Kind müde, gereizt und unausgeglichen

Hallo

ich brauche mal Eure Anregungen und Meinungen.
Meine Söhne 2,5 sind seit dem vergangenen Wochenende extrem müde, gereizt und unausgeglichen.
Keine Ahnung ob wir bisher einfach nur verwöhnt waren oder ob ich mir doch Sorgen machen sollte.
Zuerst haben wir es auf den "Feiertags-Stress" geschoben, aber auch jetzt im Alltag wird es nicht besser.
Sie gehen abends seit 5 Tagen 2 Stunden früher als normal ins Bett und sind morgens dennoch völlig unausgeruht. Durch den ganzen Tag zieht sich eine Gereiztheit und sie sind einfach völlig unausgeglichen, auch die Erzieherinnen im Kindergarten haben die gleichen Beobachtungen gemacht.
Erkältet sind sie nicht, allenfalls etwas weichen Stuhlgang - aber keinesfalls einen richtigen Infekt.

Hat jemand einen Tip für mich? Einfach "Durchziehen" oder doch den Kinderarzt zu Rate ziehen?

Danke Euch

1

Die letzten Backenzähne???

2

Klingt nach meinem Sohn, auch 2,5. Geht jetzt schon ein paar Wochen. Krank ist er jedenfalls nicht. Ich vermute bei uns einen Wachstumsschub...

So konkret hatte seine große Schwester das nie, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern.

3

Vielleicht der nahende Frühling? Meine sind schon 4 und 6 und seit einer Woche ca deutlich erschöpfter als sonst und schlafen beide auch mehr. Krank sind sie nicht. Mir selbst geht es jedes Jahr so, wenn das Wetter auf Frühling umstellt.

Schub oder Zähne können natürlich auch sein.

4

Mich hat Montag und Dienstag der Wetterumschwung sehr mitgenommen (würde ich mal tippen sonst war nichts) und auch meine Kinder waren müder als sonst.

Ansonsten fällt mir noch die Grippe ein. Meine Tochter (2,5) war tagelang müde und gereizt, schlief viel aber auch schlecht, hatte erst nach 5 Tagen einen Abend Fieber und dann kam der Husten und Rotz. Der Große (5) hatte es dann so richtig mit hoch Fieber, Gliederschmerzen, Kreislaufproblemen, ... mein Mann auch. Ich war dann nach einigen Fiebertagen mit dem Großen doch mal beim Arzt und der hat sich nach der sonstigen Familie erkundigt. Ich hab dann eben erzählt, dass meine Tochter in der Woche davor so unendlich müde und gereizt war, aber nur einen Abend Fieber hatte. Da meinte der Kinderarzt, dass es die Kinder bis ca. 3 diese Saison wohl eher leicht trifft mit genau diesen Symptomen wie ich sie beschreibe, die größeren Kindergarten- und Grundschulkinder aber so richtig umhaut. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es bei der Kleinen auch Grippe war, hab mich nur gewundert, dass sie sich nicht beim Großen ansteckt, nachdem es auch mein Mann bekommen hat... Sie war auch die ganzen Tage außer dem Tag nach dem Fieber in der Kita. Dort hatten es einige Kinder mit ähnlichen Symptomen. Getestet wurde aber keins, kann also nicht sagen, ob es nun wirklich wirklich Grippe war bei ihr.

Ich wüsste nicht was der KiA jetzt dringend macht. So lange sie genug trinken und keine wirklich erkennbaren Krankheitsanzeichen haben, würde ich sie schonen, soweit möglich Termine absagen. Da es beide gleichzeitig haben, würde ich schon auf Infekt tippen und nicht auf Eisenmangel, etc.

Alles Gute!