Baden/Duschen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine doofe Frage bzgl. Baden bzw. Duschen.
Meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt und bisher haben mein Mann und ich sie immer zusammen gebadet, einer war mit ihr im Wasser und der andere hat sie danach "übernommen" und sie abgetrocknet etc.

Mich würde mal interessieren wie das bei euch läuft bzw. ob ihr Tipps für mich habt, wie ich sie alleine mal baden oder duschen kann, damit wir etwas flexibler werden. Ich muss dazu sagen, die Maus ist im Wasser sehr agil und stillsitzen ist nicht so ihr Ding 😅

Vielen lieben Dank für eure Antworten 🙋

1

Was ist denn für dich ‚sehr agil‘? ☺️
Unsere Kleine durfte schon sehr früh (ca. 8/9 Monate) allein in die große Badewanne. Wir lassen das Wasser natürlich nicht hoch ein und sitzen neben der Badewanne. (Zu empfehlen ist so eine Antirutschmatte für die Badewanne).
Wenn ich allein bin mache ich es genauso, richte mir nur alles schon mal neben der Badewanne her.

9

Danke für deine Antwort 🙂

Mit agil meinte ich, dass sie Hummeln im Hintern hat und immer in Bewegung ist, auch in der Badewanne 🙈

Eine Antirutschmatte haben wir, aber die ist irgendwie nicht wirklich fest und verrutscht schnell... Sehr kontraproduktiv. Muss mich mal nach einer neuen umsehen die auch länger ist.

Dann werde ich das einfach mal testen, wenn ich neben der Wanne knie und die Maus badet. Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken.

2

unsere ist allein in der Wanne seit dem sie sich mit 10 Monaten hinsetzen konnte, sie sitzt beim Baden auch nicht nur rum, steht auf oder legt sich auf den Bauch und schaukelt hin und her oder so aber oft sitzt sie und spielt mit ihrem Spielzeug. Ich mach nur so viel Wasser rein das ihr Po im Wasser ist und mein Mann sitzt dann neben der Badewanne während ich ihren Schlafsack usw herrichte. bin ich allein mit ihr mach ich das vorher und setze mich zu ihr. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Wenn eure ungern sitzen bleibt versucht es mal mit Seifenblasen während sie badet, das findet meine so faszinierend da sitzt sie dann ganz still und schaut sich das treiben der blasen an ;-)

10

Danke für deine Antwort, das mit den Seifenblasen muss ich mal ausprobieren, ist ein guter Tipp 😀

3

Fürs schnelle Abduschen stellen wir unsere beiden (1 und 2,5) in die Badewanne, auch auf die Anti-Rutschmatte. Sie wissen, dass sie sich am Rand festhalten, da ich davorknie, kann ich aber immer auch mit anpacken und festhalten.
Abduschen, einseifen und wieder abduschen ist dann eine Sache von 3 Minuten.
Dabei kann ich immer eine Hand am Kind lassen, ich lasse halt kurz das Wasser vom Brausekopf weiterlaufen und lege ihn in die Wanne.
Danach Handtuch schnappen, Kind einhüllen, fertig. ;-)
Nur Haare waschen ist beim Großen immer ein bisschen Theater, aber es muss halt mal sein und das ist es in jeder Variante.^^

11

Bei dir klingt das so einfach 😅

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Kleine aktuell noch Angst vorm Brausekopf hat und immer versucht zu fliehen sobald da Wasser rauskommt. Das erschwert die Angelegenheit zusätzlich 🙄😏

18

Susi hat eine Zeit Schwimmschuhe getragen, weil duschen und baden immer ein Kampf war.

weitere Kommentare laden
4

Duschen kann man auch allein. Ist halt weniger schön, dafür praktisch.
Allein in die Wanne fand ich bisher viel zu gefährlich. Ich muss ständig beide Hände dran haben, weil sie ständig ausrutschen kann (und es auch schon passiert ist während ich mit dabei war). In der Badewanne knallt man auch gleich so hart auf.

12

Vor dem ausrutschen hab ich auch Angst, trotz Antirutschmatte.
Aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren mit ganz wenig Wasser.
Duschen wird noch problematischer da sie Angst vorm Brausekopf hat 😏

5

Wir hatten einen Badewannensitz, aber nicht mehr lange nach dem ersten Geburtstag. Ich habe in der Badewanne ne Antirutschmatte. Dann hatte Sohnemann viel Spielzeug und Wasserstifte und und und...

14

Spielzeug hat sie auch ganz viel.

So einen Sitz hatten wir mal getestet, war gar nicht ihr Ding 🙄

6

Wir haben immer nur eine handbreit Wasser in der Badewanne, das funktioniert ganz gut auch in der großen Wanne.
Zwischendurch hatten wir mal bei einer unserer Omas auch mal eine große Wäschewanne in die Badewanne gestellt und dann das Kind darin gebadet. Das hat ihm richtig gut gefallen, weil es etwas gemütlicher ist und die Weite der großen Badewanne wegzaubert.

15

Ich denk immer wenn so wenig Wasser in der Wanne ist friert sie so schnell 😅

In ner Wäschewanne saß sie auch schon bei den Großeltern, aber da wollte sie ständig raus steigen 🙈

Ich hab im Internet einen Wannenverkleinerer gesehen, das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein. Dann fühlt sie sich vielleicht nicht so verloren in der großen Wanne

7

Unsere Lütte badet mit den Geschwistern zusammen... Ist dann ein bisschen wie Tetris spielen im Wasser, damit es mit den Großen noch passt, aber so kann zumindest niemand untergehen... #rofl

Wenn unsere beiden Großen nicht mit in der Wanne sind, setze ich die Maus in eine Wäschewanne (wasserdurchlässig) in die Badewanne, da sitzt sie im Wasser, hat aber nicht ganz so viel Spielraum wie in der ganzen Wanne... Bisher klappt es noch...

LG

16

Mit Geschwistern kann ich leider nicht dienen, aber ich stell mir das Badewannen-Tetris grad bildlich vor 😂😂

8

Hallo,

Ich bade unsere Tochter in der babybadewanne. Darin sitzt sie gut ;)

Lg

17

Danke für deine Antwort, die Babywanne hab ich schon wieder an eine Freundin weitergereicht, die demnächst ihr Kind erwartet 😅

13

Meine baden seitdem sie 6 Monate alt sind alleine.. vorher in der babywanne (also quasi auxh alleine).

Anfangs wo sie noch aufm Bauch lagen..wenig Wasser.. jezz mit knapp 2 ist die Wanne schon ordentlich voller natürlich.