Von morgens bis abends nur warm und herzhaft essen

Hallo!
Es geht mal wieder um das elendige Thema essen.
Mein kleiner (19 Monate) möchte von morgens bis abends nur warmes Essen es darf nicht süß sein und auch kein Brot das wird sofort abgelehnt. Da ich aber morgens schon für mittags koche, will er nur sowas essen. Am liebsten Kartoffeln mit Möhren oder anderen GemüseY ansonsten Wurst und auch ab und zu darfs Obst sein. Ich biete ihm immer wieder Obst an auch Smoothies oder sowas aber nur an guten Tagen wirds angenommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es so gut ist oder? Ich meine NUR Mittagessen den ganzen Tag? Er ist jetzt auch nicht dick oder so. Absolut nicht. Aber nachts dann teilweise noch 3 Flaschen trotz dem deftigen Abendbrot? Wäre dankbar über euren Rat. :)

1

Ausgewogenes warmes Essen ist in meinen Augen nicht schlechter als brot/Toast am Abend.

Es ist halt die Frage inwieweit man sich komplett nach dem Kind richten kann/will oder sich das Kind anpassen muss.

Zu mir kann ich sagen: ich stell mich nicht den ganzen Tag in die Küche um drei warme Mahlzeiten zu kochen. Wenn es vom Mittag Reste gibt ..dann kann man die abends noch essen. Ansonsten versuche ich immer mal was "tolles" dazu anzubieten: Rührei..herzhafte Pfannkuchen...was auch immer:)

Frühstück ist selten warm bei uns.. meist gibt es Müsli mit Joghurt und Obst.. meist noch ein Brot/Toast dazu. Wird aber auch brav gegessen..so musste ich da nicht groß improvisieren

2

Hallo

Was isst denn der Rest der Familie? Ich würde das Essen immer den Familiengepflogenheiten anpassen und wenn das nun mal morgens und abends kalt ist, dann ist es eben so (und dann wird er auch nicht verhungern). Wenn ihr ohnehin 2xtäglich warm esst auch gut...

Alles gute!

3

Ausgewogene Ernhrung hängt nicht an warm oder kalt. Die frage ist wie praktisch es ist drei warme Mahlzeiten bereitzuhalten, aber wenn Du morgens vorkochst und er da was abbekommt und das dann nochmal später mag, dann ist das ja kein Problem. Und irgendwann ist ja auch der Punkt erreicht, wo es schneller und nervenschonender ist ne schnelle warme Mahlzeit zu machen als den K(r)ampf ums Essen hochzuschaukeln. Wird auch wieder vergehen die Phase...

4

Huhu,

ich sehe das auch so. Wenn Du das Essen sowieso gekocht hast, dann gib es ihm doch. An Kartoffeln und Gemüse ist ja nun wirklich nichts Schlechtes. Im Gegenteil!

Irgendwann wird er auch mal was anderes probieren. Oft sind das ja nur Phasenen von ein paar Monaten.

LG Jelinchen

5

Dein Kind weiß mehr über gesunde Ernährung als du.

6

Gekochte Nahrung kann vom Körper besser verwertet werden als Rohkost und Brot was den ungeübten Darm mehr belastet. Es gibt Kulturen die essen nur warm und herzhaft, viele Chinesen z.b., in der TCM ist es ein Grundsatz dass man nur Warm isst!
Lass Dein Kind essen wie es will, mach aus GemüseResten eine Gemüsecremesuppe etc. Vielleicht nimmt er ja porridge als Frühstück an. Ob Brot oder Nudeln ist zb nährwerttechnisch kein Unterschied beides besteht aus Wasser und Mehl.

7

Guck dich mal in der europäischen Ernährung um... Du wirst nicht viele Länder finden, wo so viel Brot gegessen wird wie in Deutschland, wenn Brot, dann ist es Beilage zu warmen Mahlzeiten, aber nicht so wie wir mit Aufschnitt, Marmelade und co...

Lass dein Kind essen, was es mag, alles andere kommt irgendwann von ganz alleine...

LG