Das leidige Töpfchenthema...

Hallo ihr Lieben

Im KiGa wurde heut zu meinem Mann gesagt: "Ihre Frau wirds nicht hören wollen, aber hier im KiGa geht ihr Kind aufs Klo. Wir nehmen ihn regelmäßig aus dem Spiel. Von Allein sagt er aber nix. Der Körper ist also soweit.... Er ist mittlerweile der einzige mit Windel."

Ich frag ihn schon hin und wieder, ob er mal muss. Er sagt immer nein. Manchmal kommt er von allein. Aber eher selten. Ich sag ihm auch immer wieder, dass er Pippi auf dem Klo machen kann, dass er dann ein großer Junge ist. Das er dann keine Windel mehr braucht und so.

Also wär er jetzt 3.5J.... ok.... dann wär es wirklich an der Zeit. Aber er ist 2J 8Mon.... es kann ja täglich Klick machen....

Ich find das vom KiGa übertrieben und nicht in Ordnung, was sie so sagen.... zumal eigentlich ich ihn bringe und hole.... zu mir hat man noch nix gesagt. Das Papa ihn holt war heut ne Außnahme.... 😒

Bin auf eure Meinungen gespannt....

Dran bleiben oder doch auf "den Klick" warten?

LG Shini

1

Nachtrag...

Manchmal, wenn er sagt er muss, geht auf dem Weg zum Klo schon auch was in die Windel. Er kann es also scheinbar noch nicht so gut kontrollieren....

2

Hallo!

Ich finde das Verhalten der Erzieherinnen unmöglich.

Was die betreiben ist Toielttentraining, nichts anderes.

>>>Wir nehmen ihn regelmäßig aus dem Spiel. Von Allein sagt er aber nix.<<<

Genau, von allein sagt er nichts. Also ist er einfach noch nicht so weit.

Meine Tochter wird nächsten Monat drei. Sie sagt, zumindest zuhause, ziemlich zuverlässig an, dass sie Aa machen muss. Aber statt mit mir auf die Toilette zu gehen, flitzt sie lieber an ihr übliches Plätzchen und verrichtet dort ihr Geschäft. Manchmal lässt sie sich zum Klo dafür überreden. Ich hätte es auch lieber, dass sie auf die Toilette geht. In Richtung Pipi machen zeigt sie gar nichts an. Na und? Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Dein Kind ist gerade mal 2 3/4. Ich finde es super, wenn er schon mal ab und zu was sagt. Ist doch der richtige Weg.

Lass dich bitte nicht unter Druck setzen bzw übertrage den Druck aus dem KiGa nicht auf dein Kind.

Alles Gute!

3

Wenn man ihn regelmäßig aus dem Spiel nehmen muss merkt er es eben NICHT, also ist er NICHT soweit, völliger Schwachsinn. Das VERHINDERT sogar dass Dein Kind es lernt auf seinen Körper zu hören weil er so das Gefühl für "Blase voll" gar nicht kennenlernt!

Wehre Dich, rede mit den Erziehern dass Du dieses aufs Klo schicken nicht willst. Rede mal mit nem Urologen der sich mit unsauberen Kinderm (Also im Schulalter dann!) auskennt. Dieses aufs Klo schicken kann ihm im Extremfall sogar schaden weil die Blase dadurch nie voll wird und sogar - ähnlich wie ja auch der Magen - zu schrumpfen anfängt! Man kann sich dadurch richtige Inkontinenz ranzüchten. Nicht Du machst was falsch, der Kiga ist da gerad auf dem Holzweg! Sie sollen ihren Job machen und das heißt nicht aus Bequemlichkeit inziwschen offiziell umstrittene und veraltete Erziehungsstile anwenden sondern ebe ein oder zweimal am Tag Windeln wechseln.

Und auch mit 3,5 ist es noch nicht wirklich Zeit, Immer diese "Keiner hat Windeln" Sprüche. Hier in unserer Gruppe sind noch 4 Windelträger zwischen 3 und 4 Jahren und da sagt keiner was!

LG
WuschElke

4

Mein Mann und ich sind ganz bei euch. Wir finden es auch nervig... ständig dieses Töpfchenthema....

Ich kenn keinen Teenie, der noch Windel trägt.... 🤔

Habt ihr da irgendwelche Fachliteratur, welche ich dem KiGa präsentieren könnte!?

Danke. Das bestärkt mich vorerst etwas. ☺

5

Man da würde ich ja mal fragen, ob die im Kiga auch mal auf Fortbildung oder ähnliches gehen... Hört sich sehr nach dem Reden von Schwiegereltern an.. Lass ihm bloß die Zeit die er braucht! Und bitte impfe die lieben Erzieher, dass sie den kleinen nicht aus dem Spiel raus nehmen!
Viel Kraft und Erfolg

6

FoBi machen die andauernd! Ständig ist die KiTa zu! 😒 vermutlich aber die falschen... 😅

7

In den neuen Bundesländern ist es gang und gebe das die kinder zu regelmäßigen Zeiten aufs Töpfchen gesetzt werden....selbstverständlich wird keiner dazu gezwungen. Aber für alle Kinder ist es etwas selbstverständliches.
Wenn die Erzieherin der Meinung ist,ein kind ist "soweit" wird in regelmäßigen Abständen die Windel weg gelassen und das kind auch öfter daran erinnert das es keine Windel um hat und gefragt ob es auf Toilette muss....es wird auch regelmäßig auf Toilette gesetzt.

Das kann man sehen wie man will....viiieeeele sind genau so aufgewachsen (ich auch) ohne irgendwelche Schäden.
Sagen kann man in jedem Fall das hier selten ein kind mit 2,5-3 noch nicht trocken ist. Es gibt hier schlicht keine ü 3 jährigen die noch Windel tragen.


In den Kitas der neuen Bundesländern wird auch schon immer wert darauf gelegt das alle gemeinsam am Tisch sitzen und gemeinsam essen....Genau so wie gemeinsam mittagsschlaf gemacht wird (natürlich wird keiner zum schlafen gezwungen)

Wir sind genau so aufgewachsen und keiner, vorallem die Kinder, haben irgendwelche Probleme damit auf dem Töpfchen zu sitzen...Gemeinsam zu essen oder sonstwas

Wem so eine Kita nicht passt muss sich einfach eine andere suchen, mir würde zum Beispiel eine Kita gegen den Strich gehen wo jeder essen kann wann er lustig ist. So ist das eben.

8

Freie Platzwahl ist wohl eher schwierig, wo schon kein Platz für die Nächsten da ist....

Aber Danke für deine Meinung. Ich bin im übrigen auch so groß geworden....

10

👍

weitere Kommentare laden
9

Der Kleine von einer Freundin wurde kurz vorm 4 Geb. trocken, vorher klappte es einfach nicht, im Kindergarten wurde aber nichts gesagt, die Eltern haben einiges versucht aber geklappt hat es so wirklich eben erst als er scheinbar soweit war. lg

11

Ich würde das den Erzieherinnen verbieten! Niemand entscheidet wann mein Kind aufs Klo zu gehen hat! Was die da abziehen ist komplett wertlos.
Bei meinem Sohn hat es mit 3 Jahren von ganz alleine *klick* gemacht.

13

Heut morgen nach dem aufstehen hatte er eine trockene Windel. Ich fragte, ob wir mal aufs Klo wollen. Er meinte nein.... 🙄 ich wüsste nicht, warum ich ihn unter Gebrüll zwingen soll..... 🤔

Vorhin hingegen kamen wir heim. Er sagte "jetzt müssen wir gleich mal aufs Klo gehn." Und tada! Da freut er sich dann auch.

Danke euch!

15

Finde das extrem übergriffig von dem Kindergarten und würde das verbieten.
Genau sowas war der Grund wieso ich immer gesagt habe das meine Kids erst in Kiga kommen wenn sie trocken sind >>

Selbst mit 3,5J haben die das nicht zu entscheiden wann es soweit ist sondern einzig nur das Kind und es ist durchaus normal auch mit 3,5 noch nicht soweit zu sein!!

Dein Kind möchte nicht, versteht es noch nicht richtig und ist einfach noch nicht soweit, das hat der Kiga zu akzeptieren!

Meine kids sind beide mit 3 trocken geworden, der kleine hat mit dem großen geschäft noch so seine probleme und wenn das im Kiga ab August nicht klappt und er sich mehrfach einkakert wird er ne windel bekommen für die 4,5 std, ich quäl mein kind doch nicht extra, da gehen wir lieber den weg der für alle beteiligten einfacher und sinnvoller ist, denke aber nicht das es soweit kommen wird!

Also ganz klar, warte auf den Klick, das kommt von ganz alleine, dieser stress und druck vom Kiga wird das ganze eher verzögern!