Notfallmässiger Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr lieben,
In der Nacht vom Ostersonntag zum Montag habe ich den Schock meines Lebens erhalten. Meine kleine Maus (gerade 1 Tag nach ihrem 2. Geburtstag) erlitt mitten in der Nacht einen Fieberkrampf. Ich als Mama so wie der Papa standen komplett unter Schock, die kleine zuckte minutenlang habt höllisch, verdrehte die Augen und wimmerte. Ich habe den Notarzt heulend angerufen, der RTW kam innerhalb von 8 Minuten. Ihr wurde ein krampflösendes Mittel und fiebersenkende Zäpfchen verabreicht. Zu dem Zeitpunkt hatte sie fast 41 Grad Fieber - wir haben nichts gemerkt, sie abends ganz normal hingelegt.
Der Schock saß also tief, der Notarzt wollte sie mitnehmen, bat einen von uns mitzukommen. Na klar, gar keine Frage, die kleine Maus war bewusstlos und der Papa fuhr mit. Ich passte derweil auf ihre zwei großen Brüder auf, von denen der große (7 Jahre) einiges vom Drama mitbekommen hatte.
In der Uniklinik angekommen stellte man schnell eine eitrige Mandelentzündung fest, Antibiotikum wurde verabreicht und zur 24 Stündchen Überwachung geraten. (Üblich beim 1. Fieberkrampf) - der Papa wollte natürlich dort bleiben - und jetzt kommt’s. Er musste direkt einen Wisch unterschreiben in dem stand das er als Begleitperson pro Nacht 52€ zu zuzahlen habe.
Wie bitte?
Da die kleine Maus ansteckend war bekamen sie ein isoliertes Zimmer. Alles schön und gut, aber ich war sehr geschockt über den erstmal hohen Preis und das die Begleitperson, in dem Fall der eigene Vater, einer gerade zwei jährigen, überhaupt etwas zahlen muss?!
Ich habe das so noch nie gehört. Wisst ihr da vielleicht mehr? Wie war das bei euch, und kann ich dagegen angehen?

Lg
Eine besorgte Mama

1

Wie seid ihr versichert, gesetzlich oder privat?
Bei gesetzlichen zahlt man eigentlich bis zum 9. Lebensjahr nichts als Begleitperson, die Ärzte müssen für die Kinder nur irgendwas ankreuzen und bei so kleinen Kindern wird das eigentlich generell gemacht.
Meine Kinder waren unter einem Jahr als ich im Krankenhaus als Begleitperson da war, da kam die Frage gar nicht auf.

2

Huhu, wir sind gesetzlich versichert. Da wir *gottseidank* noch nie einen stationären KH Aufenthalt durchleben mussten bis dato, war ich auch null informiert, ebenso wie der Papa. Der das ganze natürlich unterschrieben hat. Die offizielle Rechnung wird uns vom Uniklinikum Düsseldorf noch zugeschickt.

24

Hallo liebe Kitty,
dass Du zahlen sollst ist aber wirklich nicht üblich. Ich war auch schon mal mit meiner Tochter im UKD stationär, das sogar mehrere Tage (sie war damals auch 2). Wir mussten nichts bezahlen. Ich würde mich da bei der Aufnahme nochmal erkundigen. Und auch bei der Krankenkasse anfragen.
LG

3

Ich war mit meinem Sohn auch schon zwei Mal im KH als Notfall (einmal davon auch Fieberkrampf). Da war er 6 und 8.

Ich bin natürlich auch bei ihm geblieben, je drei Nächte, musste nichts bezahlen.

4

Ungewöhnlich, aber vermutlich kann das von Haus zu Haus geregelt werden..

Ich habe für die Unterbringung nichts bezahlen müssen. Aber, die Verpflegung war unterschiedlich geregelt. Manchmal war es dabei, manchmal etwas zuzahlen. Manchmal komplett zahlen manchmal keine Verpflegung möglich.

Persönlich würde ich in der Verwaltung der Klinik anrufen und nachfragen. Bei 2jährigen sollten die Eltern eigentlich dabei bleiben dürfen ohne zu bezahlen. Ansonsten die Kasse anfunken

Und gute Besserung für die Kleine

5

Hallo,

ich war mit meinen kleinen Sohn jetzt schon 4x insgesamt in drei verschiedenen Krankenhäusern.
Alles zwischen 4 Monaten und 2 Jahre und 2 Monate.
Ich habe in keinem Krankenhaus was bezahlt, der Arzt hat jeweils ausgestellt, dass die Mitaufnahme medizinisch erforderlich war und dann wurde das über die Kasse (ebenfalls gesetzlich, 2 verschiedene Kassen da Wechsel) abgerechnet.
Ruf mal in der Verwaltung an und frag nach, warum es nicht als Begleitperson abgerechnet wird.
Dort sind auch nur Menschen, vielleicht ist einfach ein Fehler passiert.
Lg

6

Da meine Tochter mit einer organischen Fehlbildung zur Welt kam, waren wir in ihrem ersten Lebensjahr sehr oft und auch lage mit ihr im Krankenhaus. Wir sind privat versichert und ich musste für meine Unterbringung mitbezahlen, was von der Krankenversicherung übernommen wurde.
Zunächst einmal würde ich bei Eurer Versicherung nachfragen. Im Normalfall übernehmen die das. Ansonsten würde ich anstandslos und ohne zu meckern bezahlen. Bis vor wenigen Jahren war es nicht üblich oder selbstverständlich, dass Eltern bei ihren kranken Kindern bleiben konnten. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei meiner Maus bleiben konnte. Du (oder dein Mann) belegst dort ein Bett und wirst versorgt. Es gebietet der Anstand, dass man dafür zahlt.

8

Entschuldige, aber das Wort Anstand finde ich hier etwas unangebracht, damit hat das meiner Meinung nach nämlich überhaupt nichts zutun. Für meine Tochter ist mir selbstverständlich kein Preis zu hoch - aber es kann nun mal nicht angehen das die meisten nichts für ihre Unterbringung als Begleitperson bezahlen - und ich nun schon. Ich denke da verstehst du mich, das ich das nun doch etwas merkwürdig, wenn nicht sogar ungerecht finde. Ich werde natürlich nachhaken warum das nun so ist. Desweiteren, davon mal abgesehen, finde ich für knapp 24 Std Aufenthalt und 2 Essen ganze 52€ etwas viel gerechnet. Nur so viel dazu. Für mich wird hier ganz klar eine Not-Situation ausgenutzt!
Unsere Tochter hätte nicht alleine bleiben können - sie war längere Zeit bewusstlos und nicht ansprechbar, hätte sich in keinster Weise artikulieren können. Hierbei finde ich eine Betreuung durch eine Bezungsperson immens wichtig, und auch das sollte berücksichtigt werden.
Dass das vor einigen Jahren noch unüblich war, dass die KK das ganze übernehmen, ist mir auch recht neu - ich erinnere mich an meine Ohren-OP 1996 mit 6 Jahren. Meine Mutter war volle 5 Tage bei mir und musste nichts zahlen. Allerdings in einem anderen KH. Sollte es tatsächlich an der Klinik liegen, finde ich es wirklich ein Unding, denn wir hatten keine Wahl. Es wurde vom Notruf ein freier Platz gesucht und der erst beste angesteuert, und dies war eben die Uniklinik. Und gar keine Frage, dankbar bin ich natürlich für die schnelle Hilfe. Das eine hat aber jedoch nichts mit dem anderen für mich zutun.

12

"Bis vor wenigen Jahren war es nicht üblich oder selbstverständlich, dass Eltern bei ihren kranken Kindern bleiben konnten."

Was sind denn für dich "wenige Jahre"? #kratz

Als mein Sohn 1999 mit acht Jahren im KKH war, war es schon absolut üblich, dass man als Begleitperson dabei war. Ohne Zuzahlung. Das ist immerhin fast zwanzig Jahre her.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Also ich war auch bereits ein Mal ne Nacht mit meinem Lütten im Krankenhaus. Da war er 3,5 Monate alt. Ich habe nichts bezahlt.

Ende April gehts mit ihm auch für ca. 2 Nächte ins Krankenhaus (auch Uniklinik), da eine OP ansteht. Ich habe vor kurzem den Termin und die weiteren Unterlagen zugesendet bekommen. Unter anderem einen Aufnahmebogen als Begleitperson.

Angekreuzt ist hier „Die Unterbringung der Begleitperson ist gem. Paragraph 11 Abs. 3 SGB V aus nachfolgenden Gründen zur Erreichung des Behandlungserfolgs medizinisch notwendig:
X Neugeborenes/Säugling, Kleinkind oder Kind im Vorschulalter, Schulkind bis zum vollendeten 8. Lebensjahr“

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.

Ich würde mir diesen Paragraphen mal raussuchen und auf jeden Fall nochmal in der Klinik nachfragen.

Liebe Grüße
Sternchen0504

9

Vielen Dank, das klingt gut und hilfreich, werde ich gleich mal raussuchen.
Alles gute deinem Sohnemann!

10

Vielen Dank! Ist zum Glück nur ne kleinere OP, aber hab trotzdem mega Bammel 🙈😰

11

Hi. Eigentlich bezahlt das die KK mit. Du musst nichts bezahlen. War schon einige Male mit im KH und sogar mal 1 Woche als mein Ältester die Mandeln raus bekam( da war er 7).
Ruf doch bei deiner KK an und schildere deinen Fall.

14

Hallo :-)

Wir waren letzte Woche auch im KH (meine ist knapp 2,5 Jahre alt). Normalerweise wird die Begleitperson mit von der Kasse getragen (könnte höchstens eine Rechnung mit der Zuzahlung- 10€/Tag - kommen). Bei mir stand auf dem Schreiben, das ich unterschrieben habe, dass der Aufenthalt als Begleitperson so und so viel kostet, wenn die Kasse das nicht trägt.
Hat das bei euch eventuell auch so gestanden?
Ansonsten würde ich mich bei meiner Kasse bzw. Der Verwaltung des KH erkundigen.
Deiner Maus gute Besserung!

LG
Legomerl

16

Also ich arbeite als Arzthelferin in Berlin in einem Krankenhaus.
Bei uns muss auch gezahlt werden, egal wie alt das Kind ist.
Und zwar 96€ pro Nacht (!) .
Das setzt sich bei uns aus dem Doppelzimmer (60€) und der Verpflegung der Begleitperson (36€) zusammen.
Ich denke aber auch dass das jedes Krankenhaus selbst entscheiden kann.
Bloß unser Haus ist sogar diakonisch, was ich dann noch beschämender finde.