Folgesitz ab 15 Kilo

Hallo 😊

Heut kam endlich unser bestellter Folgesitz für unsere Tochter. Sie saß bisher in ihrem Besafe Reboarder und darf nun bald in ihren neuen vorwärtsgerichteten Cybex Sitz wechseln. Nun ist der Folgesitz ab 15-36 Kilo. Meine Tochter wird im Oktober 4 und wiegt aktuell 14,5 -14,8 Kilo.
Jetzt hab ich immer gesagt sie soll konstant erstmal ihre 15 Kilo haben. Die bekommt sie gefühlt aber ewig nicht 🙈.
Sicherheit geht klar immer vor, aber kommt es wirklich auf 200-500 Gramm an? Ihre Größe wäre bereits ideal, da geht's ja auch oft um den Gurt. Das passt aber.
Was denkt ihr?

Viele Grüße 🍀

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

HI

der BeSafe geht doch bis 18kg ... lass Sie doch noch drin

und ansonsten, mit Kleidung ist sie doch sicher über die 15kg

Welchen Cybex habt ihr denn? Fangkörper noch oder nur Gurt?

VG

2

Ja das stimmt, der geht bis 18 Kilo. Sie freut sich halt auch schon so auf den neuen Sitz.
Den Cybex Solution m fix, also mit Gurt.

3

Ich meine mal gehört zu haben das die Größe entscheidend ist. Und mit Kleidung wiegt sie ja über 15 kg.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, die 15 Kilo sind bindend. Und auch nackig. Wenn sie jetzt sogar noch drunter ist, was passiert wenn sie mal einen kleinen Infekt hat. Meine Tochter wird im Oktober 5und fährt noch in ihrem minikid. Ich würde an deiner stelle wirklich noch warten. Auch wenn sie sich freut, Da geht Sicherheit vor.
Schönen Abend

5

Hallo,


unser Sohn wiegt auch nur 14, irgendwas Kilo und ist aus seinem Reboarder rausgewachsen. Wir haben dann einen Sitz mit Fangkörper geholt, den Guardianfix 3.
Für uns stellte sich die Frage nicht einen reinen Klasse 2/3 Sitz zu holen. Deswegen habe ich einen 1-3 geholt.

LG
ChaosSid

6

Puh, da fahrt ihr euer Kind so sicher wie es nur geht und wollt dann doch noch unvernünftig werden?!
Bitte nicht! Bleibt doch bitte noch im Besafe, egal wie sehr sich eure Tochter auf den neuen Sotz freut! Da würde Sicherheit für mich immer vor gehen!!
Und bei solch einem zierlichen Mäuschen würde ich sogar den „Folgereboarder“ noch in Betracht ziehen!
Was nützt euch die Freude eurer Tochter, wenn sie bei einem Unfall schlimm verletzt wird,weil sie in nem noch nicht passenden Sitz fährt?😢😢

7

Danke für euer Feedback 🍀
Na das bestärkt mich nun doch in der Entscheidung zu warten bis sie konstant ihre 15 Kilo oder mehr hat.
Unvernünftig möchte ich natürlich nicht sein und Sicherheit geht klar vor 👍😀

8

Ich bezweifel zwar das es relevant ist - würde aber tatsächlich bei meinem auch darauf bestehen das er die 15 kg Nacktgewicht mitbringt.

Warum ab 15 kg? Sitze der Gruppe 3 (ab 15 kg) werden über den Autogurt gesichert. Also nicht nur der Sitz selbst sondern das Kind darin wird über den 3 Punktgurt vom Auto angeschnallt. Die 15kg beruhen darauf, dass der Dreipunktegurt erst ab 15 kg Eigengewicht auch SICHER auslöst wenn es zum scharfen abbremsen kommt. Ist das Gewicht niedriger, kann der Gurt auslösen, aber es kann auch sein, dass er nicht auslöst. Weil das Gewicht einfach zu niedrig ist. Die Folge, der Gurt stellt sich nicht fest wie er es bei Ruckartigen Bewegungen sollte.

Ich würde den Sitz erstmal im Keller verstauen und dann raus holen wenn deine Tochter auch vom Gewicht her hinein passt. Deine Tochter ist erst 3,5 Jahre alt und wenn sie ca 14.5 kg hat, offenbar auch ein zierliches Persönchen. Da ich nicht davon ausgehe, dass sie die Oberteilgröße von 110 bereits erreicht hat, kannst du den Besafe (haben auch einen) locker noch ausreizen bis nix mehr geht. Der neue Sitz wird ja nicht schlecht im Keller oder verliert an Beschaffenheit.

Gegenbeispiel. Wir planen derzeit das nächste Kind. Mein Sohn ist aktuell 2 und wiegt um die 11 kg. Wenn das nächste geboren wird und aus der Babyschale wächst, sollte mein Sohn eigentlich seinen Besafe abtreten. Und ob er dann in einen Axkid oder Gruppe 3 Sitz wandert, hängt davon ab, wie schwer er dann ist. Hätte er dann 15 kg sicher, gäb es vermutlich den Besafe Izi Flex, wenn nicht, darf er ihn noch nicht benutzen und benötigt einen weiteren Reboarder und damit sich der 2. in der Anschaffung dann auch rentiert einer der bis 25 kg zugelassen ist.;-)

10

Du hast in allen Punkten recht, nur wird der Sitz selbst nicht mit Gurt, sondern mit isofix gehalten. Ja sie ist schon zart, 104/110 passt aktuell. Ich lass den Sitz noch paar Wochen stehen 👍 sie sitzt ja auch so nach wie vor gern in ihrem Besafe.

12

Äh wenn das am Autogurt liegt wieso ist der Flex Fix dann ohne Gewichtsangabe ab 4 bzw 100cm nutzbar?
Das macht ja dann garkeinen Sinn....jetzt verunsicherst du mich total!

weitere Kommentare laden
11

Ich würde mich da dran halten, denn die kinder sollten die 15kg NACKT haben.

Die hat meien 5 jährige noch nichtmal und da hätte ich sie niemals ruhigen gewissens in einen Sitz mit gewichtangabe setzen können.
Es ist jetzt ganz neu der Besafe Flex Fix raus gekommen, perfekt für meine Tochter und später meinen Sohnemann.
Bis vor 3 wochen saß sie also noch im Besafe Izi Plus und ohne den flex fix hätte sie da noch drin bleiben müssen bis sie die nackten 15kg gehabt hätte!

Also mir wäre es defintiv zu gefährlich.

LG