Mein Sohn ist 2 und hängt immer noch an der Flasche. :-P Er bekommt noch eine abends vor dem Einschlafen. Dann werden Zähne geputzt und er geht schlafen. Nicht weiter schlimm also.

Vor 3 Monaten trank er immer noch eine nachts und es war ein unheimliches Theater wenn wir ihm die nicht geben wollten. Also hat er sie bekommen mit der Hoffnung er gewöhnt sich das von selbst ab. So war es dann auch. Auf einmal schlief er durch und die Flasche war passe. Wir waren so glücklich nach fast 2 Jahren wieder durchschlafen zu dürfen und kein Geschrei wg der Entwöhnung erdulden mussten.

Tja, man darf sich nie zu früh freuen. Seit fast einer Woche fordert er nun nachts wieder penetrant seine Milch ein. Er wird erst total unruhig und wälzt sich hin und her. Dann fängt das Jammern und dann das Weinen an. Es endet im völligen Milch Milch Milch Geschrei.

Ich finde es echt blöd, dass es jetzt wieder so ist, zumal es für die Zähne eine Katastrophe ist. Es kann damit zusammenhängen, dass die Backenzähne kommen und er auch etwas schlechter isst. Aber ich würde es nicht nur darauf schieben.

Kennt das jemand? Muss ich nun doch den Kampf ausfechten?

LG Mim

1

Hey,

na das ist deine Entscheidung.
Ich kenne noch andere 2jährige die nachts trinken.
Bei mir gäb es das wohl nicht 😅
Ich will aber auch nicht, dass mit 4 das Gebiss erneuert werden muss!😬
Stillkinder stillen ja mitunter auch 2 Jahre und länger also insofern wäre das vertretbar aber ich finde PRE etwas schwierig in der Nacht 😕
Sag ihm, er darf seine Milch am Tage gern trinken, nachts nicht mehr und dann stellt ihr ihm eine Flasche Wasser ans Bett. Und dann müsst ihr den Protest wohl aushalten.

Liebe Grüße

2

Ich schließe mich mari3lla an.

3

Wir hatten das gleich Probleme. In diesem alter verstehen die Kids aber schon was man sagt. Zumindest meistens. Wir haben auch 1-2 Wochen den Kampf. Wir haben nicht nachgeben und dann wurde es akzeptiert. Wir haben aber unsere Kind nicht alleine schreien lassen, das heißt wir holten die kinder entweder zu uns ins Bett oder waren bei ihnen in Zimmer. Irgendwann wurde ohne Flasche weiter geschlafen.
Muss aber sagen, dass keine Flasche keine Garantie für Durchschlafen ist. Unser kleiner hat ca. seit einem halben Jahr keine Flasche mehr, durchschlafen tut er jetzt erst seit ein paar Wochen (er war im Februar 2 Jahr)
Viel Glück
Lg clst

4

Ich hatte auch gehofft, dass es sich von selbst regelt, aber das war nicht so.

Ich habe das dann durchgezogen. Das war eine Nacht Theater und danach hat er nie mehr nach ner Flasche gefragt.

Aber auch nicht durchgeschlafen ;-)