Ich bin geschockt! Kinderbekleidung nun als Übergröße!

Hallo,

ich war heute mit meiner Tocher Kleidung einkaufen! Sie wächst halt so schnell#augen

Nun was ich dann sah, verschlug mir die Sprache!!!
Dort gab es einen mittelgroßen Kleiderständer mit Kleidung für Kinder die übergewichtig sind. Auf dem Schild stand Gr. 128-164 XXL.
Also für Kinder die normalerweise diese Größen hätten und nun... aufgrund ihres Gewichts da nicht reinpassen. Deshalt das alles nochmal in XXL.

Das es übergewichtige Kinder gibt, dass weiß ich, aber aufgrund dieses Ständers ist mir erst bewusst geworden, dass das hier in Deutschland echt schon derartige Ausmaße angenommen hat, dass die Bekleidungsindustrie eben entsprechend reagiert.

ich weiß nun nicht, ob dass in Großstädten schon Gang und Gebe ist, komme aus einer Kleinstadt mit 30000 Einwohner, aber hier scheint es jedenfalls gut zu laufen.

Die Verkäuferin sah wohl mein schockiertes Gesicht, und lächelte mich an. Sie meinte "Sie glauben gar nicht, wieviele Mütter sich hier an diesem Kleiderständer bedienen".

Mein Gott, wie kann es sein, dass so viele Kinder dick sind? Ich finds echt zum #heul

Sorry, ich musste dass erstmal loswerden!

lg

Dani + Felina 18 Monate

1

hallo dani *smile*

ja, ist schon schlimm, vorallem das die bekleidungsindustrie da mit wirkt, andererseits gehen sie nur mit dem "trend"

in amerika haben sie jetzt das kruemelmonster auf diät gesetzt, weil es eine vorbildfunktion hat und dort auch viele kinder übergewichtig sind. schon witzig, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich kinder den bauch mit keksen vollschlagen weil es das kruemelmonster auch tut. es ist doch auch ein bisschen erziehungssache, oder nicht?

naja, ich sleber gehöre ja auch eher zu den vollschlanken, möchte das aber meinem sohn ersparen und ich bin froh das er von geburt an eher ein schlanker langer kerl ist. deswegen gibt es auch selten süsses, brauch er meiner meinung nach eh noch nicht und mama versucht jetzt auch ihm zuliebe abzunehmen.

liebe grüsse
nicole und luke

2

Hallo!
Ja, ist schlimm, aber schau doch mal um: sobald jemand eine Möglichkeit bekommt einem Kind sich zu nähren, wird das arme Kind mit Süßigkeiten gestopft.:-[ Ich habe grundsätzlich nichts gegen Süßes, aber in Maßen...
Beispiel: wir waren am WE einkaufen und trunken Kaffee in einem Lockal imEnkaufszentrum. Unser Kleiner - 16 Mon. - wälzte auf dem Stuhl und war eigentlich beschäftigt. Da kommt die Kellnerin und brigt ihm Gummibärchen. Ich habe abgelehnt. Ok. In ein Paar Minuten kommt sie wieder und bringt ihm ein Bilderbuch. Super! Danke!
Frage: Wieso nicht erst Bilderbuch?
In jedem Laden, an jeder Kasse wird Lutscher, Gummibärchen, Schokolade, etc. dem Kind angeboten, und sogar nicht immer bei der Mutter gefragt :-[
Ich wurde schon mehrmals als Rabbenmutter bezeichnet dafür, dass mein Kleiner keinen Kuchen oder keine Schokolade bekommt...
Da ist je der Anfang von XXL-Größen...:-(
Grüsse,
Natascha

3

ohja, das kenne ich,

ok, das obligatorische stückchen wurst beim metzger, so oft sind wir da ja nicht und manchmal sag ich auch nein, z.b. wenn er gerade gessen hat oder es kurz danach essen geben wird.

ganz schlimm ist bei uns der kioskbesitzer, wo wir jeden tag die zeitung kaufen. jedesmal will er ihm etwas geben, mal ist es eine colastange, wenn ich sage nein, sowas soll er noch nicht haben dann bekommt er einen lutscher #augen

ich hab schon garkeine lust darein zu gehen, weil ein nein akzeptiert er nicht, mir bleibt dann eigentlich nur noch, luke des süsskram abzunehmen und wegzuschmeissen. dann bin ich wieder die böse.
ich hab auch nichts gegen süssigkeiten, aber erstens in maßen udn zweitens bitte altersgerecht. mein sohn ist nochnichtmal 14 monate und soll sich seine hart erkämpften zähne schon mit einem lutscher zunichte machen???

ne, ich weiss, beim nächsten versuch des kioskbesitzers werd ich ihm mal ne predigt halten *zwinker*

wir müssen den schwarzen peter einfach zurückschieben, ich seh mich nämlich ganz und garnicht als rabenmutter :-)

liebe grüsse und eine gute nacht
Nicole

13

Hallo,

wenn wir mit Celine unterwegs sind, werden uns auch oft Gummibärchen oder beim Fleischer mal ne Wiener oder ne Scheibe Wurst angeboten. Aber bisher war es immer so, dass ich vorher gefragt wurde, ob sie der Kleinen was geben dürfen.

Ich erlaub es auch meist, denn dann bedankt sie sich lieb für die Bärchtüte und gibt sie mir. Und irgendwann zu Hause bekommt sie davon auch mal was, aber eben in Maßen.

Wenn man ihr jetzt ungefragt ständig was geben würde, fände ich das auch nicht toll. Denn fragen kann man ja wenigstens.

LG Sandy

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Auch ich gehöre zu der Sorte Mutter, die diese Kleidung kauft!#schock Ich bin soooo froh, dass es sowas gibt. Mein großer Sohn ist 6 Jahre alt und hat einen Bauch, er ist 1,35 m groß und wiegt 35 kg. Er ist groß und kräftig. Wir brauchen nur Hosen in weiten Größen. Die "normalen" Hosen sind obenrum einfach viel zu schmal geschnitten!

Achja, mästen tue ich mein Kind natürlich nicht, er bekommt ausgewogene Ernährung und geht trotzdem in Richtung breit! Mein kleiner Sohn ist dagegen sehr schmal!


Gruss Birte, die froh ist, dass es xxl-Hosen für Kids gibt#freu mit Jan-Ole#cool (6) und Jannes#freu (15 Monate)

5

Hallo Dani,

ich glaube das man es nicht so pauschal sagen kann. Kinder wachsen eben anders, die einen erst in die Breite und dann n die Höhe und die meisten haben eben eine "pummelige" Phase.

Das war schon immer so und kann nicht alles auf die mangelnde Bewegung zurück zuführen sein. Ich habe auch einen riesen Kerl zu Hause, der aber in seinen 14 MOnaten noch nie Süßigkeiten bekommen hat und das möchte ich solange es geht auch so belassen.

Meiner Meinung nach ist die mangelnde Bewegung unserer KInder das Problem und nicht nur die Ernährung. Ich finde es viel Erschreckender, das manche KInder im Schulalter nicht mal mehr nen BAll fangen können oder rückwärts laufen können #heul

6

ja, ich habe auch schon viele kataloge gesehen, die rein nur für übergrößen für kinder waren.


die gibt es genauso wie für erwachsene.


angeblich ist die anzahl an übergewichtigen kindern auch drastisch gestiegen.


ich weiß auch nicht, ob die alle chipsessend am gameboy oder vor der glotze sitzen?

jedenfalls ist erwiesen, daß die kinder sich tl. weit weniger bewegen, bei mädchen wird schon geringere knochenmasse gemessen, was später zu ostheoporose führt....



lg
ayshe

7

Übergewicht kann verschiedene Ursachen haben, auch bei Kindern. Manche sind eben so veranlagt, wirklich, sowas gibt es, ich kenne ein paar. Und ich finde es ehrlich gesagt richtig gut, dass es für Kinder endlich auch xxl Grössen gibt, die ganz normal am Kleiderständer hängen.

1. ist es toll für die Eltern, die nicht mehr ewig suchen müssen um was passendes zu finden um letztendlich ein paar Grössen grösser kaufen müssen und dann noch umnähen usw.
2. Finde ich es gut, dass den Kindern ein Gefühl von Normalität gegeben wird. Denn für ein Kind ist es schrecklich, schon damit konfrontiert zu werden, dass es nicht der "Norm" entspricht.
3. Für die Gesellschaft sollte es endlich auch mal bedeuten, dass die Welt bunt ist und nicht nur dünne Menschen existieren. Und dick kann schön sein.

Weisst Du, dass viele Kinder nicht nur dick werden, weil sie nur ungesund essen und sich nicht viel bewegen. Natürlich gibt es die und nein, dass heisse ich nicht gut. Aber ich heisse es ebenfalls nicht gut, ein Kind schon in "Normen" pressen zu müssen, es zum Sport zu zwingen, wenn es nun mal lieber Klavier spielt, ein Kind schon den Diätenzwang anzupassen. Damit entstehen viel schlimmere Störungen, geringes Selbstvertrauen ist noch das geringste. Ausgewachsene Esstörungen sind das nächste usw. Ich finde nicht, dass ein dickes Kind von klein auf zu Schuldgefühlen erzogen werden muss.
Entschuldige, wenn ich ein bisschen überreagiere, aber ich bin selber so ein Kind gewesen, dass zum Übergewicht neigte. Ich habe nicht mehr gegessen als andere in meiner Klasse und ich habe mich nicht weniger bewegt, aber bei mir hat eben die Schokolade schneller angesetzt als bei anderen und so ist es bis heute. Und ich weiss, was es heisst, deshalb geärgert zu werden, Schuldgefühle zu haben und letztendlich eine Bulimie zu entwickeln.

LG Yvonne

10

##
.....Schuldgefühle zu haben und letztendlich eine Bulimie zu entwickeln.
##
ja, okay, so gesehen hast du schon recht.


aber irgendwie sehe ich auf spielis und in der stadt immer nur übergewichtige kinder mit ebenso übergewichtigen eltern, die sich alle gerade mit pizza, eis, chips, kuchen, cola, limo und sonstwas vollstopfen.
und da habe ich eigentlich kein verständnis.

aber ich will es auch nicht jedem unterstellen, aber es ist wirklich häufig, daß man es sieht. :-(


lg
ayshe

11

Und wieviel Dünne tun genau dasselbe? Ist es nicht so, dass es einfach nur eher auffällt, wenn ein Dicker mal etwas in der Öffentlichkeit isst, als wenn das ein Dünner tut? Bei einen Dünnen denkt man nur anders darüber: "der macht das mal ab und zu und geniesst es", der kann es sich leisten",....
Und bei einen Dicken: "muss dass sein, ist der nicht schon dick genug?", "der könnte sich mal zusammenreissen",....
Aber man kennt die Hintergründe nicht. Warum muss jemand mit Übergewicht in den Keller gehen um sich mal was schönes zu essen zu gönnen? Darf er nicht geniessen? Ich glaube nicht, dass das jeder Übergewichtige jeden Tag macht. Natürlich wird es welche geben, wo es nur am Essen liegt, aber wenn sie durch die Gesellschaft immer weiter frustriert werden, dann fällt es ihnen immer schwerer wirklich abzunehmen, weil sie immer wieder aus Frust essen werden. Das ist ein Kreislauf. Wenn man Menschen akzeptiert, wie sie sind, dann haben sie bessere Chancen sich gesund zu entwickeln, physisch und psychisch.
Das ist meine Meinung, nicht die Übergewichtigen, die Magersüchtigen usw. sind die Kranken, sondern die Gesellschaft ist es, die sie krank macht, mit ihrer Intoleranz. Die Medien mit ihren Druck, die Krankenkasse, Ärzte usw. Überall werden Übergewichtige kritisiert und liegen schon fast auf dem Sterbebett, kein Wunder, dass sie krank sind. Es ist fast unmöglich, sich diesen Druck zu entziehen. Was sind die Folgen? Depressionen, gemindertes Selbstwertgefühl, Schuldgefühle, Esstörungen, Diätinduziertes Übergewicht, einfach unglückliche Menschen. Wollt ihr das für eure Kinder?

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
8

Ist doch kein Wunder schau dir doch mal die Kinder an, kaum ißt ein Kind einen Tag nicht viel drehen die Mütter am Rad und meinen das Kind verhungert, mampft das Kind hingegen den ganzen Tag wird das als völlig normal empfunden. Da müssen wir uns auch nicht wundern wenn sie später mal dick werden. Außerdem finde ich es schon recht komisch das selbst 3 jährige schon den Videorecorder bedienen können um sich stundenlang ihre Lieblingsvideos anzusehen ( der teilweise sogar schon im eigenen Zimmer steht).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hallo,

wir sind zwar nicht davon betroffen (vielleicht auch NOCH nicht)! Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich mal eine Hose für meinen Sohn in der passenden Länge und schmal geschnitten finde (Esprit ist hier ein guter Tipp - aber viel zu teuer für Spielplatz und Kiga! H&M viel zu weit!)

Ich glaube jede Mutter, die für ihr Kind mal chicke und passende Kleidung kaufen kann und nicht allein nach "passend" gehen muß, ist glücklich!

Dass man Übergewicht durch mangelndes Bekleidungsangebot für diese Größen abbaut glaube ich nicht, aber man fördert bestimmt den Frust schon bei Kinder wenn nichts schönes passt!

LG